Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10765
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von alchy » 02.11.2017, 07:39

Wenn du einer der 4 User bist die ich in den letzten 10 Tagen angeschrieben habe, weil sie die CCU offen ins Netz gestellt haben, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Wie auch immer, beachte vor allem Punkt 3 der Familienvater-Liste.
Denn Aktionismus kann dich jetzt unter Umständen um ein (zumindest relatives) Vermögen bringen.


Und als Mod bitte ich hier darum, das niemand den Weg öffentlich postet, wie man auf eine CCU kommt und z.B. das Passwort rücksetzt o.ä.
Zuwiderhandlungen führen zur Verwarnung / Sperrung des Users!

Alchy
Nein, ich habe nicht auf der CCU rumgefummelt. :!:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von Sammy » 02.11.2017, 08:32

In den Tipps für Anfänger finden sich ebenfalls viele Verhaltensregeln zum Sicherheitsschlüssel und allgemeinen Umgang mit der CCU bzw. Homematic. Bitte mal lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von anli » 02.11.2017, 23:00

alchy hat geschrieben:Und als Mod bitte ich hier darum, das niemand den Weg öffentlich postet, wie man auf eine CCU kommt und z.B. das Passwort rücksetzt o.ä.
Zuwiderhandlungen führen zur Verwarnung / Sperrung des Users
Triffst Du die Entscheidung alleine :?:

Abgesehen davon ist das nach den Veröffentlichungen eines Rega-Papstes hier im Forum doch auch kein Geheimnis mehr. Und er wurde soweit ich mich erinnern kann nicht verwarnt, rausgeschmissen o. ä.

Wenn Du nicht der User bist, dem ich gestern schon seine CCU gerettet habe, meld dich bei mir. Voraussetzung ist, dass Du ein bisschen Grundwissen mitbringst. Wichtig ist, dass du die CCU nicht in den Werkszustand zurückversetzt. Aber dann ist meine Hilfe eh nicht mehr notwendig ;-)

Edit: ach nee, der User kannst du nicht sein, bei dem wurde nur die Temperatur im Bad geändert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3734
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von blackhole » 02.11.2017, 23:29

anli hat geschrieben:Triffst Du die Entscheidung alleine :?:
Besser wäre das, wenn man sieht wie "das Team" entscheidet und hier öffentlich miteinander umgeht.

Sorry für das OT, ich bin schon wieder weg.

alchy
Beiträge: 10765
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von alchy » 03.11.2017, 07:33

anli hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:Und als Mod bitte ich hier darum, das niemand den Weg öffentlich postet, wie man auf eine CCU kommt und z.B. das Passwort rücksetzt o.ä.
Zuwiderhandlungen führen zur Verwarnung / Sperrung des Users
Triffst Du die Entscheidung alleine :?:
Aller erstens habe ich ein Bitte geäußert. Das äußert sich in "als Mod bitte ich darum"
Aber das interessiert dich ja gar nicht.
Eine Verwarnung werde ich auch alleine aussprechen, so wie ich auch andere User hier alleine verwarnt habe.
Eine Sperrung werde ich in dem Fall beantragen oder zur Diskussion / Abstimmung stellen, wie auch immer du dies nennen willst.
Und zwar genau so, wie hier andere die Sperrung von z.B. BadenPower beantragt und durchgeführt haben.

Ob es ein Geheimnis ist wie man eine CCU knackt, ob man Infos dazu woanders findet oder nicht, spielt für mich auch überhaupt keine Rolle.
Ich bleibe weiterhin bei der Überzeugung, das eine öffentliche Anleitung zum Hacken einer CCU in unserem Forum nichts zu suchen hat.
Denn niemand kann wissen, wer dann diese Anleitung dazu benutzt eine Familie auszurotten. :twisted: ( <- damals wie auch heute, absichtlich extrem überspitzt)

Die Gründe dafür habe ich dir >schon einmal<mitgeteilt und ich weiß, das du das weißt und mich nur provozieren willst.

Ich denke das reicht als Antwort, ich hoffe alle deine Fragen beantwortet zu haben.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 03.11.2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "damals wie auch heute... " für die eingefügt, die es nicht begreifen

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10681
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von dtp » 03.11.2017, 08:21

alchy hat geschrieben:...wer dann diese Anleitung dazu benutzt eine Familie auszurotten. :twisted:
Ja nee, is klar. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

slodes
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2013, 18:37

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von slodes » 03.11.2017, 18:22

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne wieder zurück zum Thema kommen. Erst mal die gute Nachricht. Die Schlüssel der Komponenten wurden nicht verändert. (Funktionskomponente läßt sich in den Werkszustand zurückzusetzen am Gerät). Danke 66er für den Tip.

Jetzt noch mal die Frage. Was ist die geschickteste/einfachste Lösung um wieder auf die CCU zukommen?

Der Tip von eQ3 Hotline war, CCU wegschmeißen und CCU2 kaufen und alles neu einrichten. :-(

Aber vielleicht geht da ja noch was.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Gerne auch per PN.

