Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

CHR80
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 15:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von CHR80 » 01.08.2021, 17:43

MichaelN hat geschrieben:
01.08.2021, 17:33
CHR80 hat geschrieben:
01.08.2021, 17:31
kann so sowieso nicht funktionieren, da muss ich wohl mir selbst das Hirn zermartern, denke aber das das so gar nicht lösbar ist
Wie Du meinst. Du solltest Dir aber unbedingt den Thread zur WebUI Logik durchlesen, denn
CHR80 hat geschrieben:
01.08.2021, 17:31
beruflich mit Industriesteuerungen
das ist ein großes Handicap
Ja das kann wirklich sein - man legt da eine ganz andere Denkweise an den Tag :mrgreen:
In einer Simatic S7 wäre das total simpel zu lösen, hier komm ich einfach nicht richtig klar.
Das Problem ist man müsste die Einschaltzeit der Steckdose irgendwie wieder zurücksetzen wenn die Leistungsmessung unter einen Wert sinkt - dann würde das funzen.
Die Logik habe ich mich schon mal bisserl eingelesen aber wie so oft fehlt eben die Zeit :roll:

MichaelN
Beiträge: 9651
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 01.08.2021, 18:11

CHR80 hat geschrieben:
01.08.2021, 17:43
man müsste die Einschaltzeit der Steckdose irgendwie wieder zurücksetzen wenn die Leistungsmessung unter einen Wert sinkt
Das machen

Code: Alles auswählen

Wenn Gerät PSM Verbrauch < xxx Watt bei Änderung
und Gerät PSM Status = ein nur prüfen
DANN SV Pumpe auf läuft nicht
und

Code: Alles auswählen

Wenn SV Pumpe = läuft nicht bei Änderung
DANN Gerät PSM sofort ein
Das stoppt... ah, mein Fehler

Das Einschalten musst Du so machen:

Code: Alles auswählen

Wenn SV Pumpe = läuft bei Änderung 
DANN Gerät PSM ein
	Gerät PSM aus verzögert um xx Stunden
Die Einschaltdauer wird im Gerät abgelegt, keine Ahnung, wie man die wieder überschreiben (stoppen) kann.
Aber die Verzögerung wird in der CCU gemerkt und die wird durch das sofortige EIN schalten gestoppt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von stan23 » 01.08.2021, 18:27

MichaelN hat geschrieben:
01.08.2021, 18:11
Die Einschaltdauer wird im Gerät abgelegt, keine Ahnung, wie man die wieder überschreiben (stoppen) kann.
Ganz einfach durch Einschalten ohne Dauer oder durch Ausschalten.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

MichaelN
Beiträge: 9651
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 01.08.2021, 18:30

Ah, dann müsste das ja doch klappen, was ich anfangs skizziert habe, uund ddas aauch noch CCU ausfallsicher.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von bakerman23 » 12.08.2021, 10:15

Warum so kompliziert?
Hm-ip psm und dazu irgendeine Fernbedienung oder Schalter. Dann die Einschaltdauer begrenzen, solange die Gartenbewässerung dauert. Danach geht die Steckdose selbständig aus.
Für noch kleineres Geld gibt es Steckdosen, wo man die Laufzeit begrenzen kann. Das wäre dann aber nicht smart.

CHR80
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2021, 15:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zisternenpumpe Dauerbetrieb verhindern mit HMIP-PSM

Beitrag von CHR80 » 12.08.2021, 10:31

bakerman23 hat geschrieben:
12.08.2021, 10:15
Warum so kompliziert?
Hm-ip psm und dazu irgendeine Fernbedienung oder Schalter. Dann die Einschaltdauer begrenzen, solange die Gartenbewässerung dauert. Danach geht die Steckdose selbständig aus.
Für noch kleineres Geld gibt es Steckdosen, wo man die Laufzeit begrenzen kann. Das wäre dann aber nicht smart.
Wieso soll das kompliziert sein?
Die Pumpe läuft ja selbständig an und auch aus wenn man irgendwo das Wasser aufdreht/zudreht.
Wir haben einen großen Garten und dementsprechend viele Wasserstellen plus eine Aussenküche und Hof. Ich kann nicht immer und überall und jedem eine Fernbedienung mitgeben. Ausserdem bräuchte ich dann kein Hauswasserwerk mehr.

Es soll ja eine reine Überwachung sein um zu verhindern das die Pumpe im Dauerbetrieb (bsw > 1 Std am Stück) läuft. Ich möchte das ganze dann später mit dem Wasserstandmessgerät koppeln um bei sehr niedrigen Stand die max Laufzeit noch zu senken. Bisher habe ich aber das ganze mangels Zeit nicht mehr weiter verfolgt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“