Keine Verbindung per PC zum Web Ui

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schwedenjanni
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2021, 22:23
System: CCU

Keine Verbindung per PC zum Web Ui

Beitrag von Schwedenjanni » 21.06.2021, 22:36

Hallo liebe Community.

Nach einem Wohnungsbrand möchte ich meine kernsanierte Wohnung smart machen. Nachdem ich mich lange in die verschiedenen Systeme eingelesen habe, habe ich mich für das Homematic System entschieden. Ich verwende eine CCU3.
Ich bin technisch kein Profi aber ich traue mir einfache Anwendungen zu.
Leider scheitere ich jetzt schon ganz am Anfang. Ich bekomme ums verrecken keine Verbindung vom PC zum Web Ui. Habe es mit meinem privaten Notebook und mit dem Firmennotebook probiert. Bei beiden mit Chrome und Firefox.
Über mein Tablet und mein Handy (beides Android) klappt es anstandslos.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

Vielen lieben Dank euch schon einmal.

Gruß

Jan

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Keine Verbindung per PC zum Web Ui

Beitrag von robbi77 » 21.06.2021, 22:54

Ganz sicher eine CCU?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Keine Verbindung per PC zum Web Ui

Beitrag von cmjay » 21.06.2021, 22:55

Über mein Tablet und mein Handy (beides Android) klappt es anstandslos.
Per Browser oder per App?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Keine Verbindung per PC zum Web Ui

Beitrag von shartelt » 21.06.2021, 22:57

IP Adresse CCU?
IP Adresse PC/Firmenlaptop

Gast Wlan sollte ausgeschlossen sein.

und bitte nun nicht kommen, dass Du seit Jahren Netzwerk Consultant bist und man Dir nix übers einrichten des Netzwerkes sagen muss…(kürzlich passiert, daher … )

Schwedenjanni
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2021, 22:23
System: CCU

Re: Keine Verbindung per PC zum Web Ui

Beitrag von Schwedenjanni » 21.06.2021, 23:11

Ja, es ist ganz sicher eine CCU3.
Mit dem Smartphone komme ich über den Browser mit ccu3-webui auch drauf und konnte die neuste Software installieren.
Mit dem PC geht nichts. Ich habe kein Gäste WLAN aktiv und bin mit Notebooks, Tablet und Smartphone im gleichen WLAN.
Ich dachte, dass es evtl am Systemsoftware Update liegt. Deshalb habe ich über das Smartphone ein Werksreset durchgeführt. Gebracht hat es nichts. Komme nach wie vor über die Notebooks nicht drauf, mit Android klappt es sofort.

IT Consultant bin ich auch nicht, stinknormaler Ingenieur für Versorgungstechnik :)

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Keine Verbindung per PC zum Web Ui

Beitrag von cmjay » 21.06.2021, 23:15

Hast du es mal direkt über die IP versucht?
Was kommt denn als Rückmeldung im PC-Browser?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Schwedenjanni
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2021, 22:23
System: CCU

Re: Keine Verbindung per PC zum Web Ui

Beitrag von Schwedenjanni » 21.06.2021, 23:24

Das funktioniert.
Direkt mit der IP anstandslos.

Vielen Dank euch allen. Dann kann ich ja morgen loslegen.

Schönen Abend euch allen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“