Heizungs-Wochenprofile setzen (Gerätetypunabhängig und auch über Aufzählungen wie Gewerke Räume)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

kokel
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2021, 15:47
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizungs-Wochenprofile setzen (Gerätetypunabhängig und auch über Aufzählungen wie Gewerke Räume)

Beitrag von kokel » 25.09.2022, 22:38

Black hat geschrieben:
25.09.2022, 20:12
Ist der Name "Heizung" eindeutig in deinem System ?

wenn nicht, kann es sein, das die Rega irgendein (das mti der kleinsten ID) Objekt greift welches den Namen Heizung hat.

Das Script müsste ins Systemprotokoll schreiben.
Danke für die schnellen Antworten. Ich sehe zumindest keine anderen Objekte, die gleich heißen. Wie kann ich die ID des Gewerkes Heizung herausfinden, um es eindeutig anzusprechen?

Habe es aber auch schon mit einem Test-Gewerk ausprobiert, hat auch nicht funktioniert.
Außer der Änderung der Systemvariablen sehe ich rein gar nichts im Systemprotokoll.

Aber wie wird der String denn an das Script übergeben? Im Script sehe ich nichts, was die Systemvariable auswertet.

Danke und Grüße
Kokel

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5460
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizungs-Wochenprofile setzen (Gerätetypunabhängig und auch über Aufzählungen wie Gewerke Räume)

Beitrag von Black » 25.09.2022, 22:47

Das Programm wird durch das ändern der Systemvariable getriggert.

wird nun das Programm gestartet und das script ausgeführt, so verweist $src$ in dem Script auf den Trigger, der die Ausführung des Programmes initiiert hat, also auf die besagte Systemvariable

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“