CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

sagined
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2022, 10:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von sagined » 24.05.2022, 10:57

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Thema CCU3 und es würde mich freuen wenn ich von euch Hilfe bekommen würde für folgendes Thema:

Ich würde gerne das Garagentor automatisiert Stoßlüften.
Dafür würde ich gerne ein Programm schreiben welches das Garagentor bei Überschreitung einer Luftfeuchtigkeit in Lüftungsposition bringt un nach 10 Minuten wieder schließt.

1. Frage macht der Ablauf sinn oder habt ihr andere Umsetzungen für das automatische Lüften?
2. Habe ich das Programm richtig geschrieben und wie bekomme ich es hin, das sich das Toor nach 10min wieder schließt?

Danke im Voraus für Hilfe!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-24 um 10.40.01.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.05.2022, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von MichaelN » 24.05.2022, 11:11

Wie soll sich das wieder schließen, wenn du keinen solchen Befehl drin hast?

Verzögert um xx Minuten schließen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

sagined
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2022, 10:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von sagined » 24.05.2022, 11:35

Ok vielen dank- d.h einfach 2. Parameter dazu?
Oder macht es mehr sinn bei erreichen einer bestimmten Luftfeuchtigkeit wieder zu schließen wie hier beschrieben? : viewtopic.php?t=57469
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-24 um 11.33.53.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von shartelt » 24.05.2022, 11:41

sagined hat geschrieben:
24.05.2022, 11:35
d.h einfach 2. Parameter dazu?
eventuell solltest Du Dich mal durch die Tipps und Tricks für Anfänger lesen und das Handbuch studieren.
Da sollte Dir aufgezeigt werden, wie die Programmlogik der CCU rudimentär funktioniert.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von HM-Villa » 24.05.2022, 11:49

Ohne Trigger wird Dein Programm nicht getriggert :(, siehe Tipp von @shartelt.

Hier noch etwas Input zur Lüftungssteuerung. Du solltest auch irgendwie eine Anwesenheitskontrolle und eine Zeitfunktion einbauen. Du möchtest doch sicher nicht, dass während Deines Urlaubes oder wenn Du schläfst gelüftet wird?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von dtp » 24.05.2022, 16:12

Ob das so sinnvoll ist, in Abhängigkeit von der relativen Luftfeuchtigkeit ein Tor zu öffnen? Da wäre wohl die vorherige Umrechnung in einen absoluten Wert, der dann nicht mehr Temperatur abhängig ist, sinnvoller.

Dies nur mal als Ergänzung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Baxxy » 24.05.2022, 16:50

Das ganze Konzept sollte allgemein nochmal durchdacht werden.
@dtp's Hinweis geht schon in die richtige Richtung, aber selbst wenn man den absoluten Wert für Innen hat, kann der absolute Wert Außen ja noch weit höher sein.
Und schwupps holt man sich die Feuchtigkeit rein statt sie rauszulüften. :wink:

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von schlichi » 24.05.2022, 17:33

Hallo Baxxy,

... mach´s Ihm doch nicht so schwer, Du weißt doch wo die Lösung steht :roll:

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Baxxy » 24.05.2022, 18:34

Sicher kann man sagen "mache dies" und "nimm das"...
Besser ist es m.E. den Hilfesuchenden nochmal zum Nachdenken anzuregen wenn ersichtlich ist das sein Konzept (soweit zu erkennen) lückenhaft ist.

Letztlich braucht man für sinnvolles Lüften die abs. Luftfeuchte eines Innen- sowie eines Außensensors.
Die bekommt man mit:
  • Scripten
  • CUxD-Thermostat-Wrapper
  • HB-"Selbstbau"-Sensoren
Aus den beiden abs.Luftfeuchten berechnet man noch die Differenz (Script) und schreibt sie in eine SysVar.

Die Differenz-SysVar kann man dann als Trigger oder Prüfbedingung im Programm nehmen...
Ganz Grob...

Code: Alles auswählen

WENN
Differenz-SysVar > 2.5 bei Aktualisierung
UND
Tor geschlossen (prüfen)
UND
Zeitraum (14:00 - 18:00) (prüfen)
UND
Anwesenheit ja (prüfen)
.
.
.
DANN
Tor Lüftungsstellung (sofort)
Tor schließen (verzögert um 10m)
Zusätzlich noch ne Hysterese oder Sperrvariable damit das Tor nicht im Grenzbereich alle 10m auf Lüftungsstellung geht.

Grüße, Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 Garagentor lüften bei Luftfeuchtigkeit

Beitrag von MichaelN » 24.05.2022, 20:22

Baxxy hat geschrieben:
24.05.2022, 18:34
damit das Tor nicht im Grenzbereich alle 10m auf Lüftungsstellung geht
Die Fragen wären doch automatisch als nächstes gekommen :mrgreen:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“