Wie könnte ein (relativ) gutes Sichereitssystem mit Intergrationder CCU3 aussehen
Moderator: Co-Administratoren
- UwePa
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wie könnte ein (relativ) gutes Sichereitssystem mit Intergrationder CCU3 aussehen
Guten Tag,
ich habe ein Haus mit 8 Fenstern in der unteren Etage, Eine Terrassentür mit einem Flügel und 2 Terrassentüren mit zwei Flügeln, sowie 4 Kleine Fenster im Flur und der Gästetoilette. Unten sind elektrische Rolläden.
Im Obergeschoss habe ich 4 Terrassentüren, zwei Fenster in den Gauben und einige Dachfenster.
Ich möchte mein Haus etwas sicherer machen, mein erster Gedanke war die alten Rundzapfen gegen Pilzköpfe auszutauschen. Nachdem ich das Angebot erhalten hatte, war ich ab davon. Obwohl Mechanik vor Elektronik kommt bin ich nun doch bei der Elektronik gelandet.
Ich habe an der Haustür den HmIP-DLD und das Keypad.
Nun dachte ich an Kammeras für Innen, die in das System der CCU 3 eingebunden werden können, vielleicht auch Rauchmelder HMIP, die dann Laut geben. Bewegungsmelder die dann scharf sind, wenn die Tür mit dem Keypad verschlossen wurde oder eben Nachts.
Allerdings ist mir unklar ob das zweite Sinn macht....wenn ich Nachts an den Kühlschrank will oder der Hund mal raus muss.
Kann man Fenster irgendwie sichern?
Vielleicht gibt es ja schon in den Weiten des Netzes ein "Wiemachen" oder jemand hat es schon gemacht?
Welche Kameras? Was für die Fenster?
Dankeschön
ich habe ein Haus mit 8 Fenstern in der unteren Etage, Eine Terrassentür mit einem Flügel und 2 Terrassentüren mit zwei Flügeln, sowie 4 Kleine Fenster im Flur und der Gästetoilette. Unten sind elektrische Rolläden.
Im Obergeschoss habe ich 4 Terrassentüren, zwei Fenster in den Gauben und einige Dachfenster.
Ich möchte mein Haus etwas sicherer machen, mein erster Gedanke war die alten Rundzapfen gegen Pilzköpfe auszutauschen. Nachdem ich das Angebot erhalten hatte, war ich ab davon. Obwohl Mechanik vor Elektronik kommt bin ich nun doch bei der Elektronik gelandet.
Ich habe an der Haustür den HmIP-DLD und das Keypad.
Nun dachte ich an Kammeras für Innen, die in das System der CCU 3 eingebunden werden können, vielleicht auch Rauchmelder HMIP, die dann Laut geben. Bewegungsmelder die dann scharf sind, wenn die Tür mit dem Keypad verschlossen wurde oder eben Nachts.
Allerdings ist mir unklar ob das zweite Sinn macht....wenn ich Nachts an den Kühlschrank will oder der Hund mal raus muss.
Kann man Fenster irgendwie sichern?
Vielleicht gibt es ja schon in den Weiten des Netzes ein "Wiemachen" oder jemand hat es schon gemacht?
Welche Kameras? Was für die Fenster?
Dankeschön
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
--------------////////-------------
Seit 2026 Open CCU und fast nur noch HMIP
Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt
Uwe
-
frd030
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 715 Mal
Re: Wie könnte ein (relativ) gutes Sichereitssystem mit Intergrationder CCU3 aussehen
Also: die wirksamste Methode gegen Einbrüche ist es den lieben Tätern möglichst viele mechanische Hindernisse in der Weg zu "stellen". Je länger es dauert und je brachialer (und lauter) das Prozedere ist, desto eher lassen sie ab. Die "Mechanik" sollte einige Minuten standhalten. Bei mir hat der Panzersperrriegel an der Wohnungstür einen Einbruch sehr effektiv verhindert, aber leider haben die Täter dennoch 1000.- EUR Schaden an der Tür hinterlassen, reingekommen sind sie nicht! Den Höllenlärm des versuchten Türeintretens will im Haus übrigens niemand gehört haben!
Eine Einbruchmeldeanlage mit (Funk)Fenstersensoren und Kameras verhindert nichts, gar nichts. Sirenen werden von meinen Nachbarn eh ignoriert (hier in der Großstadt geht eh alle Nase lang irgendeine aus Versehen los). Die Kamerabilder werden Dir nachher vermutlich vermummte Täter zeigen, die Deinen Fernseher raustragen und die Wohnung in unter 2 min. verwüsten!
Ein funkbasiertes System kann zudem mit Jammern leicht gestört werden, dann meldet kein Gerät nichts!
Es ist Dein Geld und es sind Deine Habseligkeiten, aber investiere lieber in eine stabile mechanische Sicherung als Dich darauf zu verlassen, dass Fenstersensoren und Kameras Profis vom Einbruch abhalten.
