eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 1925
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Gerti » 08.04.2021, 15:03

Hi!

Ich habe die gleichen Versionen der Adapter laufen.
Ich kann nach ziemlich genau vier Tagen und x (18-22) Stunden feststellen, dass die CCU langsamer wird.
Die WebUI ist normal schnell, gehe ich aber in Einstellungen und Geräte und dort bei einem WTH auf Einstellungen, dann dauert es 10 Sekunden, bis die Seite geöffnet wird (normalerweise dauert es keine drei Sekunden). Auch Sender (z.B. Fensterkontakte) blinken meist mehrfach orange, bis diese grün bestätigen. Nach einem Neustart der CCU sind diese dann wieder quasi sofort grün.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 3850
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Kontaktdaten:

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Black » 08.04.2021, 15:08

Ich hab grad mal deine Vesuche mit dem WTH gemacht. ich haben nur einen am hauptsystem, die anderen sind alle classics.
gefühlt keine 2 Sekunden, dann ist die WEBUi offen bei Einstellungen des WTH.
komisch.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen - mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken.
Klick - und weg

technical contribution against annoying advertising

Gerti
Beiträge: 1925
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Gerti » 08.04.2021, 15:09

Hi!

Welches Protokoll hast Du bei dem RPC-Instanzen eingestellt?

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 3850
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Kontaktdaten:

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Black » 08.04.2021, 15:19

das hauptsystem ist so eingestellt:
xmlrpc1.JPG
rpc2.JPG

Ich trage allerdings immer die AdapterCallback Adresse ein !


an HPPTS bzw verschlüsselung kann es aber nicht liegen, das Spielesystem nutzt https und authentifizierung, weil ich damit auch meine SDV Entwicklung teste:
rpc3.JPG
und auch das in unauffällig

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen - mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken.
Klick - und weg

technical contribution against annoying advertising

Mutze
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Mutze » 08.04.2021, 15:24

Bei mir ist auch XML-RPC für die HM-RPC0-2 Adapter eingetragen. Nur der Rega Adapter hat XML-API. Ich meine mich zu erinnern, dass API bei den RPC Adaptern gar nicht funktioniert.
Callback Adresse ist nicht eingetragen, aber noch einen Versuch wert.
Habe ich bis Ende Januar d. J. nie hinterfragt, da alles ohne ersichtliche Einschränkungen funktioniert hat.
Werde ich definitiv ausprobieren. Danke für den Tip.

Gerti
Beiträge: 1925
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Gerti » 08.04.2021, 15:29

Hi!

Bei mir auch erst seit Ende Januar, Mitte Februar so...
Welche Adresse muss denn bei Callback rein?

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 3850
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Kontaktdaten:

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Black » 08.04.2021, 15:31

Die CallBack Adresse ist die Adresse des IOBrokers.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen - mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken.
Klick - und weg

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7127
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 714 Mal
Kontaktdaten:

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von jmaus » 08.04.2021, 17:20

Gerti hat geschrieben:
08.04.2021, 15:03
Ich habe die gleichen Versionen der Adapter laufen.
Ich kann nach ziemlich genau vier Tagen und x (18-22) Stunden feststellen, dass die CCU langsamer wird.
In der Tat habe ich wie Black keinerlei Probleme mit meiner ioBroker Anbindung mit RaspberryMatic - und vor allem nicht die hier im ursprünglichen Beitrag genannten "eq3loop_write_master() return error" Fehlermeldungen.

Laut deiner früher angewendeten Logik (viewtopic.php?f=65&t=66446&start=190#p655301) muss ich also sagen: "Daher vermutlich eher ein CCU3 Problem". :mrgreen:
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

deimos
Beiträge: 4328
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal
Kontaktdaten:

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von deimos » 08.04.2021, 17:30

Hi,

wie weiter oben schon geschrieben, das ist ein Problem im hmserver. Man muss einfach mal hoffen, dass eQ-3 da einfach mal nrjavaserial Lib auf eine aktuelle Version hebt, ich sehe gute Chancen, dass das Problem damit gelöst wird. Vielleicht können da neben Jens auch andere Mitleser ihre (teilweise hausinternen) Kontakte bei eQ-3 anhauen.

Viele Grüße
Alex

Tibin
Beiträge: 463
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: eq3loop: eq3loop_write_master() return error: -14

Beitrag von Tibin » 08.04.2021, 17:55

deimos hat geschrieben:
08.04.2021, 17:30
das ist ein Problem im hmserver
Ich wollte eben gerade deinen Text weiter vorn verlinken.... schön dass ihr euch dazu mal meldet :wink: obwohl jmaus ja eigentlich dazu noch schreiben wollte ob sich da bereits etwas in der neuesten FW der CCU etwas geändert hatte.

Ich wollte auch noch schreiben... Wenn das Problem IOBroker seitig gelöst werden könnte, was soll ich dann machen??? Ich nutze das gar nicht.
Bei mir als Normal-CCU3 Benutzer kam der Fehler das letzte Mal zum Glück im Dezember vor, teu teu teu. Aber ich bin trotzdem hier treuer Mitleser und fühle mit den Leidenden!
Hoffentlich kann das doch mal zum positiven für alle gelöst werden.
Gruß Tino

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“