hmip bsm kanal 5 deaktivieren wenn kanal 4 an… stehe aufm schlauch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MrR
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

hmip bsm kanal 5 deaktivieren wenn kanal 4 an… stehe aufm schlauch

Beitrag von MrR » 02.12.2025, 15:34

Mahlzeit,
ich stehe gerade aufm Schlauch.
Ich habe einen BSM und einen SMI per direkter Verknüpfung geschaltet. Sprich wenn Bewegung, soll er Kanal 5 anschalten und nach Zeit x wieder aus. Parallel dazu kann ich am BSM Kanal 4 schalten, wenn ich das Licht länger anhaben möchte. Das funktioniert seit langem einwandfrei.

Ich möchte aber nun den Kanal 5 nur schalten, wenn Kanal 4 aus ist. Ohne Programme! Ist das möglich, oder muss ich es tatsächlich mit Programmen und Variablen lösen?

Ich nutze eine CCU3 mit OpenCCU (vormals Raspberrymatic).
Merci
Grüße
MrR

Xel66
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1887 Mal

Re: hmip bsm kanal 5 deaktivieren wenn kanal 4 an… stehe aufm schlauch

Beitrag von Xel66 » 02.12.2025, 15:44

Eine Direktverknüpfung ist eine Direktverknüpfung. Man kann keine zusätzlichen Bedingungen hinzufügen (außer vorgesehene, wie z.B. Helligkeit bei Bewegungsmeldern). Es ist nur möglich, die virtuellen Kanäle untereinander logisch zu verknüpfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
617 Kanäle in 166 Geräten und 242 CUxD-Kanäle in 45 CUxD-Geräten:
366 Programme, 357 Systemvariablen und 209 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.75.7.20240420 (rpi3) + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

Roland M.
Danksagung erhalten: 1704 Mal

Beitrag von Roland M. » 02.12.2025, 17:46

Hallo!
MrR hat geschrieben:
02.12.2025, 15:34
Ich habe einen BSM und einen SMI per direkter Verknüpfung geschaltet. Sprich wenn Bewegung, soll er Kanal 5 anschalten und nach Zeit x wieder aus. Parallel dazu kann ich am BSM Kanal 4 schalten, wenn ich das Licht länger anhaben möchte. Das funktioniert seit langem einwandfrei.

Ich möchte aber nun den Kanal 5 nur schalten, wenn Kanal 4 aus ist. Ohne Programme! Ist das möglich,
Ja, ist möglich.
Nur sehe ich verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung, abhängig von deinem konkreten Anwendungsfall.

Wenn Licht manuell geschaltet wurde, ist es eigentlich völlig belanglos, ob am anderen Kanal das Licht "zusätzlich" vom BM geschaltet wird.
Wenn du nun das Licht per Taster vorzeitig ausschalten willst, kannst du vom unteren Taster des BSM eine 2. DV zum Ausschalten auf den BM-Kanal legen.
Ergebnis: Taster oben: Kanal 4 ein; Taster unten: Kanal 4 aus & Kanal 5 aus
Zu beachten ist hier jedoch, dass der BM das Licht nur wieder einschalten kann, wenn es zwischenzeitlich keine Bewegung gegeben hat und die normale Einschaltdauer bzw. korrekt gesagt, der Mindestsendeabstand des SMI wieder gegeben ist.
Ein Rücksetzen des SMI müsste über ein Programm erfolgen (glaube nicht, dass das über eine DV funktioniert :roll: )

Die zweite Variante besteht darin, die virtuellen Kanäle konsequenter anzusteuern und deren "Rangfolge" zu beachten.
Ich habe da für mich ein Universalrezept erarbeitet.

Allgemein:
Steuerung UND Automatik ODER Bedienung
Genauer:
((0 ODER Steuerung) UND Automatik) ODER Bedienung

Steuerung kann da z.B. eine Zeitschaltung sein, oder die Anwesenheit
Automatik ein Bewegungsmelder
Bedienung ein (z.B. geräteinterner) Taster

Dabei sieht man auch, dass eigentlich der dritte virtuelle Kanal die höchste Priorität hat.
So kann man auch den Steuerungskanal schalten, der dann über die UND-Verknüpfung Auswirkung auf den Bewegungsmelder hat.

Bei dieser Konstruktion ist wiederum zu beachten, dass der Steuerungskanal eingeschaltet sein muss, dass der Bewegungsmelder arbeiten kann. Im Normalfall kein Problem, nach einem Stromausfall o.ä. aber zu berücksichtigen.
Bei HmIP-Geräten kann man das leicht über das "Verhalten nach Spannungswiederkehr" einstellen.

Bei Dimmern, vor allem bei klassischen HM-Geräten habe ich daher eine etwas verfeinerte Universalregel:

Absenkung MULTI Automatik PLUS Bedienung
((0 NOR Absenkung) MULTI Automatik) PLUS Bedienung

Absenkung bedeutet hier ein Abweichen von den 100%, also tagsüber z.B. Absenkung 0%, nachts 75%.
Durch die NOR-Verknüpfung wird das Ergebnis invertiert (tagsüber 0 ODER 0 = 0, invertiert 100%, nachts 0 ODER 75 = 75, invertiert 25%)
MULTI im 2. Kanal deswegen, weil nur damit ein Blinken während der Ausschaltverzögerung wirksam wird (nachts 25 UND 80/100% ergibt immer 25%)
Und das PLUS im 3. Kanal deswegen, dass eine manuelle Bedienung beim Dimmen sofort wahrgenommen wird und nicht erst, wenn der 3. VK auch den Level des 2. Kanals überschreitet.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten (derzeit in Umstellung von CCU2)
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

MrR

Beitrag von MrR » 02.12.2025, 18:44

Roland M. hat geschrieben:
02.12.2025, 17:46
Hallo!
…….
Ja, ist möglich.
Nur sehe ich verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung, abhängig von deinem konkreten Anwendungsfall
…….

