Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Problem bei Programmen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von TheLight » 28.06.2022, 23:38

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier ein Problem mit meiner Programmierung, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Kurz zur Konfiguration, es handelt sich grundsätzlich um ein in der Hauptsache auf Wired-Komponeneten basierendes System. Aktuell geht es nur um die Rolladen/Jalousieaktoren (mehre HmIPW-DRBL4 und ein HmIP-FROLL).

Nun will ich über einen Taster alle Rolläden zentral öffnen, schließen bzw. In eine Sonnenschutzstellung fahren.
Hierzu gibt es eine Systemvariable, die auf open, close oder sunshade stehen kann. Diese wird durch ein Programm gesetzt, das bei Änderung den Status aller Rolläden prüft. Dieses Programm funktioniert und die Variable hat immer den korrekten Status.
Zum Ansteuern habe ich drei virtuelle Taster definiert, die zentral_oeffnen, zentral_schliessen und zentral_Sonnenschutz heißen und wenn ich sie direkt aufrufe auch genau ihre Pflicht tun.

Jetzt habe ich zwei Programme erstellt:
1. Rolladen auf/zu - Dieses soll beim kurzen Druck des physischen Tasters, die Variable prüfen und beim Zustand open die virtuelle Taste zentral_schliessen und bei jedem anderen Zustand zentral_oeffnen drücken:
Bedingung Wenn
Geräteauswahl - <physische Taste> bei Tastendruck kurz
und
Systemzustand - <Variable> bei open nur prüfen
Aktivität Dann (Haken Verzögerung beenden sitzt)
Geräteauswahl - <virtuelle Taste zentral_schliessen> sofort Tastendruck kurz
Aktivität Sonst (Haken Verzögerung beenden sitzt)
Geräteauswahl - <virtuelle Taste zentral_oeffnen> sofort Tastendruck kurz

2. Rolladen Sonnenschutz - Dieses ist noch simpler und soll beim langen Druck des physischen Tasters direkt die virtuelle Taste zentral_Sonnenschutz drücken:
Bedingung Wenn
Geräteauswahl - <physische Taste> bei Tastendruck lang
Aktivität Dann (Haken Verzögerung beenden sitzt)
Geräteauswahl - <virtuelle Taste zentral_Sonnenschutz> sofort Tastendruck kurz

Leider funktioniert die physische Taste nie. Ich verstehe es nicht. Ich habe einige Programme in Betrieb, die ohne Probleme funktionieren. An diesem beiße ich mir die Zähne aus, wobei dies auch das Einzige ist, das virtuelle Taster steuern soll. Übersehe ich hier etwas, gibt es hier eventuell etwas Besonderes zu beachten?

Für gute Tipps und Hilfen wäre ich dankbar.

Viele Grüße… Carsten
Zuletzt geändert von alchy am 29.06.2022, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9775
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Problem bei Prgrammen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von Roland M. » 28.06.2022, 23:43

Hallo Carsten,

bitte zeige von den Programmen immer Screenshots (Upload hier im Forum, keine externen Hoster) anstatt der Nacherzählungen, da sich da, wie die Erfahrung zeigt, oft kleine Fehler einschleichen oder (als unwichtig gedeutet) übersehen werden.

Die Wahrscheinlichkeit Hilfe zu bekommen, steigt massiv! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Problem bei Prgrammen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von Baxxy » 28.06.2022, 23:53

Die Bezeichnung des "physischen Tasters" bzw. um was es sich hier genau handelt wäre auch interessant.
Funktaster (HM / HmIP), Wired Taster, oder "normaler Taster" mit Kontaktschnittstelle...?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem bei Prgrammen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von shartelt » 29.06.2022, 00:31

schade dass die Kollegen oben noch nicht die Tipps und Tricks für Anfänger erwähnt haben….

hiermit mache ich das….

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Problem bei Prgrammen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von MichaelN » 29.06.2022, 00:37

Und generelle debugging Tipps siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Problem bei Prgrammen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von TheLight » 29.06.2022, 10:22

Gerade wieder die Situation, ich möchte einfach nur den "Sonnenschutz" auslösen und drücke lang auf die Taste ... nichts passiert.
Ich gehe in die Steuerung und löse direkt die virtuelle Taste aus und alle Rolläden setzen sich in Bewegung.