Meine 5 ct. Der Sperrriegel war irgendwann mal sicher teuer (habe die Wohnung als Mieter bezogen, da war er drin), aber nur der hat den Einbruch wirksam verhindert! Den Schaden an der Tür hat die Versicherung bezahlt. Ohne den Sperrriegel hätten sie die Tür eingetreten, das Schloss war zertrümmert und das Schließblech rausgerissen.
Lass Dich professionell beraten, wenn Du Dein Geld sinnvoll anlegen willst
Eine Einbruchmeldeanlage mit (Funk)Fenstersensoren und Kameras verhindert nichts, gar nichts. Sirenen werden von meinen Nachbarn eh ignoriert (hier in der Großstadt geht eh alle Nase lang irgendeine aus Versehen los). Die Kamerabilder werden Dir nachher vermutlich vermummte Täter zeigen, die Deinen Fernseher raustragen und die Wohnung in unter 2 min. verwüsten!
Ein funkbasiertes System kann zudem mit Jammern leicht gestört werden, dann meldet kein Gerät nichts!
Es ist Dein Geld und es sind Deine Habseligkeiten, aber investiere lieber in eine stabile mechanische Sicherung als Dich darauf zu verlassen, dass Fenstersensoren und Kameras Profis vom Einbruch abhalten.
Meine 5 ct. Der Sperrriegel war irgendwann mal sicher teuer (habe die Wohnung als Mieter bezogen, da war er drin), aber nur der hat den Einbruch wirksam verhindert! Den Schaden an der Tür hat die Versicherung bezahlt. Ohne den Sperrriegel hätten sie die Tür eingetreten, das Schloss war zertrümmert und das Schließblech rausgerissen.
Lass Dich professionell beraten, wenn Du Dein Geld sinnvoll anlegen willst
Zuletzt geändert von frd030 am 04.08.2026, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
TimoB
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Wie könnte ein (relativ) gutes Sichereitssystem mit Intergrationder CCU3 aussehen
Beratung!
https://www.k-einbruch.de/beratungsstellensuche/
Bevor Du wild Kohle ausgibst: Frag mal beim Profi dann kannst Du immer noch weitersehen...
https://www.k-einbruch.de/beratungsstellensuche/
Bevor Du wild Kohle ausgibst: Frag mal beim Profi dann kannst Du immer noch weitersehen...
OpenCCU@proxmox (HB-RF-USB-2 & RPI-RF-MOD im CCU3-Gehäuse), AIO Creator NEO
Tipps für Anfänger
WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU ist unsicher! (klick mich...)
Homematic auf Proxmox installieren
Tipps für Anfänger
WARNUNG: Per Portweiterleitung erreichbare CCU ist unsicher! (klick mich...)
Homematic auf Proxmox installieren
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 2070 Mal
Jo, dafür kannst Du sicher neue Fenster einbauen. Ich habe es bei meiner Terrassentür seinerzeit gemacht. Allerdings habe ich es selbst gemacht. Die Beschläge hatte ich von einem Kleingewerbe aus Berlin online gekauft. Die anderen Fenster im EG habe ich mit Zusatzbeschlägen von ABUS gesichert.
Die gefährdetsten (verdeckte, leicht erreichbare) Fenster würde ich trotzdem lieber mechanisch sichern. Mit Rollenzapfen ist das Öffnen eine Sache von Sekunden.Obwohl Mechanik vor Elektronik kommt bin ich nun doch bei der Elektronik gelandet.
Das mit den Rauchmeldern sit die schlechteste und teuerste Idee dabei. Damit halten Deine 10-Jahres-Batterien nur noch 2 bis 3 Jahre....vielleicht auch Rauchmelder HMIP, die dann Laut geben. Bewegungsmelder die dann scharf sind, wenn die Tür mit dem Keypad verschlossen wurde oder eben Nachts.
Meine Meinung: Nein. Ich würde beim normalen Bewegen im Haus ungern ein Handy benötigen, um den Blödsinn unscharf zu schalten. Du stellst Dir nur selbst ein Bein.Allerdings ist mir unklar ob das zweite Sinn macht....wenn ich Nachts an den Kühlschrank will oder der Hund mal raus muss.
Kameras, nice to have. Sie müssen nicht zwangsweise integriert sein. Ich habe Eufy, sind aber auch eher eone Kompromisslösung. Ansonsten ist eine Alarmanlage um Homematic-Basis auch eher Spielerei und nur zu eigenen Beruhigung. Habe aber trotzdem eine Innensirene und Fensterkontakte (vorrangig aber zur Heizungs- und Beschattungssteuerung)
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
- UwePa
Hallo danke an euch.
Ich frage trotzdem, welche Kamera funktioniert mit der CCU ansonsten greife ich zu einer die HomeKit kann. Eine für außen.
Die Bänder austauschen traue ich mir zu.
War das schwer?
Mit was hast Du zusätzlich gesichert?
