CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von Yosh » 04.12.2021, 20:07

Moin,

vorweg: die beiden Updates auf 3.61.6 haben reibungslos geklappt und wenn ich die CCU in Ruhe lasse, läuft auch (fast) alles.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich "immer mal wieder" einen "Tod der CCU durch Programm-Editierversuch" seit dem Update habe.

Ich benutze Chrome und habe den Cache mit folgenden Einstellungen gelöscht
brower löschen.JPG
Die WebGui läuft OK, aber es kommt nach dem Update immer mal wieder vor, dass wenn ich bei einem Programm auf "Bearbeiten" klicke nur die Überschrift angezeigt wird und dann die CCU "Rot" anzeigt und sich nichts mehr tut.

Hat einer eine Idee, wo ich da noch bei gehen kann? Oder das gleiche Problem?

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von Germa » 04.12.2021, 21:58

Yosh hat geschrieben:
04.12.2021, 20:07
wenn ich die CCU in Ruhe lasse, läuft auch (fast) alles.
:D lustig
Yosh hat geschrieben:
04.12.2021, 20:07
Die WebGui läuft OK, aber es kommt nach dem Update immer mal wieder vor, dass wenn ich bei einem Programm auf "Bearbeiten" klicke nur die Überschrift angezeigt wird und dann die CCU "Rot" anzeigt und sich nichts mehr tut.
das war bei mir auch so, so ca. 10 Minuten nach Neustart. War mir alles zu wackelig mit diesem Verhalten
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 05.12.2021, 12:40

Germa hat geschrieben:
04.12.2021, 10:17
Dafür habe ich jetzt 10 Servicemeldungen "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" von allen HMIP-PS(M), die ich nicht wegbekomme. Falls jemand ne Idee hat ....
Ablernen kommt nicht infrage, dauert ewig, die Programme wieder zu füllen
Hallo

in der aktuellen Firmware ist laut changelog ein Parameter bei den PSM dazu gekommen, der aber von der aktuellen FW der Geräte noch nicht unterstützt wird.
Wenn du jetzt auf eine ältere FW der CCU zurück gehst, wo wes diesen Parameter noch nicht gab, ist das evtl. nicht mehr kompatibel. Könnten die Meldungen über Konfig Daten daher kommen?

Dirk132
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2014, 20:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von Dirk132 » 05.12.2021, 12:50

Klingt für mich plausibel und würde es erklären. Leider war mit dem Update zurück zur 3.61.6 die Meldung mit den konfig Daten nicht wieder weg.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von Daimler » 05.12.2021, 15:23

NickHM hat geschrieben:
05.12.2021, 12:40
in der aktuellen Firmware ist laut changelog ein Parameter bei den PSM dazu gekommen
Korrektur - das war in der Vorgängerversion. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

HolzNase
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2016, 22:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von HolzNase » 06.12.2021, 13:19

Auf meiner CCU3 laufen mit der aktuellen (wie auch mit der vorhergehenden Version) nahezu alle meine Fensterkontakte auf Fehler.

Und NEIN - es liegt nicht an lokalen Gegebenheiten!

Gibt es hier für schon eine Lösung?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von Baxxy » 06.12.2021, 13:30

HolzNase hat geschrieben:
06.12.2021, 13:19
alle meine Fensterkontakte auf Fehler
Da gibt es einen eigenen Thread zu.
Vielleicht mal drüberschauen.
viewtopic.php?f=27&t=71025

Grüße, Baxxy

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von Germa » 06.12.2021, 21:05

Daimler hat geschrieben:
04.12.2021, 10:38
mit der .6 noch keine Probleme festgestellt - allerdings steht der auf Netzbetrieb, per Batterie ist das Teil sowieso eine Katastrophe.
was wird denn besser im Netzbetrieb? Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Ding, ist halt etwas träge, insbesondere, wenn er mehrere Befehle bekommt, aber sonst gehts
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 07.12.2021, 09:36

Yosh hat geschrieben:
04.12.2021, 20:07
Ich habe allerdings das Problem, dass ich "immer mal wieder" einen "Tod der CCU durch Programm-Editierversuch" seit dem Update habe.
Ich hatte es in der Tat nach dem Aufspielen der Version 3.61.5 ein Mal, dass mir beim Editierversuch eines Progamms die CCU3 abschmierte. Bisher kam das nur ein Mal vor, aber davor hatte ich das so noch nie.

Ich nutze übrigens vorwiegend die aktuelle Version von Firefox unter Windows 11.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.61.6 ist verfügbar

Beitrag von Germa » 07.12.2021, 10:12

also nach ausgiebigen Tests kann ich behaupten, dass die 3.61.5 und .6 definitiv versaubeutelt wurden.
Da lass ich mir auch nicht mehr einreden,
frd030 hat geschrieben:
04.12.2021, 10:26
Da hilft dann nur systematisches Suchen! Es kann alles sein, von falschen Einstellungen, falscher Programmierung, technische Defekte, etc.!
dass mein System fehlerhaft sei und das deswegen alles nicht mehr richtig funktioniert. Wenn die CCU auf Dauerrot springt, nur weil ich in ein zu editierendes Programm auf der WebUI klicke, dann stimmt da was nicht (das ist auch bei mir vorher nie passiert).
Programme wurden nicht richtig abgearbeitet, Geräte (z.B. MP3P) reagierten einfach überhaupt nicht mehr usw.

Einfaches Beispiel: Hier zähle ich einen Zähler hoch, wenn das Fenster geöffnet und wieder geschlossen wird. Dieses dient mir dazu, dass die Heizung erst anspringt, wenn ich nach dem Aufstehen erst das Fenster aufgemacht habe zum Lüften und dann wieder geschlossen habe. Ist nun wirklich kein Zauberwerk. Mit 6.61.5 war es der reine Zufall, ob das Programm den Zähler setzte oder nicht (meistens blieb er auf 0), obwohl der Griffsensor die Zustände sauber meldete.
Unbenannt.JPG
Ich bin zurück auf 3.59.6 und habe wieder meine Ruhe. Musste ich zwar meine HMIP-PS(M) alle wieder neu anlernen (elendige Arbeit) und auch den HmIP-PCBS, da diese durch die neue Firmware "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" Meldungen erzeugen, die nicht mehr verschwinden, aber wenigstens habe ich wieder normales Verhalten in meinem System
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“