Diagramm mit analogen und digitalen Signalen erstellen
Moderator: Co-Administratoren
Diagramm mit analogen und digitalen Signalen erstellen
Hallo Forum,
Ich habe eine CCU3 und möchte digitale und analoge Signale im Diagramm anzeigen. Die analogen Geräte kann ich in der Liste für Datenquellen finden und anzeigen. Digitale Geräte wie z.B. HM-LC-Sw1-FM werden nicht gelistet, obwohl diese funktionieren und in der Geräteübersicht angezeigt werden.
Ist es denn möglich, das diverse Geräte nicht mitgeschrieben werden können?
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Vielen Dank in Voraus
Mady
Ich habe eine CCU3 und möchte digitale und analoge Signale im Diagramm anzeigen. Die analogen Geräte kann ich in der Liste für Datenquellen finden und anzeigen. Digitale Geräte wie z.B. HM-LC-Sw1-FM werden nicht gelistet, obwohl diese funktionieren und in der Geräteübersicht angezeigt werden.
Ist es denn möglich, das diverse Geräte nicht mitgeschrieben werden können?
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Vielen Dank in Voraus
Mady
Zuletzt geändert von Baxxy am 12.03.2025, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 1931 Mal
Re: Diagramm mit analogen und digitalen Signalen erstellen
Du solltest Dir mal den CCU Historian ansehen
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Ich verstehe deine Einteilung in "digitale und analoge Signale / Geräte" nicht.und möchte digitale und analoge Signale im Diagramm anzeigen. Die analogen Geräte kann ich in der Liste für Datenquellen finden und anzeigen. Digitale Geräte wie z.B. HM-LC-Sw1-FM werden nicht gelistet
Der HM-LC-Sw1-FM ist ein Schaltaktor. Der sendet ja keine Daten. Welches "digitale Signal" soll da in einem Diagramm angezeigt werden?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
- Roland M.
- Danksagung erhalten: 1597 Mal
Hallo!
Für mich durchaus ein digitales Signal...
Roland
Nur mal so als Ansatz, der Schaltzustand ein/aus?

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. RaspberryMatic auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten (derzeit in Umstellung von CCU2)
2. RaspberryMatic auf "Charly" per VPN mit ~60 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
1. RaspberryMatic auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten (derzeit in Umstellung von CCU2)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
Danke für die schnellen Antworten,
hilft mir aber nicht weiter.
Hier nochmal eine bessere Beschreibung.
Ich Steuere mit einen Thermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) zur Zeit über eine Actor (HM-LC-Sw1-FM) meine Pumpe für die Fußbodenheizung.
Jetzt möchte ich den Temperaturverlauf in Abhängigkeit des Schaltzustand des Actors anzeigen.
Beim Erstellen des Diagramms kann ich das Thermostat auswählen und die Temperatur im Diagramm anzeigen. Der Actor wird in der Auswahl-Liste für das Diagramm nicht angezeigt.
Gruß Mady
hilft mir aber nicht weiter.
Hier nochmal eine bessere Beschreibung.
Ich Steuere mit einen Thermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) zur Zeit über eine Actor (HM-LC-Sw1-FM) meine Pumpe für die Fußbodenheizung.
Jetzt möchte ich den Temperaturverlauf in Abhängigkeit des Schaltzustand des Actors anzeigen.
Beim Erstellen des Diagramms kann ich das Thermostat auswählen und die Temperatur im Diagramm anzeigen. Der Actor wird in der Auswahl-Liste für das Diagramm nicht angezeigt.
Gruß Mady
-
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Eine einfache Möglichkeit ist, in einem Diagramm die Sollwert- und Istwert-Temperatur darzustellen. Diagrammtyp…Benutzerspezifisch. Im Diagramm sieht man dann den zeitlichen Verlauf der Istwert-Temperatur vs Sollwert-Temperatur. Interpretation.. solange der Sollwert über dem Istwert liegt, ist der Aktor EIN…bei Istwert > Sollwert ist der Aktor AUS. Unschärfe ist die Hysterese. Schaltvorgänge EIN/AUS lassen sich mit bordeigenen Mitteln nicht direkt darstellen...wenn Du aber als Aktor z.B. einen HmIP-Aktor (z.B. HmIP-FSM) wählen würdest, könnte man das Schaltverhalten auch graphisch darstellen.Mady hat geschrieben: ↑12.03.2025, 19:17Jetzt möchte ich den Temperaturverlauf in Abhängigkeit des Schaltzustand des Actors anzeigen.
VG eirin
- Roland M.
- Danksagung erhalten: 1597 Mal
Hallo!
Daher der Hinweis auf den CCU-Historian.
Roland
Ja, der Umfang der in der CCU integrierten Diagrammfunktion war immer schon sehr rudimentär, um es höflich zu sagen.
Daher der Hinweis auf den CCU-Historian.
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 1931 Mal
LG, Michael.
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2876 Mal
Es wird hier keine Antwort geben die dir weiterhilft.
Das was man mit der CCU - Diagrammfunktion anzeigen kann hat eQ-3 festgelegt.
Beschwerden und Verbesserungsvorschläge also am besten direkt bei denen hinterlegen.
Ansonsten halt CCU-Historian (sagte ja @MichaelN schon) oder auch CUxD-Highcharts.
Empfehlen würde ich aber nur den Historian.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen