CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10685
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 18.08.2020, 22:07

TIE hat geschrieben:
18.08.2020, 21:15
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Jupp. Erzeugen auch bei mir einen Syntaxfehler

Code: Alles auswählen

Aug 18 22:00:22 CCU4pets local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 104 col 72 near ^;^M       string sId;^M       foreach(sId, aColumn_2)^M       {^M         var oFav =^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1137]
Aug 18 22:00:22 CCU4pets local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: ;^M       string sId;^M       foreach(sId, aColumn_2)^M       {^M         var oFav = dom.GetObject(sId);^M         if (oFav)^M         {^M           boolean bNotInStatusList = false;^M           string s;^M           foreach( s, sEnumTmp )^M           {^M             if( s == sId )^M             {^M               bNotInStatusList = true;^M             }^M           }        ^M           integer cId = sId;^M           integer iStatusOnly = 0;
M           boolean bBoolVar = false;^M           if ( oFav.IsTypeOf( OT_ALARMDP ) ) { bBoolVar = true;}^M           if ( oFav.IsTypeOf( OT_VARDP ) && (oFav.ValueSubType() == istBool) ) { bBoolVar = true; }^M           boolean bHasFullAccess = (oFav.UserAccessRights(iulOtherThanAdmin) == iarFullAccess);^M           if( bNotInStatusList || bBoolVar || (!bHasFullAccess))^M           {^M             iStatusOnly = 1;^M           }^M           Call("/esp/datapointconfigurator.fn::dcCreateTable()");^M          
WriteLine("<div class='CLASS05802' style='v
Aug 18 22:00:22 CCU4pets local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 104 col 72 near ^;^M       string sId;^M       foreach(sId, aColumn_2)^M       {^M         var oFav =^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1137]
Aug 18 22:00:22 CCU4pets local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: ;^M       string sId;^M       foreach(sId, aColumn_2)^M       {^M         var oFav = dom.GetObject(sId);^M         if (oFav)^M         {^M           boolean bNotInStatusList = false;^M           string s;^M           foreach( s, sEnumTmp )^M           {^M             if( s == sId )^M             {^M               bNotInStatusList = true;^M             }^M           }        ^M           integer cId = sId;^M           integer iStatusOnly = 0;
M           boolean bBoolVar = false;^M           if ( oFav.IsTypeOf( OT_ALARMDP ) ) { bBoolVar = true;}^M           if ( oFav.IsTypeOf( OT_VARDP ) && (oFav.ValueSubType() == istBool) ) { bBoolVar = true; }^M           boolean bHasFullAccess = (oFav.UserAccessRights(iulOtherThanAdmin) == iarFullAccess);^M           if( bNotInStatusList || bBoolVar || (!bHasFullAccess))^M           {^M             iStatusOnly = 1;^M           }^M           Call("/esp/datapointconfigurator.fn::dcCreateTable()");^M          
WriteLine("<div class='CLASS05802' style='v
Aug 18 22:00:22 CCU4pets local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 104 col 72 near ^;^M       string sId;^M       foreach(sId, aColumn_2)^M       {^M         var oFav =^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1137]
Aug 18 22:00:22 CCU4pets local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: ;^M       string sId;^M       foreach(sId, aColumn_2)^M       {^M         var oFav = dom.GetObject(sId);^M         if (oFav)^M         {^M           boolean bNotInStatusList = false;^M           string s;^M           foreach( s, sEnumTmp )^M           {^M             if( s == sId )^M             {^M               bNotInStatusList = true;^M             }^M           }        ^M           integer cId = sId;^M           integer iStatusOnly = 0;
M           boolean bBoolVar = false;^M           if ( oFav.IsTypeOf( OT_ALARMDP ) ) { bBoolVar = true;}^M           if ( oFav.IsTypeOf( OT_VARDP ) && (oFav.ValueSubType() == istBool) ) { bBoolVar = true; }^M           boolean bHasFullAccess = (oFav.UserAccessRights(iulOtherThanAdmin) == iarFullAccess);^M           if( bNotInStatusList || bBoolVar || (!bHasFullAccess))^M           {^M             iStatusOnly = 1;^M           }^M           Call("/esp/datapointconfigurator.fn::dcCreateTable()");^M          
WriteLine("<div class='CLASS05802' style='v
Ich benutze die Favoriten aber normalerweise nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von MathiasZ » 18.08.2020, 22:27

