CCU3 hinter Speedport 4: erhalte keine Datenpakte
Moderator: Co-Administratoren
CCU3 hinter Speedport 4: erhalte keine Datenpakte
Hallo zusammen,
ich möchte Wetterdaten über Open Meteo in meine Zentrale zyklisch laden.
Alle unternommenen Selbsthilfeversuche (und das geht inzwischen dank KI richtig gut wie ich finde) sind gescheitert.
Gibt es im Speedport oder in der CCU "versteckte" Einstellungen, die ich übersehe? Ich trete hier auf der Stelle:
Ich komme immer wieder bei der Thematik heraus, dass ich offenbar keine Datenpakete geladen bekomme.
Obwohl mir meine Routing Tabelle ausweißt, dass die CCU3 den Speedport ins Internet kennt und nutzt.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
Heiko
ich möchte Wetterdaten über Open Meteo in meine Zentrale zyklisch laden.
Alle unternommenen Selbsthilfeversuche (und das geht inzwischen dank KI richtig gut wie ich finde) sind gescheitert.
Gibt es im Speedport oder in der CCU "versteckte" Einstellungen, die ich übersehe? Ich trete hier auf der Stelle:
Ich komme immer wieder bei der Thematik heraus, dass ich offenbar keine Datenpakete geladen bekomme.
Obwohl mir meine Routing Tabelle ausweißt, dass die CCU3 den Speedport ins Internet kennt und nutzt.
Hat jemand einen Tipp?
Danke
Heiko
Zuletzt geändert von Matthias K. am 08.07.2026, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben aus "Tipps & Tricks - keine Fragen".
Grund: Verschoben aus "Tipps & Tricks - keine Fragen".
-
cmjay
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 583 Mal
Re: CCU3 hinter Speedport 4: erhalte keine Datenpakte
Aus meiner Sicht enthält dieser Satz einen inhärenten Widerspruch.Alle unternommenen Selbsthilfeversuche (und das geht inzwischen dank KI richtig gut wie ich finde) sind gescheitert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2218 Mal
Kannst du von der CCU aus den Server anpingen?
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 2050 Mal
Ich vermute eher, dass der Fehler in der Abfrage der API steckt oder die Zugangsdaten fehlerhaft sind und/oder die (so "richtig gut" funktionierende) KI da einen Fehler gemacht hat. Dass der Router (von sich aus, ohne Konfiguration durch den Anwender) die Verbindung blockiert, würde ich erst als letztes vermuten. Ein Anwender, der den Zugang eingeschränkt hat, weiß das. Und wenn er es nicht getan hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Router die Ursache ist. Nicht jeder plausibel aussehende Output einer KI ist auch funktionsfähig.
Gruß Xel66
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
-
frd030
- Danksagung erhalten: 705 Mal
Ja: das KI generierte Programm hier mal posten! Dann und nur dann kann man sehen, wie gut diese ominöse KI wirklich ist!
Ich habe jetzt auch so einige Erfahrung mit KI gesteuerter "Selbsthilfe"! Manchmal funktioniert das tatsächlich! Aber ich hatte auch schon selten dämlichen Quark als Ergebnis, der weit entfernt von einer validen und funktionierenden Lösung war! Immerhin war die KI Antwort wenigstens teilweise in die richtige Richtung. Aber das können wir in Deinem Fall mit Deinem widersprüchlichen Satz oben ohne Fakten nicht entscheiden!
- MichaelN
OK. Dann liegt es nicht an der CCU und nicht am Router.
LG, Michael.
ich habe das nicht funktionieren bei der KI (google) natürlich jedes mal bemängelt. und was soll ich sagen: jedes mal kommt prompt eine angeblich funktionierende neue Variante zum Vorschein... bin bestimmt bei ~20 Versionen...frd030 hat geschrieben: ↑08.07.2026, 17:02Ja: das KI generierte Programm hier mal posten! Dann und nur dann kann man sehen, wie gut diese ominöse KI wirklich ist!
Ich habe jetzt auch so einige Erfahrung mit KI gesteuerter "Selbsthilfe"! Manchmal funktioniert das tatsächlich! Aber ich hatte auch schon selten dämlichen Quark als Ergebnis, der weit entfernt von einer validen und funktionierenden Lösung war! Immerhin war die KI Antwort wenigstens teilweise in die richtige Richtung. Aber das können wir in Deinem Fall mit Deinem widersprüchlichen Satz oben ohne Fakten nicht entscheiden!
aktuelles skript:
Code: Alles auswählen
! Wetterdaten von Open-Meteo (Bugfix für automatisches Hintergrund-Programm)
string lat = "51.3396"; ! Tragen Sie hier Ihre echten GPS-Koordinaten ein
string lon = "12.3713"; ! Tragen Sie hier Ihre echten GPS-Koordinaten eintragen
! Wir zerhacken das Wort "current" in zwei Teile, damit die CCU3 es beim Speichern nicht zerstoert:
string url = "https://open-meteo.com" # lat # "&longitude=" # lon # "&cu" # "rrent=temperature_2m,relative_humidity_2m,wind_speed_10m";
string stdout; string stderr;
system.Exec("curl -s -k -A 'Mozilla/5.0' '"#url#"'", &stdout, &stderr);
if (stdout != "") {
integer pos = stdout.Find("\"cu" # "rrent\":{");
if (pos > -1) {
string block = stdout.Substr(pos);
! 1. Temperatur filtern
string sTemp = "\"temperature_2m\":";
real vTemp = block.Substr(block.Find(sTemp) + sTemp.Length()).ToFloat();
dom.GetObject("Wetter_Temperatur").State(vTemp);
! 2. Luftfeuchtigkeit filtern
string sHum = "\"relative_humidity_2m\":";
real vHum = block.Substr(block.Find(sHum) + sHum.Length()).ToFloat();
dom.GetObject("Wetter_Luftfeuchtigkeit").State(vHum);
! 3. Windgeschwindigkeit filtern
string sWind = "\"wind_speed_10m\":";
real vWind = block.Substr(block.Find(sWind) + sWind.Length()).ToFloat();
dom.GetObject("Wetter_Windgeschwindigkeit").State(vWind);
}
}
Zuletzt geändert von Baxxy am 08.07.2026, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags </> gesetzt für bessere Lesbarkeit
Grund: Code in Codetags </> gesetzt für bessere Lesbarkeit
- MichaelN
Lustig, das hat die bestimmt bei mir geklaut.
Wir wäre es, wenn Du einfach ein funktionierendes Skript wie aus der Signatur nutzt?
LG, Michael.
- Baxxy
- Danksagung erhalten: 3370 Mal
Was soll da kommen wenn nicht mal die url vernünftig zusammengebaut wird?
Code: Alles auswählen
[url](string): https://open-meteo.com51.3396&longitude=12.3713¤t=temperature_2m,relative_humidity_2m,wind_speed_10mGrüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen