Migration von CCU2 auf CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Cooper57
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2018, 20:14
System: CCU

Re: Migration von CCU2 auf CCU3

Beitrag von Cooper57 » 25.01.2024, 11:56

Ich habe gestern den Wechsel von einer CCU2 auf eine CCU3 durchgeführt.
Auf der CCU2 waren folgende Add-Ons installiert:
XML-API Vers. 1.22
CUxD Vers. 2.11
Homeputer-CL Vers. 4.30-231122
CL-Web-Server Vers. 1.91-210217
CUxD-Highcharts Vers. 1.45
SONOS Vers. 2.8
Dabei bin ich genauso vorgegangen, wie es im Forum bzw. auf der Website von RK beschrieben ist.
Nach dem Einspielen des Backup und Neustart habe ich begonnen, die Add-Ons wieder zu installieren.
1. XML-API Vers. 1.22 Hierbei hat sich zunächst die CCU3 aufgehangen (Rote Lampe Dauerlicht) :oops: . Nach einem Neustart nochmals die XML-API installiert.
Gleiches Verhalten. Rote Lampe Dauerlicht. Neustart und siehe da, jetzt wurde die XML-API aufgeführt. :D

2. CUxD Vers. 2.11 Keine Probleme bei der Installation. Allerdings möchte ich an dieser Stelle auf die Beschreibung des CUxD zur Erstinstallation hinweisen. Ich hatte in der alten Konfiguration auf der CCU2 4 CUxD-Geräte angelegt. Es sah auch erst alles gut aus. Allerdings fehlte zwischen dem CUxD und der CCU3 eine Verbindung, so dass die Geräte in der CCU3 noch inaktiv waren. Ich habe also ein Dummy-Gerät im CUxD ausgewählt und im Posteingang der CCU3 bestätigt. Anschließend habe ich die CCU3 neugestartet, so wie es in der CUxD-Beschreibung steht. Und siehe da, jetzt funktionierten auch die anderen CUxD-Geräte. :P

3. Homeputer-CL Vers. 4.32-240122 sowie CL-Web-Server Vers. 1.91-210217
Die Installation wurde entsprechend der Beschreibung von RK durchgeführt. Völlig problemlos :P

Auf CUxD-Highchart werde ich verzichten, da ich den CCU-Historian auf meinem Synology NAS installiert habe.

Kleiner Wermutstropfen: Ich werde die CCU3 mit einer externen Antenne versehen müssen :shock: , da ich mit meinen Aktoren im Gartenhaus so an der Erreichbarkeitsgrenze liege. Aber hierzu gibt es ja auch entsprechende Forenbeiträge.

Insofern möchte ich mich bei allen bedanken, die diesen Vorgang ebenfalls durchgeführt haben und dabei aufgetretene Probleme hier gepostet haben.
Viele Grüße Cooper57

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“