CCU3 blink schnell und unaufhörlich blau ....

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

CCU3 blink schnell und unaufhörlich blau ....

Beitrag von dagoep » 17.09.2020, 09:30

Ja ich weiß, zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge und ich habe auch versucht daraus schlau zu werden, bin aber leider nicht weiter gekommen.

Meine CCU3 blingt seit einigen Wochen unaufhörlich blau was ja anscheindend an einer fehlenden Internetverbindung liegen soll.

- Internet ist aber da
- Kann über das WebUI auch neue Firmware runter laden und installieren
- CCU3 neustarten, Netzteil abziehen usw. bringt alles nichts
- Habe ansonsten nicht besonderes, nur die CCU3 und einige Homematic-Geräte halt (kein Rasberry oder sonst so was ....)
- Am Netzwerk hat sich auch nicht wirklich was verändert und die ersten Monate hat sie nie wie verrückt belinkt

An was kann das liegen und was kann ich tun?

TimoB
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CCU3 blink schnell und unaufhörlich blau ....

Beitrag von TimoB » 17.09.2020, 14:04

Ich hatte das mal n paar Tage: LED blinkt blau, eine Störmeldung stand an (war quittierbar), Internetverbindung verloren.

Erst dachte ich, es liegt am Zwangsreset meines DSL-Anschlusses.

Bei mir war es ein neuer Switch, der nach 2 Wochen merkwürdige Aussetzer hatte.

So 1-2x je Minute waren für ca. 10 Sekunden alle Verbindungen unterbrochen. Ping auch nicht möglich.

Nen alten 100mbit Switch genommen und seither is Ruhe.


Wie ist Deine CCU angebunden? Direkt am Router (Fritzbox o.ä.) oder über einen Switch?
Kannst Du mal direkt am Router einstecken?

dagoep
Beiträge: 31
Registriert: 02.06.2020, 16:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: CCU3 blink schnell und unaufhörlich blau ....

Beitrag von dagoep » 17.09.2020, 16:54

Meine CCU hängt an einem Switch der an der Hardware-Firewall hängt und diese am Kabelmodem.
Hat sich aber seit der Erstinstallation meines Wissens nichts geändert.

Eine Servicemeldung oder ähnliches gibt es dazu auch nicht.
Müsste aber doch dann kommen oder nicht?

Aber werde den Spass mal porbieren und die Kiste direkt ans Kabelmodem hängen und berichten ob sich was ändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“