Wieder Duty Cycle

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wieder Duty Cycle

Beitrag von aelfot » 11.12.2023, 22:26

Sehr geehrte Freunde,
ich habe eine Installation mit 170 Homematic IP Geräten auf der Basis von CCU3 und 3 HAP als Repeatern. Alles was nun ginge ist mit Direkt Verknüpfung erledigt. Es sind nur wenige Programme geschrieben. Bei allen Geräten mit Ausnahme von 4 CO2 Sensoren ist eine zyklische Statusmitteilung aktiviert, wobei 255 sowohl für geänderte Statusmitteilung als auch für unveränderte Statusmitteilung steht. Speziell dafür, damit DC nicht ansteigt. Auch die CO2 Sensoren haben zyklische Statusmitteilung aktiviert bekommen, allerdings mit 3 für geänderten und 255 für unveränderten Status. Trotz allen Maßnahmen, auch bei inaktiven Programmen steigt Duty Cycle abends auf 99% bei der CCU und einen HAP, 2 andere bleibeben bei 60%. Das ist ein enormes Funkaufommen. Ich bin ratlos und verzweifelt. Carrier Sense liegt dabei bei maximal 5%. Ich habe keine Homematic (BidCos) Geräte. In welche Richtung soll ich gucken oder was mir entgeht?
Vielen Dank im Voraus.

Matthias K.
Beiträge: 1175
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Wieder Duty Cycle

Beitrag von Matthias K. » 11.12.2023, 22:45

Es können viele Ursachen sein, und du wirst durch eine Suche hier im Forum auch viele Anregungen finden wo du ansetzen kannst.

Ein paar Stichpunkte:
Alle Programme mal deaktivieren und schauen ob es dann am Abend ruhig bleibt.
Ggf. sind es auch Einstellungen von Energiemessaktoren die nicht optimal gesetzt sind.
Oder eine Middleware wie ioBroker, Node-RED, HomeAssistant, Mediola, IP-Symcom, etc., die ggf. unkontrolliert Aktionen ausführt?

P.S.: Hat das Anpassen der Statusmeldungen auf so "krumme" Einstellungen irgendwas am DC verändert? :wink:

aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder Duty Cycle

Beitrag von aelfot » 11.12.2023, 23:12

Hallo,
Danke für äußerts schnelle Antwort. Die Programmen habe ich schon mal deaktiviert ohne nennenswerte Änderung an dem DC-Verhalten. Die Einstellung für zyklische Statusmitteilung hat für den etwa flacheren DC Einstieg gesorgt - mehr nicht. Energiemessfunktionen habe ich überall, wo es möglich war, ausgeschaltet. Aktuell nur Zählersensor läuft ebenso mit zyklischer Statusmitteilung vom Hersteller (1 geändert und 20 unverändert). Ich habe schon verstanden, dass ohne AskSinAnalyzer ich nicht auskomme und bastle mir bald einen.
Gruß

frd030
Beiträge: 3655
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 552 Mal

Re: Wieder Duty Cycle

Beitrag von frd030 » 12.12.2023, 08:02

Middleware im Einsatz?

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 335
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wieder Duty Cycle

Beitrag von gnom » 12.12.2023, 08:08

aelfot hat geschrieben:
11.12.2023, 23:12
Hallo,
Ich habe schon verstanden, dass ohne AskSinAnalyzer ich nicht auskomme und bastle mir bald einen.
Gruß
Den wollte ich auch vorschlagen.

Für den Asksin Analyzer XS kann man die HW auch ggfls. kaufen, z.B. hier https://smart-home-komponente.de/produc ... nalyser-xs.
In der Bucht oder deren Kleinanzeigen werden auch immer wieder welche angeboten.
Ggfls. schneller. Ist auch mitlerweile ein Glücksspiel, vernünftig funktionierende CC1101 Module zu bekommen.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

aelfot
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2022, 10:05
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wieder Duty Cycle

Beitrag von aelfot » 06.01.2024, 21:40

Das Problem lag an "Routingsfunktion". Hacken in Geräteeinstellumgen. Der Sinn der Sache ist wunderbar, dass die Befehle über Zentrale geschickt werden, wenn der Sensor und Aktor nicht direkt miteinander kommunizieren können. Die Gruppe von Geräten saß in 2 Nebeneinander stehenden Zimmern ohne Faraday-Zelle drüber. Warum die Geräte miteinander nicht direkt kommunizieren wollten - kann ich nicht sagen, aber nach dem Ausschalten dieser "hilfreicher" Funktion ist Duty Cycle gut geworden, nicht perfekt, aber gut, und alles funktioniert, wie es sein sollte. Falls jemand auch in solcher Situation kommt, dann wäre das mögliche Lösung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“