geräte an der ccu3 anlernen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matthias187
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2023, 10:03
System: CCU

geräte an der ccu3 anlernen

Beitrag von Matthias187 » 12.08.2023, 10:15

Guten Morgen, ich hab ein Problem ich will meine Aktoren an der Ccu3 anlernen wenn ich auf der Webui gehe und auf "Gerät mit internetzugagang anlernen" klicke und zb bei dem unterputz schalt und messaktor den kleinen anlern knopf drück blinkt die lampe ganz schnell grün und nach ca 10 sekunden leuchtet sie kurz rot funktioniert der anlern vorgang nicht was mache ich falsch ?

Liebe Grüsse

MichaelN
Beiträge: 9807
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1656 Mal

Re: geräte an der ccu3 anlernen

Beitrag von MichaelN » 12.08.2023, 18:26

Als erstes scheinst Du mit einer Tastatur ohne Shift-Taste und Satzzeichen zu arbeiten. Das verhindert oft eine effektive Kommunikation.

Desweiteren kann ich Dir die Tips für Anfänger Sektion A ans Herz legen, das erhöht den Grad der Effektivität nochmals deutlich.

Aktuell sehe ich, auf Basis der gegebenen Informationen, als Fehlerquelle einen zu hohen CS.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manuematic
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2021, 13:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: geräte an der ccu3 anlernen

Beitrag von manuematic » 14.08.2023, 12:11

Hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen bezüglich Lesbarkeit. :-)

Hast Du mal, je nachdem ob es sich um HM oder HmIP Aktoren handelt, die jeweilige Alternativmethode zum Anlernen probiert? Zuerst Zentrale in Anlernmodus dann den Aktor? Je nach Aktor diesen stromlos (Batterien raus) machen und dann erst beim Start des Anlernen Batterien rein? Waren die schonmal an einer Zentrale angelernt, eventuell gebraucht gekauft?

Gruss,
Martin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“