CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von manolo » 11.04.2021, 14:09

Hi zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, meine CCU und oder Fritzbox von außen automatisiert zu checken, ob diese erreichbar sind. Also "Alive" und mit dem Internet verbunden.

Ich habe leider nur Lösungen gefunden die das im eigenen Netzwerk prüfen. Dabei bringt es mir aber nicht ganz so viel wenn die CCU dann keine Meldung senden kann - weil sie dann ja offline oder aus ist.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

- CCU pingt alle X Sekunden eine URL an.
- Wenn die URL den Ping x mal in Folge nicht erhält > Meldung senden

Alternativ: Die Fritzbox prüft per Ping CCU und die Internetverbindung

Hat da jemand etwas fertiges ggf. bereits am Laufen? Dürfte ja ein einfaches Script auf einem eigenen Webserver mit einem Sendmail oder Push-Dienst (usw.) sein.


Schöne Grüße
Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von alchy » 11.04.2021, 15:24

>> CCU mit der Welt verbunden ? <<
Du solltest aber das Ansinnen "alle paar Sekunden" gaaaanz dringend überdenken damit du dir wegen "Prüfung auf Online" nicht die Kiste in Offline versetzt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von Roland M. » 11.04.2021, 16:12

Hallo Alchy, hallo Manuel,


ich habe Manuel so verstanden, dass er die Netzwerkverbindung nicht von innen testen will (weil beim Ausfall der Internetverbindung auch keine E-Mail oder Push-Nachricht mehr versendet werden kann), sondern von außen (hoffentlich per VPN auf die CCU und nicht per Portforewarding!).

Das wird man vermutlich mit Linux-Kenntnissen (die ich nicht recht habe) leicht erledigen können.

Alternativ wäre auch noch deine Lösung (ping von der CCU aus) möglich und Meldung auf einem alternativen Übertragungsweg wie z.B. SMS.

Wenn es so wichtig ist, würde ich auch noch einen ausfallsicheren Internetzugang (z.B. Draht + LTE) vorschlagen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von manolo » 11.04.2021, 16:16

Genau, von außen. Und das ohne eingehende Ports aufzumachen.

Die CCU soll etwas externes kontaktieren, dort soll auch die Logik liegen die eine Meldung ausgibt, wenn keine Kontakte mehr ankommen.
Zuletzt geändert von alchy am 11.04.2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Raspi 3 mit piVCCU3

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von dondaik » 11.04.2021, 17:25

von extern steht doch die vpn leitung ... den ausfall sehe ich und einen ping kann ich nach intern senden ( zur not mit VBA )..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von manolo » 12.04.2021, 06:12

Du hast eine 24/7 VPN Verbindung in dein Objekt in dem die CCU läuft und pingst die dann regelmäßig an?
Raspi 3 mit piVCCU3

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von Samson71 » 12.04.2021, 08:06

Ich frage mich wo der Mehrwert bei so einem Konstrukt liegt? Was bringt mir die Erkenntnis, dass mein ISP ggf. ein Problem hat? Ich kann das dann von mir aus doch nicht ändern. Ob ich das nun per "externer Prüfung" erfahre oder nicht.
Was ich noch nachvollziehen kann wäre ein Prüfung auf vorhandene Internetverbindung von innen heraus und einen automatisierten Neustart der FritzBox bei Ausfall. Wobei man auch hier dann eher weitere Ursachenforschung betreiben sollte warum das so ist bzw. passiert.
Gruß, Markus

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von manolo » 12.04.2021, 08:52

Der Mehrwert für mich persönlich in dem Fall liegt darin, dass ich mitbekomme ob die CCU in einer Gast/Ferienwohnung ausgestiegen ist und der Gast evtl. ohne Kontrollmöglichkeit dort sitzt und Automatismen nicht ablaufen.
Die CCU kann mir das, wenn sie aus ist, nicht sagen.
Das geht los beim Frostwächter, Alarmanlage, Heizung, Licht, Rauchalarm usw.

Oder: Ich keine Info bekomme für Kontrollpunkte ob Türen geöffnet worden sind, die nicht geöffnet werden sollen (Stichwort Einbruch / Manipulation). > Der Gast / Einbrecher zieht die Sicherung raus und nimmt mir dann gemütlich Bude auseinander.
Schön, dass ich Programme für Türen & Co habe, die laufen aber nicht weil CCU aus ist.
Und ich bekomme es nicht mit weil "Keine Meldung > Dann muss ja alles gut sein" eben ein Trugschluss ist. Das Problem werden eigentlich alle haben, die ein Alarmsystem gebaut haben dass eine Info sendet per Push/Mail sonst wie.

Oder: ob ein Rauchmelder ausgelöst hat. > Was bringt mir in der CCU ein Programm für Rauchmelder welches Pusht, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die CCU auch wirklich arbeitet?

Wenn mir die CCU also indirekt mitteilen kann "Hallo, ich lebe nicht mehr", dann kann ich manuell zumindest schauen ob ich mich per VPN einwählen kann (dann steht die Webverbindung) und kann weiter schauen ob die CCU die Grätsche gemacht hat.
Raspi 3 mit piVCCU3

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von Samson71 » 12.04.2021, 09:53

manolo hat geschrieben:
12.04.2021, 08:52
Wenn mir die CCU also indirekt mitteilen kann "Hallo, ich lebe nicht mehr", dann kann ich manuell zumindest schauen ob ich mich per VPN einwählen kann (dann steht die Webverbindung) und kann weiter schauen ob die CCU die Grätsche gemacht hat.
Das ist für mich jetzt irgendwie ein Paradoxon. Du willst von außen prüfen ob die Inet-Verbindung noch steht. Zumindest das war die Ausgangslage. Wenn die weg ist kommst Du aber weder auf die FritzBox noch auf die CCU. Ob die CCU noch "lebt" kannst Du dann also auch nicht prüfen. Wenn sich die CCU intern aufhängt ist im Übrigen ein Ping auf selbige auch nur bedingt aussagekräftig. Wenn sich dort irgendein Dienst aufhängt kommt u.U. trotzdem noch eine Antwort auf einen Ping. Also Ping auf FritzBox und/oder CCU von außen bedeutet nicht zwingend dass die CCU auch korrekt arbeitet.
Gruß, Markus

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von cmjay » 12.04.2021, 10:03

Wenn mir die CCU also indirekt mitteilen kann "Hallo, ich lebe nicht mehr"
Andersrum. Die CCU kann dir periodisch alle paar Stunden per Push mitteilen "Hallo, ich lebe noch". Wenn der Push ausbleibt ...
So mache ich das einmal täglich bei der RM in meiner Zweitwohnung.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“