Danke dir. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Verknüpfungen nicht mehr. Könnt so einfach sein.

Eine letzte Frage noch. Kann ich Programme vermeiden, um den Bewegungsmelder zu deaktivieren, sobald der BSM auf “dauer an“ ist? Manchmal rennt der SMI in den Duty, wenn am Eingang viel los ist. Ich werde das ganze zwar nächstes Jahr mit einem SPI und FSM lösen und für BSM/ SMI andere Zwecke finden. Aber wäre trotzdem interessant zu wissen. Mit Programmen wäre es relativ leicht, da habe ich mir auch schon was vorbereitet. Ich habs aber lieber an den Geräten und oder direkten Verknüpfungen :-)

Grüße
MrR

Roland M.

Beitrag von Roland M. » 02.12.2025, 19:48

Hallo!
MrR hat geschrieben:
02.12.2025, 18:44
Danke dir. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Verknüpfungen nicht mehr. Könnt so einfach sein.
Freut mich, geholfen zu haben. Feedback ist leider ohnehin viel zu selten.

Kann ich Programme vermeiden, um den Bewegungsmelder zu deaktivieren, sobald der BSM auf “dauer an“ ist? Manchmal rennt der SMI in den Duty, wenn am Eingang viel los ist.
Wenn so viel Bewegung vor dem Bewegungsmelder ist, dass der in den Duty Cycle geht, würde ich einfach die Mindestsendedauer hinauf schrauben. Hast du die Standardwerte (vermutlich 4 min), oder hast du an den Einstellungen geschraubt?

Ich werde das ganze zwar nächstes Jahr mit einem SPI und FSM lösen
Wird vermutlich nichts am Problem ändern...

Roland
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

rentier-s
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von rentier-s » 03.12.2025, 06:34

MrR hat geschrieben:
02.12.2025, 18:44
Kann ich Programme vermeiden, um den Bewegungsmelder zu deaktivieren, sobald der BSM auf “dauer an“ ist?
Bei den mir bekannten Meldern (SMO-A, SPI) dient Kanal 2 zur temporären Deaktivierung, diesen kann man direkt mit den Tastern des BSM verknüpfen. Ein Tastendruck deaktiviert den Bewegungsmelder dann für die in dessen Konfiguration eingestellte Zeit.

MrR

Beitrag von MrR » 03.12.2025, 20:10

02.12.2025, 19:48
Hallo!
.....
Bevor ich erklär wie was wo eingestellt ist. Die guten alten Screenshots sind dann doch aufschlussreicher. Der BSM ist neben dem SMI, mit einem SMO identisch verknüpft. Mit dem Unterschied, dass der SMI auf der einen Taste, der SMO auf der anderen getoggelt ist.

So funktionierts recht gut, bis eben mehrere Leute im Eingang sind. Primär dient er nur als Durchgangsschalter für eben rein/raus oder Toilette. Der BSM ist fürs Dauer-AN, falls mal wie erwähnt, mehr los ist. Die Beobachtungen und nachgestellten Tests zeigen danach mag der SMI öfter erstmal nicht mehr, ich vermute eben dass dessen Duty erreicht ist. Auch der Duty von der CCU steigt gerne mal von seinen gemütlichen 12 auf 30 und mehr.

Gruß
Dateianhänge
IMG_0524.jpeg
IMG_0523.jpeg
IMG_0522.jpeg
IMG_0521.jpeg

Roland M.

Beitrag von Roland M. » 03.12.2025, 21:02

Hallo!
MrR hat geschrieben:
03.12.2025, 20:10
Bevor ich erklär wie was wo eingestellt ist. Die guten alten Screenshots sind dann doch aufschlussreicher.
Richtig! :)

So funktionierts recht gut, bis eben mehrere Leute im Eingang sind.
Das wundert mich gar nicht!
Im Screenshot der DVD sieht man eine Einschaltdauer von 31 Sekunden!
Genau das ist der Grund, warum ich gefragt habe, ob du am Mindestsendeabstand geschraubt hast.

So eine kurze Einschaltdauer jagt den Dutycycle hoch!
Nicht umsonst ist der Defaultwert 5 Minuten und beim Mindestsendeabstand wenn ich mich richtig erinnere 4 Minuten.
Mit deiner halben Minute erzeugst du den achtfachen DC!

Primär dient er nur als Durchgangsschalter für eben rein/raus oder Toilette.
So viel Strom spart man sich auch nicht, wenn man das Licht 4 statt 0,5 Minuten an hat...

Roland

MrR

Beitrag von MrR » 04.12.2025, 19:06

03.12.2025, 21:02
Hallo!

.......
Primär dient er nur als Durchgangsschalter für eben rein/raus oder Toilette.
So viel Strom spart man sich auch nicht, wenn man das Licht 4 statt 0,5 Minuten an hat...

Roland
Der schnellt nur bei viel Verkehr hoch. Das hat eigentlich nichts mit Strom sparen zu tun. Das triggert mich nur die ganze Zeit, wenn Licht an ist, obwohl seit längerem keiner im Eingangsbereich ist. Jeder hat sein macken. :lol:

Na gut.Dann lebe ich mit dieser Ausnahmesituation, oder ändere mal die Zeiten ein wenig nach oben ab.
Dann erkläre ich diesen Thread mal für geschlossen.

Trotzdem, nochmals vielen Dank.

Gruß
MrR

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“