CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Florian_S
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2021, 13:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von Florian_S » 23.02.2021, 11:40

nächster Nachsatz

Nach Sichtung der Logs heute früh konnte keine Verbesserung festgestellt werden.

Im nächsten Schritt habe ich die Zeitschaltung für die Treppenbeleuchtung deaktiviert und verschiedene, nicht mehr benötigte Diagramme gelöscht.
Parallel dazu, viel mir jedoch auch ein das ich vor nicht allzulanger Zeit den Mediola Neo Server geupdated hatte, jedoch nicht die damit verbundene Fernbedienung. Dessen Log-Files waren / sind zwar schlicht leer gewesen, habe aber dennoch mal sämtliche Dinge neu eingelesen (inkl. Geräteliste im Neo Creator) um auszuschliessen das da Geräte gesucht werden, welche schon längst nicht mehr da sind..

Im Anschluss die CCU neugestartet und Stand jetzt hab ich im Log zumindest keine Broken Pipes erkennen können.. Warten wir mal bis heute Abend..

Putty hab ich umkonfiguriert und warte jetzt mal auf die passende Gelegenheit..

aernst
Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2017, 14:14

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von aernst » 24.02.2021, 11:14

Hallo in die Runde,

schließe mich dem Reigen mal an. Bei mir selbes Problem. Läuft ne ganze Weile gut. Irgendwann wird kein einziges Programm mehr ausgeführt. Ich komme noch auf die WebUI rauf und kann mich dort umschauen sowie einen Neustart der CCU3 antriggern. Was ich nicht kann ist aber etwas an Geräten oder Programmen anpassen. In dem Fall friert die WebUI ein und ich muss die CCU3 stromlos schalten damit sie wieder normal funktioniert.

Das Problem besteht seit FW 3.55.5 und auch auf der 3.55.10 habe ich es. Habe nur Basis CCU3 mit Standard Zusatzsoftware XML-API, CUX-D, Neo Server und E-Mail Addon. Es kam hier in einem Beitrag hoch dass der Neo Server ein Update bekommen hatte. Bin mir sicher dass es erst danach angefangen hat rumzuspinnen und nicht mit dem 3.55.5er FW Update.


Gruß
Adrian

Florian_S
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2021, 13:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von Florian_S » 24.02.2021, 16:15

Dann gebe ich mal Update

- Das aussortieren der Diagramme scheint zumindest eine "leichte" Wirkung gehabt zu haben. Deutlich weniger Broken Pipes im Log, aber noch vereinzelt vorhanden
- Mediola Update -> keine Wirkung im Ziel...

Die Liste an geöffneten Dateien, steigt jedoch kontinuierlich weiter an, nicht nur im HMIPserver Prozess, auch die IRQ Balances sind in gleichem Maße vertreten.

Was mich etwas stutzig gemacht hat.. ich hatte gestern das Treppenskript deaktiviert und gerade wieder "aktiv" vorgefunden..
Ich tausche jetzt mal den USB Stick und harre der nächsten 24 Std.
Sollte das ebenfalls keine Besserung bringen, werfe ich den Mediola mal komplett runter.. step-by-step zur Lösung

Wie weit der Absturz voranschreitet, lässt sich nur mittels "lsof" einigermaßen abschätzen, der Rest gauckelt Glückseeligkeit vor..
gruß
florian

blackbasket
Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von blackbasket » 25.02.2021, 09:09

aernst hat geschrieben:
24.02.2021, 11:14
Hallo in die Runde,

schließe mich dem Reigen mal an. Bei mir selbes Problem. Läuft ne ganze Weile gut. Irgendwann wird kein einziges Programm mehr ausgeführt. Ich komme noch auf die WebUI rauf und kann mich dort umschauen sowie einen Neustart der CCU3 antriggern. Was ich nicht kann ist aber etwas an Geräten oder Programmen anpassen. In dem Fall friert die WebUI ein und ich muss die CCU3 stromlos schalten damit sie wieder normal funktioniert.

Das Problem besteht seit FW 3.55.5 und auch auf der 3.55.10 habe ich es. Habe nur Basis CCU3 mit Standard Zusatzsoftware XML-API, CUX-D, Neo Server und E-Mail Addon. Es kam hier in einem Beitrag hoch dass der Neo Server ein Update bekommen hatte. Bin mir sicher dass es erst danach angefangen hat rumzuspinnen und nicht mit dem 3.55.5er FW Update.


Gruß
Adrian
Hallo Adrian,

willkommen im Reich der Verzweifelten :/ Wir haben auch an anderen Stellen bereites ähnliches Verhalten besprochen. (zB viewtopic.php?f=26&t=65523&start=10)

Dein Problem klingt allerdings verdächtig nach dem, was ich seit einer Woche beobachte. Seitdem stürzt meine RM nicht mehr nach 7 Tagen (Verhalten der eQ3-CCU3-FW mit 3.55.5 und 3.55.10) sondern schon nach 3 Tagen - und ohne hohe CPU-Last (nicht wie hier viewtopic.php?f=26&t=65484) - ab.

Ist es bei dir auch möglich, dass du die Aktoren noch komplett steuern kannst? Ich kann nämlich praktisch noch alles machen (per EASY App, per HomeKit und per WebUI), außer eben Programme ausführen. Taster mit Programmen funktionieren daher nicht mehr, Taster mit DV schon.

LG,
Marcel

blackbasket
Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von blackbasket » 25.02.2021, 10:48

Hallo zusammen,

anbei mein syslog von gestern. Die Ausführung der Programme "Status.DutyCycle.Set" und "Taster.WZ.Strasse.Ch4" hat nicht mehr stattgefunden. Auch, wenn das Log in meinen Augen etwas anderes aussagt. Allerdings fehlt mir auch wirklich die Erfahrung, CCU-Logs zu lesen. Ich hänge es mal an. Vielleicht findet ja jemand anders etwas hilfreiches...

LG,
Marcel
Dateianhänge
syslog.txt
(192.87 KiB) 6-mal heruntergeladen

aernst
Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2017, 14:14

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von aernst » 25.02.2021, 11:37

blackbasket hat geschrieben:
25.02.2021, 09:09
Ist es bei dir auch möglich, dass du die Aktoren noch komplett steuern kannst? Ich kann nämlich praktisch noch alles machen (per EASY App, per HomeKit und per WebUI), außer eben Programme ausführen. Taster mit Programmen funktionieren daher nicht mehr, Taster mit DV schon.
Hallo Marcel,

ich merke es erst wenn ich per Taster ein dadurch getriggertes Programm starten will, oder die Rolläden nicht fahren da auch hier kein Programm läuft. Die Aktoren kann ich per DV weiterhin über die Taster steuern. Ob das über die WebUI geht habe ich noch nicht getestet werde das aber mal beim nächsten Mal angehen. Ich kann nur sagen dass Speichern von Programmänderungen oder Einstellungen an den Aktoren in dem Zustand die CCU3 komplett einfrieren lässt.

Ich hatte jetzt aber auch schon etwas länger keinen Abbruch mehr. Und vorher auch eher 7+ Tage zwischen zwei Abstürzen als 3 Tage wie bei Dir.

Gruß
Adrian

blackbasket
Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von blackbasket » 25.02.2021, 11:43

aernst hat geschrieben:
25.02.2021, 11:37
Und vorher auch eher 7+ Tage zwischen zwei Abstürzen als 3 Tage wie bei Dir.
Bis vor einer Woche waren es bei mir auch ziemlich genau alle 7 Tage (+2-16h). Danach habe ich (soweit ich mich erinnere) auch nur hm-print installiert, da ich einmal alles dokumentieren wollte. Ich befürchte nämlich, dass ich irgendwann aus Verzweiflung alles einmal neu mache.

LG,
Marcel

Daimler
Beiträge: 7790
Registriert: 17.11.2012, 10:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von Daimler » 25.02.2021, 12:08

Hi

kann es nicht erkennen, lese nur das DV geht.
Gehen denn in dem Zustand auch DVs zwischen IP und IP-W
Gruß Günter

3 * pivccx mit 3.53.34 in Produktiv, pivccx mit 3.53.34 Testsystem mit HM-, HMIP- und HMIP-Wired Testgeräten, 3 * HPCx Studio 4.1,
6 * L-Gateway, 3 * RS-L-Gateway, 4 * HAP, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

blackbasket
Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von blackbasket » 25.02.2021, 12:13

Daimler hat geschrieben:
25.02.2021, 12:08
Gehen denn in dem Zustand auch DVs zwischen IP und IP-W
Hallo Daimler,

ich habe nur HM und HmIP im Einsatz.

LG,
Marcel

66er
Beiträge: 2825
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: CCU3 - WebUI stürzt teilweise alle paar Tage ab

Beitrag von 66er » 26.02.2021, 13:03

Na dann auch mal noch mein Feedback:

Seit meinem Downgrade auf V3.51.6 absolut keine Probleme mehr. :+1:

(USB-Stick ist und war keiner dran.)

Schönes Wochenende
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“