Preset von PTZ Reolink Kamera aufrufen ? Brauche Hilfe !

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Indigo2001
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2022, 11:51
System: CCU

Preset von PTZ Reolink Kamera aufrufen ? Brauche Hilfe !

Beitrag von Indigo2001 » 03.01.2022, 12:35

Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe eine IP-Kamera von Reolink und zwar die "RLC-523WA". Diese kann man mittels Kommando auf eine vordefinierte Position anfahren.
Nur leider nicht so einfach wie bei meiner anderen Kamera von Instar (IN-9020). Da ist das Kommando wie folgt:

Code: Alles auswählen

http://192.168.0.xx/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=preset&-act=goto&-number=1&-usr=admin&-pwd=PASSWORD
"Number=1" ist hier die anzufahrende Position "1". :|

Bei der Reolink ist das etwas komplexer. Laut Doku ruft man diesen Befehl "https://192.168.0.xx/api.cgi?cmd=SetPtz ... d=PASSWORD" auf. Gefolgt von nachfolgendem Code:

Code: Alles auswählen

[
  {
    "cmd":"SetPtzPreset",
    "action":0,
      "param":{
        "PtzPreset":{
        "channel":0,
        "enable":1,
        "it":1,
         "name":pos4"
      }
    }
  }
]
Bild

Nur wie mache ich das nun in einem HomeMatic-Skript ? Vermutlich mittels CUxD, oder?
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :shock: Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich hoffe, ich habe meine Frage hier in der richtigen Rubrik eingestellt?

Code: Alles auswählen

! +++ Cam PTZ aufrufen
! +++++ Settings +++++
string user = "admin";
string pass = "PASSWORD123";
string ptzurl = "http://192.168.0.xx/api.cgi?cmd=SetPtzPreset&user="#user#"&password="#pass;

! +++++ PTZ aufrufen +++++
??????????????
??????????????
!  Ende des Scripts

Vielen, vielen Dank und sorry für meine Anfängerfrage,
Erich
Zuletzt geändert von alchy am 03.01.2022, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Preset von PTZ Reolink Kamera aufrufen ? Brauche Hilfe !

Beitrag von alchy » 03.01.2022, 21:11


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Indigo2001
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2022, 11:51
System: CCU

Re: Preset von PTZ Reolink Kamera aufrufen ? Brauche Hilfe !

Beitrag von Indigo2001 » 04.01.2022, 13:28

Hallo alchy

vielen Dank für die Links. Mir war bereits bekannt, dass ich einen HTTP-Befehl mit nachfolgendem Code absetzten kann.

Code: Alles auswählen

string instarurl = "http://192.168.0.xx/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=preset&-act=goto&-number=1&-usr=admin&-pwd=PASSWORD";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801003:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null '"#instarurl#"'");


Das klappt wie gesagt z.B. bei einer Instar IN-9020 sehr gut um sie auf die Position 1 zu fahren.

Bei der Reolink RLC-523WA muss man jedoch einen HTTP-Befehl gefolgt von einer payload absetzen. Wie mache ich das ? Ich konnte leider im Forum nichts dazu finden und komme nicht weiter. Siehe mein erstes Posting.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus,
Erich

VolkerK1978
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2017, 06:49

Re: Preset von PTZ Reolink Kamera aufrufen ? Brauche Hilfe !

Beitrag von VolkerK1978 » 27.01.2022, 05:43

Hallo
hast du das nun zufällig hinbekommen stehe gerade vor dem selben Problem
mfg
Volker

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Preset von PTZ Reolink Kamera aufrufen ? Brauche Hilfe !

Beitrag von Fonzo » 27.01.2022, 08:04

Indigo2001 hat geschrieben:
04.01.2022, 13:28
Wie mache ich das ? Ich konnte leider im Forum nichts dazu finden und komme nicht weiter. Siehe mein erstes Posting.
Wie Du selber in Deiner Frage geschrieben hast musst Du POST nutzen und nicht GET. Wie man das mit einem Skript auf der CCU macht kann ich Dir auch nicht beantworten, da ich das selber nicht nutze. Falls Du eine CCU3 besitzt, wäre eine optionale Möglichkeit einfach einen HTTP Request mit dem NEO Server der CCU3 abzusetzen, die Methode setzt Du dann auf POST und ergänzt den zu schickenden Befehl unter Payload.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Preset von PTZ Reolink Kamera aufrufen ? Brauche Hilfe !

Beitrag von Silverstar » 27.01.2022, 08:46

Das geht natürlich auch ohne kostenpflichtige Software...

Curl kann auch POST Daten senden, die passenden Suchbegriffe wären also curl post.

higginsd
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2022, 10:51
System: in Planung

Re: Preset von PTZ Reolink Kamera aufrufen ? Brauche Hilfe !

Beitrag von higginsd » 20.09.2022, 08:45

Kleiner Tip noch dazu: die meisten CGI commands laufen nicht über http, sondern man muss https verwenden.
Viele Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“