Hier der Screenshot vom eigentlich einfachsten Programm:
2022-06-29 10_09_26-HomeMatic WebUI.png
2022-06-29 10_09_26-HomeMatic WebUI.png (19.52 KiB) 401 mal betrachtet
@Roland: War gestern leider nicht möglich, sei hiermit nachgeliefert.

@Baxxy: Wie geschrieben, bis auf wenige Ausnahmen ein Wired-System. Die Taste ist hier eine vom 6fach-Taster (HmIPW-WRC6). Hier signalisiert im Übrigen auch die LED den Status der Variablen, was auch ohne Probleme und verlässlich korrekt funktioniert.

@shartelt: Danke für den Tipp, da bin ich aber meiner Meinung nach schon darüber hinaus. Wie schon gesagt, ich zweifle an mir selbst, aber ich finde den Fehler nicht ... auch wenn er vielleicht ein total banaler Anfängerfehler sein mag

@MichaelN: Danke, das werde ich mir nochmal zu Gemüte führen.

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Problem bei Prgrammen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von Matsch » 29.06.2022, 10:38

Also ich kenn Wired ja nicht, aber normalerweise kann man keine Tastenaktion als Aktion in Programmen ausführen. Muß man dazu nicht die virtuellen Tasten benutzen? Kann aber an meinem Wired-Nichtwissen liegen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem bei Prgrammen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von shartelt » 29.06.2022, 10:48

TheLight hat geschrieben:
29.06.2022, 10:22
Danke für den Tipp, da bin ich aber meiner Meinung nach schon darüber hinaus.
offensichtlich nicht, sonst hätte man Dich nicht bitten müssen, die fehlerhaften Programme zu screenshotten.

Zeig mal bitte die Geräteeinstellungen (vorallem der Timeout des langen Tastendrucks)

TheLight
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2021, 11:36
System: CCU

Re: Problem bei Prgrammen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von TheLight » 29.06.2022, 11:12

@Matsch: Das ist tatsächlich meine Vermutung, dass ich die virtuellen Taster nicht über das Programm ansteuern kann. Aber genau deshalb habe ich eben die virtuellen Taster erstellt.

@shartelt: Wäre ich am PC gesessen, hätte ich bereits gestern den Screenshot eingestellt, was sicher einfacher gewesen wäre, als es Wort-für-Wort zu tippen, auch wenn ich dabei peinlich genau auf Vollständigkeit geachtet habe, wie man am Bild nun ersehen kann. Von daher finde ich den Kommentar etwas deplatziert.
Welche Geräteeinstellungen würdest Du denn gerne sehen? Vermutlich die des physischen Tasters, da es im virtuellen keine Parameter gibt und alles ab da fehlerfrei funktioniert.
2022-06-29 11_07_13-HomeMatic WebUI.png
2022-06-29 11_07_13-HomeMatic WebUI.png (6.54 KiB) 372 mal betrachtet
Alles ist Standard. Der Timeout dürfte doch hier m.E. auch nicht ins Gewicht fallen, weil sich keiner zwei Minuten lang auf den Taster lehnt oder täusche ich mich im Sinn eines Timeouts?

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Problem bei Prgrammen mit physischen und virtuellen Tastern

Beitrag von Matsch » 29.06.2022, 11:21

TheLight hat geschrieben:
29.06.2022, 11:12
Aber genau deshalb habe ich eben die virtuellen Taster erstellt.
Ok, wenn das eine virtuelle Taste ist, dann habe ich nichts gesagt.
Alles ist Standard. Der Timeout dürfte doch hier m.E. auch nicht ins Gewicht fallen, weil sich keiner zwei Minuten lang auf den Taster lehnt oder täusche ich mich im Sinn eines Timeouts?
Nee, alles ok, auch wenn bei meinen Geräten überall 30 s als Timeout Standard ist. Spielt hier wohl aber keine Rolle.
Hast du denn den virtuellen Taster mal debugged bzw. protokolliert?
Wie sehen denn die DVs dazu aus?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“