... dann wird ja bald ein 3.53.27 kommen.
ich dachte die FW wird bei EQ3 erst mal getestet, bevor sie veröffentlich wird?
Aber gut zu wissen...dann werde ich (falls die RM auf diese FW angehoben wird) dieses Update auslassen......
Es ist nur ärgerlich, weil EQ3 will ja ihr Zeug verkaufen. da erwartet man auch eine gewisse Professionalität!
Bei @jmaus und @deimos sehe ich das etwas anders. Die machen ihre Projekte in ihrer Freizeit.
Es gäbe dann keine debmatic, keine piVCCU und keine Raspberrymatic.
Außerdem sind beide darauf angewiesen, was ELV denen so vorgibt. :roll:
Aber ELV lässt sich das bezahlen. Deshalb sehe ich da solche gravierenden Fehler nicht ein.
Zuletzt geändert von MathiasZ am 19.08.2020, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gerti
Beiträge: 3074
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von Gerti » 19.08.2020, 07:18

Hi,

das mit den Favoriten muss bei euch eine Besonderheit haben.
Bei mir funktionieren die problemlos, wie auch vor dem Update.

Gruß
Gerti

dtp
Beiträge: 10685
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 19.08.2020, 07:38

Hm. Bei mir bleibt die Favoriten-Liste unter Status und Bedienung weiß, obwohl Favoriten in den Einstellungen angelegt wurden. Hab dann mal alle Favoriten gelöscht und eine neue Liste angelegt. Aber auch die bleibt weiß.

Vielleicht hat's mit dem angelernten HmIP-HAP zu tun? Keine Ahnung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

abcklaus
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2020, 17:02
Wohnort: Sindelfingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von abcklaus » 19.08.2020, 07:43

Kann man den HmIP Access Point "nur" als LAN Gateway zur Reichenweitenverlängerung nutzen? Oder könnte man diesen auch als via Ethernet abgesetztes Funkmodul einsetzen? - also analog einer HB-RF-ETH.

Gerti
Beiträge: 3074
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von Gerti » 19.08.2020, 07:45

Hi!

Kommando zurück, unter Status und Bedienung kann ich es auch reproduzieren.
Habe ich nie benutzt und hatte nur unter Einstellungen Favoriten probiert.

Gruß
Gerti

Lippuner
Beiträge: 106
Registriert: 01.01.2015, 17:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von Lippuner » 19.08.2020, 07:45

Bei mir auch. Die Seite bleibt weiss.

Gruss Christian

HMIP_newb
Beiträge: 63
Registriert: 20.07.2020, 08:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von HMIP_newb » 19.08.2020, 08:30

Ich bin jetzt zurückgerollt auf die 3.51 wg. Problemen mit PSM und BROLL ... so eine Bananensoftware.

MichaelN
Beiträge: 9850
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 1671 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 19.08.2020, 08:37

Da heißt es doch immer EQ3 gibt nur sorgfältig getestete Änderungen frei, weswegen viele patches aus der Commonity an der harten QS scheitern...

Scheint das die Community noch härter testet...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

NickHM
Beiträge: 3748
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.53.26 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 19.08.2020, 09:04

Hallo

ich bin sehr am Einsatz des HMIP-HAL als Lan Gateway interessiert. (Dabei habe ich fest gestellt, dass die meisten Angebote bei e-bay aktuell über dem Preis bei ELV / im Amazonas liegen :)
Wenn ich einen HMIP-HAL kaufe, hat der garantiert eine nicht aktuelle FW.
Muss ich den dann erst als AP in der Cloud einrichten incl. APP Installation und auf FW Updates warten, oder kann ich den direkt im lokalen Netz von der CCU3 suchen lassen. Die FW wird ja ohnehin dann überschrieben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“