Danke und Gruß
Ich frage trotzdem, welche Kamera funktioniert mit der CCU ansonsten greife ich zu einer die HomeKit kann. Eine für außen.
Die Bänder austauschen traue ich mir zu.
War das schwer?
Mit was hast Du zusätzlich gesichert?
Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Baxxy am 04.08.2026, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnützes Vollzitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Grund: Unnützes Vollzitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Uwe
-
frd030
Es gibt m.E. nach keine Kamera, die in die CCU eingebunden werden kann. Macht ja auch nur Sinn, wenn die dann (intelligente) Aktionen auslösen oder wenigstens Bilder kontinuierlich speichern kann. Insbesondere für letzteres ist die CCU nicht geeignet.
-> HomeKit oder HA?
Aussenkamera darf keine Nachbarn oder zufällige Passanten erfassen.
- UwePa
Apple HomeKit, da weiß ich aber ganz gut Bescheid.
Mir war so, als ginge es mit einer instar Kamera und cuxd.
Ich such mal, vielleicht finde ich was dazu.
Mir war so, als ginge es mit einer instar Kamera und cuxd.
Ich such mal, vielleicht finde ich was dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Uwe
-
frd030
Da gings um's ein/ausschalten der Kamera z.B. im Alarmfall. Wenn das über http Befehle geht, braucht man auch kein CUXD dazu.
Was eben m.W. nicht geht, ist dass die Kamera direkt eine Aktion auslöst, wenn sie z.B. Bewegungen erkennt oder eben kontinuierlich Bilder speichert (wird jede SD-Karte oder den USB-Stick sehr schnell himmelwärts schicken).
Wie gesagt: Kameras helfen eh wenig, wenn da Profis mit Masken kommen, die ziehen Kameraüberwachungen geradezu magisch an, denn da gibt's ja vermutlich was zu holen?!
Bei uns gab's mehrfach Briefkastenplünderungen. Jetzt hängt eine Kamera im Hauseingang, die beim letzten Mal nichts verwertbares zum Vorfall geliefert hat.
Ich kann nur nochmal betonen: Einbruchschutz ist primär mechanisch! Es muss Zeit und Aufwand kosten und am Besten Lärm machen das alles mögen Einbrecher nicht und Zeit haben sie nicht. Primäres Ziel muss sein, dass niemand reinkommt, wenn er schon drin ist, ist eh alles zu spät!
Eine professionelle EInbruchmeldeanlage (zertifiziert) könnte ggf. die Polizei alarmieren, aber sowas kostet ein Mehrfaches einer Homematic und ist auf jeden Fall mit Verkabelung verbunden. Alles mit Funk taugt da nicht! Und wenn die Polizei dann endlich da ist, ist es auch meistens zu spät.
Was eben m.W. nicht geht, ist dass die Kamera direkt eine Aktion auslöst, wenn sie z.B. Bewegungen erkennt oder eben kontinuierlich Bilder speichert (wird jede SD-Karte oder den USB-Stick sehr schnell himmelwärts schicken).
Wie gesagt: Kameras helfen eh wenig, wenn da Profis mit Masken kommen, die ziehen Kameraüberwachungen geradezu magisch an, denn da gibt's ja vermutlich was zu holen?!
Bei uns gab's mehrfach Briefkastenplünderungen. Jetzt hängt eine Kamera im Hauseingang, die beim letzten Mal nichts verwertbares zum Vorfall geliefert hat.
Ich kann nur nochmal betonen: Einbruchschutz ist primär mechanisch! Es muss Zeit und Aufwand kosten und am Besten Lärm machen das alles mögen Einbrecher nicht und Zeit haben sie nicht. Primäres Ziel muss sein, dass niemand reinkommt, wenn er schon drin ist, ist eh alles zu spät!
Eine professionelle EInbruchmeldeanlage (zertifiziert) könnte ggf. die Polizei alarmieren, aber sowas kostet ein Mehrfaches einer Homematic und ist auf jeden Fall mit Verkabelung verbunden. Alles mit Funk taugt da nicht! Und wenn die Polizei dann endlich da ist, ist es auch meistens zu spät.
- UwePa
Hallo frd030frd030 hat geschrieben: ↑04.08.2026, 17:03
Da bin ich bei Dir.
Ich habe in den letzten Stunden mal ein bisschen gesucht und bin jetzt bei den mechanichen Zusatzsicherungen.
Bei vielen Fenstern ist das unkompliziert (mir gehts es um das schnelle öffnen) Die zur Straße sind ständig zu. Ich denke ich werde verschiedene Systeme nehmen vielleicht auch an einer Terrassentür den Beschlag austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Uwe
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 2070 Mal
Auch an die Sicherung der Bandseite denken. Kostet zwar, aber pro Fenster immer noch günstiger und stabiler als Pilzköpfe. Ich kann Dir nur raten, Beschläge mit möglichst einfacher Bedienung zu wählen. Sonst bleiben irgendwelche manuell zu steckende Verriegelungsstifte schnell mal daneben liegen.
Gruß Xel66