Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Schrauberbaer
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2021, 13:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von Schrauberbaer » 03.05.2021, 19:17

N abend ,
Bist Du da eigentlich weitergekommen?
Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Weiss jemand, wo die Homematic Geräte dokumentiert sind? Wie genau sind die kanäle definiert , ich finde 7 Stück davon fur den WHS2.
Was ist der Unterschied "Kanalaktion=true " und Schaltzustand Ein?
Wo ist das genau beschrieben?
Viele Grüße
Schrauberbaer
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.05.2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12071
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von dondaik » 03.05.2021, 19:27

wenn man schaltpläne und bedienungsanleitungen nicht lesen kann und auch die nutzung eines messgerätes fremd ist ... naja da sollte man zum telefon greifen... die frage fordert zum glaskugellesen auf .
sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 3886
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von shartelt » 03.05.2021, 19:51

dondaik hat geschrieben:
03.05.2021, 19:27
wenn man Schaltpläne […]
ein weiser Mann sagte: Du meinst Anschlusspläne oder ☝🏽

dondaik
Beiträge: 12071
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von dondaik » 03.05.2021, 20:38

:D :D
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Schrauberbaer
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2021, 13:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von Schrauberbaer » 03.05.2021, 22:35

Danke für die überaus hilfreichen Antworten, aber ich bin durchaus in der Lage einen Anschlussplan zu lesen.
Das war nicht meine Frage.
Es ging mir darum, wo das Gerät vollständig dokumentiert ist.
Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis darüber was die 7 Kanäle machen, wie die Kanäle der schaltaktoren heissen, und wie die Befehle lauten.
In meiner angehängten Datei macht das Wärmebedarfsrelais jeweils 2 Aktionen , abhängig vom Zustand der SV.
Was ist der Unterschied zwischen den Befehlen UND WO IST DAS DOKUMENTIERT.

In diesem Sinne...
Sb
Dateianhänge
1A797FC0-1A1E-4CC6-9995-F461D35B4B75.jpeg

Matsch
Beiträge: 1563
Registriert: 30.05.2019, 11:37
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von Matsch » 04.05.2021, 10:52

Schrauberbaer hat geschrieben:
03.05.2021, 22:35
Es ging mir darum, wo das Gerät vollständig dokumentiert ist.
Eine VOLLSTÄNDIGE Dokumentation? Von eQ-3? :lol: :lol: :lol:
Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis darüber [...], wie die Kanäle der schaltaktoren heissen
entweder standardmäßig <Geräte-ID>:Kanalnummer oder eben wie du sie in der Geräte-Konfiguration benennst.
, und wie die Befehle lauten.
Welche Befehle? Vielleicht meinst du Datenpunkte? Die sind aber nur interessant, wenn du eine Scriptsprache für die Programmierung verwendest. Die findest du in der Datenpunktliste HmIP_Device_Documentation.pdf bei eQ-3 - aber auch da findest du keine Erklärungen zur Funktion der Daten. Selber rausfinden, meint wohl eQ-3, die diese Liste ja ohnehin nur für den internen Gebrauch erstellt hat.
Ansonsten siehst du die verfügbaren Datenpunkte in der Auswahlliste der WebUI-Programme - auch ohne Erklärung.

frd030
Beiträge: 843
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von frd030 » 04.05.2021, 13:30

Schrauberbaer hat geschrieben:
03.05.2021, 22:35
Was ist der Unterschied zwischen den Befehlen UND WO IST DAS DOKUMENTIERT.
Es gibt bei eQ-3:
  • Das WebUI-Handbuch zur CCU, dokumentiert die Oberfläche der CCU mit den BEFEHLEN und der LOGIK hinreichend, aber nicht vollständig
  • Ein Handbuch zum HAP (Homematic IP Cloud) - dort findet man auch manchmal Informationen über Geräte, die auch für die CCU nützlich sind
  • Ein Dokument, dass alle Datenpunkte aller Geräte auflistet - erklärt nix, ist aber dafür lang - so 12.000 Seiten PDF
  • dazu gips noch Bedienungsanleitungen zu den Geräten und ggf. weitere Dokumente
und, last but not least, gibt es die WebUI selbst mit den eingebauten Hilfefunktionen, die manchmal helfen, manchmal nicht.

Wenn dort nicht drinsteht, was Du suchst, dann ist es NICHT DOKUMENTIERT!
Beschwerden dazu bitte gerne an eQ-3! "Wir" hier sind nicht eQ-3, sondern Anwender der Systeme, die anderen Anwenden mitunter helfen, wenn jemand nett fragt. :wink:

Dazu kommen hier im Forum die Tipps für Anfänger, die auch so manches AHA-Erlebnis generieren können. Dort sind auch manche weiterführende Dokumente verlinkt.

Man kann hier zu einem konkreten Problem auch mal die Suchfunktion des Forums bemühen oder gerne eine konkrete Frage zu einem konkreten Parameter stellen, wenn man so gar nicht weiterkommt.

Ansonsten bleibt nur Try-und-Error! Machen wir alle so, seit Jahren.

Die CCU und die Geräte explodieren in der Regel nicht, wenn man mal probehalber was falsches eingestellt hat. Ängstliche Naturen machen vor Experimenten einen Backup. :lol:

Ach ja: wenn Du eine VOLLSTÄNDIGE DOKUMENTATION aller Geräte gefunden hast, lass es uns bitte wissen! :mrgreen:

Baxxy
Beiträge: 3154
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von Baxxy » 04.05.2021, 14:11

Auch ganz interessant und seit kurzem verfügbar...
WebUI Parameterbeschreibungen als PDF bei eQ-3

Grüße
Baxxy

frd030
Beiträge: 843
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von frd030 » 04.05.2021, 20:19

Baxxy hat geschrieben:
04.05.2021, 14:11
Auch ganz interessant und seit kurzem verfügbar...
WebUI Parameterbeschreibungen als PDF bei eQ-3
Das stimmt, und wieder ein Stückchen in Richtung der PERFEKTEN UND VOLLSTÄNDIGEN DOKUMENTATION! :lol:
Ein Traum! :mrgreen:

Schrauberbaer
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2021, 13:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von Schrauberbaer » 04.05.2021, 20:31

frd030 hat geschrieben:
04.05.2021, 13:30
Schrauberbaer hat geschrieben:
03.05.2021, 22:35
Was ist der Unterschied zwischen den Befehlen UND WO IST DAS DOKUMENTIERT.
...
Beschwerden dazu bitte gerne an eQ-3! "Wir" hier sind nicht eQ-3, sondern Anwender der Systeme, die anderen Anwenden mitunter helfen, wenn jemand nett fragt. :wink:

N abend

Fein, endlich mal ne vernünftige Antwort. Vielen Dank dafür.

Die von Dir genannten Unterlagen habe ich leider nur zum Teil gefunden.
(für einen Link wäre ich dankbar).
Und die Info, dass nix vernünftig dokumentiert ist, ist auch schon mal eine.
Allerdings kann die Aussage , derartige Informationen seien nur für den internen Gebrauch , nicht nachvollziehbar. Ohne ein Mindestmaß an Informationen ist selbst eine Programmierung über die webUi nicht möglich, und die steht eben nicht in der Bedienungsanleitung.
Was z.B. bedeutet bei WHS2 "Kanalaktion S=true", und vor allem , wo steht das.

Diese Fragen gehen weit über das Anfängerzeugs , durch das ich mich sorgfältig durchgearbeitet habe.
Und beschweren will ich mich auch nicht, höchstens über das überaus arrogante und überhebliche Gehabe von DONDAIK, der hier offensichtlich der Superkönner ist. Der, nämlich hat nicht mal meine Frage richtig gelesen ...

In diesem Sinne , vielen Dank nochmal, für Links erhöhe ich Dir Dein Charma!
Bis dann
sb

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“