Hallo zusammen,
nachdem ich ein Programm auf der CCU3 öffne – egal welches –, stürzt die CCU direkt ab und leuchtet rot.
Meine Idee wäre, dass Verzeichnisse vollgelaufen sind. Das System existiert nunmehr seit vielen Jahren und wurde von ca. 80 HM-Klassik-Geräten auf nunmehr 70 IP-Geräte umgestellt.
Anbei ein Screenshot aus dem CUX-Plugin, an dem ich erkennen kann, dass möglicherweise viele Verzeichnisse voll sind.
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?
Danke und beste Grüße
CCU3 Absturz nach öffnen eines Programms
Moderator: Co-Administratoren
-
mueller-portal
- System: CCU und Access Point
CCU3 Absturz nach öffnen eines Programms
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.11.2025, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grund: Thema verschoben
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2153 Mal
Re: CCU3 Absturz nach öffnen eines Programms
Bei solchen Phänomen sollte man sowieso am besten die SD-Karte ersetzen.
Dann kannst du auch gleich eine größere nehmen und auf OpenCCU umsteigen.
Du hast hoffentlich noch ein Backup bevor die Abstürze auftraten?
Dann kannst du auch gleich eine größere nehmen und auf OpenCCU umsteigen.
Du hast hoffentlich noch ein Backup bevor die Abstürze auftraten?
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
cmjay
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 549 Mal
Wo siehst du da ein Verzeichnis, das auch nur annähernd voll ist?Anbei ein Screenshot aus dem CUX-Plugin, an dem ich erkennen kann, dass möglicherweise viele Verzeichnisse voll sind.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
- Roland M.
- Danksagung erhalten: 1777 Mal
Hallo und willkommen im Forum!
Zugriff auf WebUI nicht mehr möglich? Fehlermeldung?
Zugriff über ssh noch möglich?
Antwort auf PING?
Werden Programme noch oder nicht mehr ausgeführt?
Sicher nicht.
Zum Testen genügt eine aus dem sicher vorhandenen Fundus, auf Dauer bitte unbedingt eine "high/max endurance"- oder "Industrial grade"-Speicherkarte kaufen. Zum Öffnen der originalen CCU3 benötigst du auch noch einen Torx TX6.
Und gleich auf OpenCCU umsteigen.
Roland
Woran erkennst du genau, dass die CCU abgestürzt ist?mueller-portal hat geschrieben: ↑16.11.2025, 09:29nachdem ich ein Programm auf der CCU3 öffne – egal welches –, stürzt die CCU direkt ab und leuchtet rot.
Zugriff auf WebUI nicht mehr möglich? Fehlermeldung?
Zugriff über ssh noch möglich?
Antwort auf PING?
Werden Programme noch oder nicht mehr ausgeführt?
Das kratzt keine CCU. Ich selbst betreibe eine CCU mit ca. 110 Geräten, Berichte von Installationen mit 150 oder 200 Geräten sind hier im Forum auch keine Seltenheit.Das System existiert nunmehr seit vielen Jahren und wurde von ca. 80 HM-Klassik-Geräten auf nunmehr 70 IP-Geräte umgestellt.
Nope.Anbei ein Screenshot aus dem CUX-Plugin, an dem ich erkennen kann, dass möglicherweise viele Verzeichnisse voll sind.
Sicher nicht.
Wie schon von Michael angedeutet vermute auch ich eine defekte Speicherkarte.Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?
Zum Testen genügt eine aus dem sicher vorhandenen Fundus, auf Dauer bitte unbedingt eine "high/max endurance"- oder "Industrial grade"-Speicherkarte kaufen. Zum Öffnen der originalen CCU3 benötigst du auch noch einen Torx TX6.
Und gleich auf OpenCCU umsteigen.
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
-
66er
- Danksagung erhalten: 119 Mal
... und sofern man die Möglichkeit hat, kann man auf eine virtuelle Maschine umsteigen. Damit hat sich das Thema Speicherkarte erledigt.
Und man profitiert von weiteren Vorteilen (Snapshot, Systemwiederherstellung, Performance)
Mein Smarthome braucht kein Smartphone und keine Cloud!
Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. |Cyberpower USV BR1000ELCD Line-Interactive UPS 1000VA/600W | Visualisierung auf ioBroker HomeAssistant (virtualisiert) | Sprachausgaben auf Sonos via HA
OpenCCU auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Licht, RM, Sonos, Shelly
OpenCCU auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD
>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für OpenCCU und HA
Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. |Cyberpower USV BR1000ELCD Line-Interactive UPS 1000VA/600W | Visualisierung auf ioBroker HomeAssistant (virtualisiert) | Sprachausgaben auf Sonos via HA
OpenCCU auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Licht, RM, Sonos, Shelly
OpenCCU auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD
>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für OpenCCU und HA
-
mueller-portal
- System: CCU und Access Point
Spannenderweise hat sich das Problem nach einem Firmware-Upate auf der CCU erledigt.
Auf jeden Fall Danke an Euch für die vielen Ideen
Auf jeden Fall Danke an Euch für die vielen Ideen
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 1967 Mal
Das Problem ist nicht wirklich gelöst, wenn Du die SD-Karte nicht ersetzt hast. Die hat einen Schlag weg und die dort ehemals gespeicherten Daten haben Dein System destabilisiert. Das kann jederzeit wieder passieren, denn erfahrungsgemäß häufen sich solche Defekte, wenn es erst mal angefangen hat. Ein Austausch ist unumgänglich. Wenn alles gerade läuft, wäre ein Backup dringend empfohlen.
Gruß Xel66
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen