CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von MichaelN » 17.08.2022, 19:49

Dann scheint ja auch dieses Backup korrupt zu sein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

piusantos
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2022, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von piusantos » 17.08.2022, 20:02

Würde es dann normal funktionieren, mach dem ersten Start, sobald das Backup fertig eingespielt ist? Denn das tut es. Erst bei einem erneuten Restart kommt das Problem.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Informationen aus der homematic.regadom datei rauskopiere und so in einem jungfreulichen system einspielen kann?

Da ich doch eine sehr umfangreiche Komfiguration und zahlreiche Optimierungen in den letzten Monaten vorgenommen habe, wäre das ein großer Vorteil, wenn ich nicht alles neu machen müsste, sofern das Backup an irgendeiner Stelle korrupt ist.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von MichaelN » 17.08.2022, 20:05

piusantos hat geschrieben:
17.08.2022, 20:02
Würde es dann normal funktionieren, mach dem ersten Start, sobald das Backup fertig eingespielt ist?
Würde es in ein kaputtes System booten, wenn das Backup in Ordnung wäre?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

piusantos
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2022, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von piusantos » 17.08.2022, 20:13

Vielleicht verstehe ich das gerade falsch.

Ich spiele das Backup ein.
Das System startet neu.
Alles funktioniert richtig (zum Stand des damaligen Backups 23.5.22).

Ich kann konfigurieren oder auch nicht, ganz wie ich will. Solange die Zentrale läuft, funktioniert alles wie es soll.

Doch erst ab einem erneuten Restart (mit und ohne Änderungen) erfolgt das Problem.
Ich interpretiere das so, dass das Backup grundsätzlich in Ordnung ist und nach einem erneuten Restart irgendein Fehler passiert.

Oder interpretiere ich das falsch?

Jedenfalls hab ich zwischenzeitlich auch das älteste Backup das ich hab eingespielt, welches funktioniert. Jedoch auch hier erfolgt nach einem Restart das gleiche Problem.

Nochmal zu meiner vorherigen Frage:
Wenn ich das System neu aufsetze und kein Backup einspiele, sondern die Informationen aus dem aktuellen Backup, aus der homematic.regadom Datei kopieren will. Könnte ich das bewerkstelligen, sodass ich nicht alles neu konfigurieren müsste?

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von Oliver900 » 18.08.2022, 07:52

Was passiert denn, wenn du die CCU3 auf Werkseinstellung zurücksetzen, kein Backup einspielst und einfach mal 2 oder 3 Geräte anlernst.
Sind die nach einem Neustart dann auch noch da? Wenn ja liegt es wahrscheinlich an deinem Backup, wenn nein stimmt etwas nicht mit der CCU.
So hättest du den Fehler schon mal eingegrenzt.
CCU3 mit RaspberryMatic

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von Xel66 » 18.08.2022, 08:10

Nur mal so zur Sicherheit nachgefragt: Du "startest" aber nicht "neu" indem Du den Stecker ziehst? Nur so könnte ich mir aber das Verhalten erklären. Oder Deine regadom-Datenbank ist (warum auch immer) schreibgeschützt, so dass Änderungen nicht persistiert werden können. Das müsste man dann auf der Konsole prüfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

piusantos
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2022, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von piusantos » 18.08.2022, 09:38

Oliver900 hat geschrieben:
18.08.2022, 07:52
Was passiert denn, wenn du die CCU3 auf Werkseinstellung zurücksetzen, kein Backup einspielst und einfach mal 2 oder 3 Geräte anlernst.
Sind die nach einem Neustart dann auch noch da?
Danke, so vieles bereits getestet aber das Naheliegende um das Backup zu prüfen noch nicht.
Werde ich gleich testen und berichten.

piusantos
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2022, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von piusantos » 18.08.2022, 09:40

Xel66 hat geschrieben:
18.08.2022, 08:10
Nur mal so zur Sicherheit nachgefragt: Du "startest" aber nicht "neu" indem Du den Stecker ziehst?
Nein natürlich nicht. Regulärer Neustart bzw. Herunterfahren.
Es kam zwar mal vor, da es eine Sicherung rausgeworfen hatte und jüngste Änderungen nicht da waren, jedoch war das noch vor dem Problem, welches ich inzwischen bei jedem Neustart habe.

Nachtrag:
Ich melde mich auch immer brav ab, wenn ich Änderungen vorgenommen habe, da ich gelesen hatte, dass nur so Änderungen persistent gespeichert werden.

piusantos
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2022, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von piusantos » 18.08.2022, 09:52

Oliver900 hat geschrieben:
18.08.2022, 07:52
Was passiert denn, wenn du die CCU3 auf Werkseinstellung zurücksetzen, kein Backup einspielst und einfach mal 2 oder 3 Geräte anlernst.
Sind die nach einem Neustart dann auch noch da?
Hab ich soeben getestet. Hierbei geht nichts verloren.
Somit dürfte selbst das Backup, welches beim initialen Einspielen zwar funktioniert aber anschließend nicht mehr einen Fehler haben.

Nun stehe ich vor einem großen Fragzeichen.
Gibt es einen Weg meine Konfigurationen in eine jungfreuliche CCU irgendwie zu übernehmen, ohne ein reguläres Backup einzuspielen?
Es sind nämlich 226 Programme, zahlreiche Aktoren, Variablen und natürlich Gehirnschmalz reingeflossen. Was bei einem Haus, welches bewohnt ist einige Tage, wenn nicht Wochen (muss ja auch arbeiten) stillstand bedeutet. Kann ich das irgendwie aus der letzten regadom retten oder geht das nicht?

Ich hab bereits ganz naiv versucht, einfach die Regadom Datei auszutauschen, was zwar nicht korrekt funktioniert hat, da ich die Prgramme und Geräte nach wie vor nicht gesehen habe, jedoch konnten sie über Mediola NEO tatsächlich angesprochen werden. Doch das ist natürlich keine Lösung, denn die Programme laufen trotzdem nicht.

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: CCU3 nach Neustart fast auf Werkszustand

Beitrag von MichaelN » 18.08.2022, 10:01

piusantos hat geschrieben:
18.08.2022, 09:52
Somit dürfte selbst das Backup,
Mein Reden
piusantos hat geschrieben:
18.08.2022, 09:52
Gibt es einen Weg meine Konfigurationen in eine jungfreuliche CCU irgendwie zu übernehmen, ohne ein reguläres Backup einzuspielen?
Blacks SDV kann da unterstützen. Auch dann ist es noch viel Arbeit. Geräteeinstellungen, SV und Programme damit sichern
Geräte an der alten CCU ablernen und dann gleich in der neuen anlernen, solange das Gerät noch im Anlernmodus ist
Dann Geräteeinstellungen über den SDV restaurieren, dito die Programme und SVs.
Hoffen das es klappt. Es bleibt experimentell
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“