VG
Stefan

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von JRiemann » 03.11.2017, 20:25

"Anli" hat Dir doch angeboten Dir Hilfestellung zu geben!!
Melde Dich per PN bei ihm und er hilft Dir Deine CCU zu hacken!
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von anli » 04.11.2017, 00:47

alchy hat geschrieben:
anli hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:Und als Mod bitte ich hier darum, das niemand den Weg öffentlich postet, wie man auf eine CCU kommt und z.B. das Passwort rücksetzt o.ä.
Zuwiderhandlungen führen zur Verwarnung / Sperrung des Users
Triffst Du die Entscheidung alleine :?:
Aller erstens habe ich ein Bitte geäußert. Das äußert sich in "als Mod bitte ich darum"
Aber das interessiert dich ja gar nicht.
Eine Verwarnung werde ich auch alleine aussprechen, so wie ich auch andere User hier alleine verwarnt habe.
Eine Sperrung werde ich in dem Fall beantragen oder zur Diskussion / Abstimmung stellen, wie auch immer du dies nennen willst.
Und zwar genau so, wie hier andere die Sperrung von z.B. BadenPower beantragt und durchgeführt haben.

Ob es ein Geheimnis ist wie man eine CCU knackt, ob man Infos dazu woanders findet oder nicht, spielt für mich auch überhaupt keine Rolle.
Ich bleibe weiterhin bei der Überzeugung, das eine öffentliche Anleitung zum Hacken einer CCU in unserem Forum nichts zu suchen hat.
Denn niemand kann wissen, wer dann diese Anleitung dazu benutzt eine Familie auszurotten. :twisted: ( <- damals wie auch heute, absichtlich extrem überspitzt)

Die Gründe dafür habe ich dir >schon einmal<mitgeteilt und ich weiß, das du das weißt und mich nur provozieren willst.

Ich denke das reicht als Antwort, ich hoffe alle deine Fragen beantwortet zu haben.

Alchy
Ich kann die extreme Überspitzung auch noch überspitzen - wie wäre es mit „die Welt ausrotten“ oder „das Universum vernichten“? Das Problem an extremen Überspitzungen ist, dass immer die Radikalen damit arbeiten um bei den Unwissenden Angst zu schüren. Denn die Unwissenden wissen nicht, wie stark eine „extreme“ Überspitzung ist, wo Realität aufhört und Überspitzung anfängt. Das können sie nicht einschätzen.

Ich will keinen provozieren, aber sicherlich gibt es nicht umsonst Beiträge wie den hier viewtopic.php?f=1&t=38439
alchy hat geschrieben:Aller erstens habe ich ein Bitte geäußert. Das äußert sich in "als Mod bitte ich darum"
Aber das interessiert dich ja gar nicht.
Deine Bitte interessiert mich sehr wohl, aus diesem Grund habe ich hier ja auch nicht direkt die Lösung für das Problem gepostet. Aber das siehst Du anscheinend nicht.
alchy hat geschrieben:Zuwiderhandlungen führen zur Verwarnung / Sperrung des Users
Nach Deiner Bitte lieferst Du jedoch auch gleich Deine Konsequenzen und damit wird die Bitte aus meiner Sicht leider zur Erpressung, mindestens jedoch zu „Lex alchy“. Hättest Du hier vom Moderatorenteam gesprochen, wäre das für mich etwas vollkommen anderes gewesen.

Das wir beide eine andere Einstellung zu dem Thema haben haben wir ja schon deutlich gemacht. Ich will nur dem armen Schwein und der Umwelt helfen, die Auswirkungen des „Hacks“ den ein anderer gemacht hat so gering wie möglich zu halten. Dieses Angebot hat soweit ich sehen kann in diesem Thread noch keiner gemacht, obwohl es sicherlich der ein oder andere könnte. Und da wundern wir uns zur Zeit ehrlich über den Umgangston hier? Was ist das für eine Gemeinschaft in der man dem Unwissenden sagt „Pech gehabt, dass du so doof warst“ statt ihn stark zu machen und wieder auf die Beine zu bringen?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

alchy
Beiträge: 10765
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von alchy » 04.11.2017, 09:38

Du kannst ihm doch gerne helfen, wo bitte hab ich dir das verboten? ich habe doch rot und dick benutzt.
Per PN, per Mail, fahr vorbei - überhaupt nichts dagegen. Dann ist es wenigstens nur "der Eine", der den Hack eventuell ausnutzt.

Ich muss nicht jedes Mal mit dir darüber diskutieren und mich rechtfertigen.
Ich bin oder war zumindest weit davon entfernt, Usern nicht helfen zu wollen, das sollte jeder hier wissen. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich hier gar nicht angemeldet.
Ich schreibe auch seit Jahren User an, die ihre CCU in Netz stellen und weise sie auf die Folgen hin.
Von "Danke wie kann ich das wieder gut machen " bis "du wirst verklagt" habe ich schon alles durch als Reaktion darauf erhalten.

So und nun noch zum WIR. Ich hätte jetzt genau so schreiben "WIR das Moderatorenteam" es wird ja schließlich woanders auch einfach so gemacht.
Aber ich versuche nun schon zu lange ohne großartige Lügerei durchs Leben zu kommen, daher werde ich das auch hier nicht machen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“