Bitte Hilfe zur 1. Spielerei mit der CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

linuxuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Bitte Hilfe zur 1. Spielerei mit der CCU3

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 17:14

Danke, das mit Neo muss ich mir ansehen, ist aber nicht die Ideal-Lösung. Jabber-Nachrichten bekomme ich am Linux-PC, Raspberry, Android-Handy. Ich glaube es gibt kein Neo für Ubuntu.

Fonzo
Beiträge: 5176
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bitte Hilfe zur 1. Spielerei mit der CCU3

Beitrag von Fonzo » 04.08.2022, 17:55

linuxuser hat geschrieben:
04.08.2022, 17:14
Ich glaube es gibt kein Neo für Ubuntu.
Doch NEO gibt es auch für Linux, siehe Downloadbereich.

Es steht Dir frei andere Lösungen zu nutzen, ist nur eine mögliche Option, die der Hersteller beilegt.

MichaelN
Beiträge: 5797
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Bitte Hilfe zur 1. Spielerei mit der CCU3

Beitrag von MichaelN » 04.08.2022, 17:59

Irgendwie fehlt bei der Erklärung aber der Teil, wie ich nun ein "Hello World" aus einem WebUI Programm versende.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

linuxuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Bitte Hilfe zur 1. Spielerei mit der CCU3

Beitrag von linuxuser » 04.08.2022, 21:52

Ansonsten gibt es reichlich Lesestoff wenn man andere Meldungsdienste als Suche benutzt, ob nun TELEGRAM, PUSHBULLET, PUSHOVER, PUSHSAVER, WHATSAPP ....
Am liebsten würde ich an einen Jabber-Server versenden,
an 2. Stelle steht ein Matrix-Server. https://matrix.org/

Alle Dienste, die zur Registrierung eine Telefonnummer benötigen, sind draußen.

alchy
Beiträge: 10537
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Bitte Hilfe zur 1. Spielerei mit der CCU3

Beitrag von alchy » 05.08.2022, 16:23

Auch dafür hatte ich dir oben drüber Links zu Lesestoff gepostet.
Umgesetzt?
Wo hängt es denn?
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

linuxuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Bitte Hilfe zur 1. Spielerei mit der CCU3

Beitrag von linuxuser » 05.08.2022, 21:37

Wo hängt es denn?
Danke für die Frage und es liegt zur Zeit an mir, ich musste feststellen, dass ich mit den gedachten Homematic-Komponenten nicht das Auslangen finde und muss mich erst darum kümmern was ich noch alles brauche, für manches hat es sehr lange Lieferzeiten. Ich brauche also einige Zeit bis ich hier weier machen können. In meinem Posting davor wollte ich nur erwähnen, dass Matrix für mich auch eine Möglichkeit wäre.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“