Benötige Hilfe! Skript für Umstellung Bezug/Einspeisung Stromzähler

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 5388
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal

Re: Benötige Hilfe! Skript für Umstellung Bezug/Einspeisung Stromzähler

Beitrag von MichaelN » 23.06.2022, 18:48

Ich brauch ne neue Brille. Und dann kommt noch Copy&Paste dazu...
Dann bin ich mal gespannt, ob es denn funktioniert.
btw: in meinem Original-Beitrag auch korrigiert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

NickHM
Beiträge: 3244
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Benötige Hilfe! Skript für Umstellung Bezug/Einspeisung Stromzähler

Beitrag von NickHM » 23.06.2022, 19:25

Kurze Zwischenfrage an die Profis ....

Diese WriteLines sind jetzt zum Testen, damit man den WErt der einzelnen Variablen sieht.
Im eigentlichen Programm kann man die Zeilen auskommentieren.

Was passiert, wenn man (aus Versehen) die WriteLines nicht auskommentiert? Stört das die Script Abarbeitung oder gibt das Fehler im Log?

MichaelN
Beiträge: 5388
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal

Re: Benötige Hilfe! Skript für Umstellung Bezug/Einspeisung Stromzähler

Beitrag von MichaelN » 23.06.2022, 19:31

Ja, die WriteLines sind nur zum Debugging und nein, die stören nicht.
Also einfach so lassen wie es ist.

Aber die Ausgabe würde mich schon interessieren. Will wenigstens mal sehen, ob es funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tobisco
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2022, 13:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benötige Hilfe! Skript für Umstellung Bezug/Einspeisung Stromzähler

Beitrag von Tobisco » 23.06.2022, 19:35

Als allererstes schon vielen vielen danke an alle die mir hier mit geholfen haben ich weiß das ich keinen Plan habe in leider eine lange leitung habe Sorry dafür.

Zum eigentlichen thema.

Es scheint zu funktieren.
Bildschirmfoto 2022-06-23 um 18.42.57.png
Da die Sonne nicht mehr scheint kann ich nicht sagen ob die umstellung funktioniert, die Systemvariable steht wie sie es auch soll auf "nur bezug".

Ich gebe morgen eine Weitere Rückmeldung.

Nochmal Danke

PS: Das mit den ,,Code in Codetags (</>) posten,, lerne ich bestimmt auch noch. Werde morgen mal nachlesen...

Tobisco
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2022, 13:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benötige Hilfe! Skript für Umstellung Bezug/Einspeisung Stromzähler

Beitrag von Tobisco » 25.06.2022, 21:41

Hallo zusammen,

abschließende Rückmeldung. Das Skript macht was es soll funktioniert tadellos.

Nachmal danke an alle die geholfen haben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“