Programm schaltet eine SV nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von tomtino » 10.06.2023, 12:15

Hallo,

ich stehe derzeit irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe das Programm wie angehangen erstellt. Es wird auch laut Status bei jeder Änderung einer der oberen Bedingungen ausgeführt. Das Problem ist, dass er dennoch die SV Wärmeschutz dann nicht schaltet (also nicht auf WAHR setzt).Auch im Status ist hier dann keinerlei Zugriff zu erkennen :?:

Könnte mir bitte jemand von euch meinen Fehler aufzeigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und

viele Grüße


Bildschirmfoto 2023-06-10 um 12.07.26.png

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von frd030 » 10.06.2023, 12:28

Sind denn alle Bedingungen im WENN... auch "wahr" (UND), wenn umgeschaltet werden soll?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von MichaelN » 10.06.2023, 12:31

Siehe Debugging Tips in der Signatur. Stell erstmal fest, was wirklich passiert. Wahrscheinlich etwas anderes, als angenommen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von tomtino » 10.06.2023, 12:48

MichaelN hat geschrieben:
10.06.2023, 12:31
Siehe Debugging Tips in der Signatur. Stell erstmal fest, was wirklich passiert. Wahrscheinlich etwas anderes, als angenommen.
Folgendes konnte ich noch feststellen:

Das Programm wird z.B.unter dem Status um 12.45 Uhr als zuletzt ausgeführt angezeigt. Jedoch wird die SV dabei nicht geschalten. Führe ich das Programm manuell im Status-Reiter aus, zeigt er dann z.B. 12.48 Uhr als zuletzt ausgeführte Uhrzeit und die SV wird geschaltet. Das erschließt sich für mich nun gar nicht. Entscheidend sollte doch sein, dass das Programm geschalten wird, wobei sich dann doch nach meinem laienhaften Verständnis die Ausführung nicht unterscheiden sollte, oder?

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von Matsch » 10.06.2023, 13:02

tomtino hat geschrieben:
10.06.2023, 12:48
Das erschließt sich für mich nun gar nicht.
Handbuch lesen!

Programm_Starten.jpg
Immerhin scheint das ja daraufhinzuweisen, dass deine WENN-Bedingungen eben NICHT alle gleichzeitig erfüllt sind.
Zudem wird das Programm ja nur getriggert, wenn sich eine der definierten Schwellen gerade ändert. Wenn du also das Programm erstellst und speicherst und das passiert anschließend nicht, dann wird das Programm auch gar nicht ausgelöst und ändert nichts an der SV!
Und wenn doch: Programm nochmal komplett neu erstellen und das alte löschen, hilft so manches mal.

tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von tomtino » 10.06.2023, 13:31

Matsch hat geschrieben:
10.06.2023, 13:02

Immerhin scheint das ja daraufhinzuweisen, dass deine WENN-Bedingungen eben NICHT alle gleichzeitig erfüllt sind.
Zudem wird das Programm ja nur getriggert, wenn sich eine der definierten Schwellen gerade ändert. Wenn du also das Programm erstellst und speicherst und das passiert anschließend nicht, dann wird das Programm auch gar nicht ausgelöst und ändert nichts an der SV!
Und wenn doch: Programm nochmal komplett neu erstellen und das alte löschen, hilft so manches mal.
So, Programm noch mal neu erstellt und das alte gelöscht. Das Ergebnis ist leider das gleiche Phänomen. Die Werte laut Status: Temperatur Wetterstation 28,2 Grad, Aktuell Sonnenschein, Uhrzeit 13.14 Uhr. Die SV steht auf falsch.. Die Temperatur ändert sich auf 28,6 Grad, die Uhrzeit auf 13.28 Uhr und Sonnenschein bleibt -> die SV ändert sich nicht auf wahr.

Langsam bin ich am verzweifeln :(

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von Matsch » 10.06.2023, 13:36

Ja, wenn statisch momentan alle Bedingungen wahr sind, dann - habe ich gerade oben nochmal darauf hingewiesen - dann passiert auch nichts, weil kein Triggerereignis stattfindet (das System ist eventgetriggert! Die Bedingungen werden NICHT statisch/zyklisch abgetestet.). Warte ab, bis einmal ein Wert auf false geht und danach wieder auf true (morgen?). Erst dann erfolgt eine Triggerung und erst dann könnte die SV wie gewünscht gesetzt werden.

Zum Nachweis des Sachverhaltes kannst du ja mal probeweise noch ein Zeitmodul aufnehmen, dass aller 5 min zyklisch triggert, dann sollte es auch klappen. Alternativ kannst du auch mal das Triggerereignis der Temperatur auf "Bei Aktualisierung" setzen (aber BITTE nur als Test!!!).
tomtino hat geschrieben:
10.06.2023, 13:31
Die Temperatur ändert sich auf 28,6 Grad
Zwar ändert sich die Temperatur, aber bleibt weiter über der Schwelle von 23 °C, daher keinerlei Triggerung.
"Bei Änderung" bedeutet, die Temperatur müßte unter 23 °C sinken oder von 22 °C auf über 23 °C steigen, um zu triggern!
Das "Bei Änderung" bezieht sich auf den Wahrheitsgehalt der Triggerbedingung, nicht auf den Absolutwert!
Egal, ob 27°C oder 28°C, beide liegen über 23°C, daher bleibt das Ergebnis der Bedingung auf Wahr und ändert sich nicht.
Aber das steht ja eigentlich alles im Handbuch zum nachlesen.

Aber da du ja schon oben nicht wußtest, was im Handbuch steht ...

Ich behaupte, dein Programm funktioniert, aber deine Erwartungshaltung und das Vorgehen zum Testen sind falsch.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von MichaelN » 10.06.2023, 16:00

Bitte einmal den Thread zur WebUI Logik lesen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von Matsch » 10.06.2023, 16:46

MichaelN hat geschrieben:
10.06.2023, 16:00
Bitte einmal den Thread zur WebUI Logik lesen.
-> E1

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programm schaltet eine SV nicht

Beitrag von robbi77 » 10.06.2023, 17:03

Mit einem hingeworfenen E1 kann keiner was anfangen …
viewtopic.php?f=1&t=22801#E

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“