Beliebige Texte im Display anzeigen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Jogi69
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2010, 15:27

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von Jogi69 » 30.04.2010, 11:34

Ne, der "CCU Homematic" Text wird weiter angezeigt und die Files sind vom Oktober 2009. Das wird schon die 0.43 sein. Ich hatte die Files von Homematic-inside und von dirchs Seite versucht, die sind gleich.

Lieber dirch,
könntest du bitte bei Gelegenheit mal prüfen welche Version auf deiner Web Seite liegt? Oder gibt es einen bestimmten Trick wie man die Anzeige von "CCU Homematic" unterbinden kann? Das ständige wechseln ist etwas störend, ich hätte lieber einfach nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt. Jetzt muss man immer warten, bis die mal kurz im Display auftaucht...

Vielen Dank

Jogi

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von kaju74 » 30.04.2010, 11:38

Okay...dann liegst an dirch :mrgreen: :mrgreen: Sobald er die Files aktualisiert hat, nehme
ich die neue Version asap auf....

Lieben Gruß,
- kaju

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von LarsM » 10.05.2010, 09:13

Kann man evtl. auch die Msg "keine Nachrichten" abschalten? Die halte ich für unnötig, da sie nicht wirklich eine wertvolle Information bereithält.
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

kneiper
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 16:13

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von kneiper » 25.10.2010, 17:18

Hallo und guten Tag,
ich habe seit einigen Monaten eine CCU und nutze sie als Alarmanlage, jetzt habe ich mir einen Außentemp. Sensor gekauft--funktioniert auch alles super.
Ich möchte mir die Temp auf dem CCU-Display anzeigen lassen.
Mittlerweile habe ich mehrmals die Artikel und Beiträge durchgelesen, eine neue Firmware installiert und auch die lcd_msg_ccu.tar.gz heruntergeladen und ausprobiert.
Es wird eine Temp. angezeigt, aber nie aktualisiert.
Ich habe die Firmware neu aufgespielt und mehrmals die lcd_msg_ccu.tar.gz installiert und neu gebootet, es erscheint manchmal eine andere Temp. im Display, aber die wird nicht aktualisiert.
Folgendes Skript habe ich unter Programme:
Wenn...
Aktivität: Dann
Skript:
object temperature = dom.GetObject("BidCos-RF.HEQ0090062:1.TEMPERATURE");
var temp = temperature.Value();
var vtemp = temp.ToString() ;
var x = vtemp.Length();
string vtemps = vtemp.Substr(0, x-4);
vtemps ="<skip count='2'/>" + vtemps +"°C";
system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh Aussentemp." # vtemps ,&stdout, &stderr);
eingegeben!
Es wird angezeigt: CCU HomeMatic Außentemp. 0.00° C --ende--

Was muß ich machen damit die Außentemperatur angezeigt wird wie z.B. unter Geräte HM-WDS30-T-O HEQ0090062 Lufttemperatur 10,20 °C ???
Wer hat Erfahrung mit Skripten und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?

MFG
Jürgen

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von chrisu » 25.10.2010, 18:06

kneiper hat geschrieben: Folgendes Skript habe ich unter Programme:
Wenn...
Aktivität: Dann
Skript:
object temperature = dom.GetObject("BidCos-RF.HEQ0090062:1.TEMPERATURE");
var temp = temperature.Value();
var vtemp = temp.ToString() ;
var x = vtemp.Length();
string vtemps = vtemp.Substr(0, x-4);
vtemps ="<skip count='2'/>" + vtemps +"°C";
system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh Aussentemp." # vtemps ,&stdout, &stderr);
eingegeben!
Hallo,

also wenn du im "wenn" Teil des Programms nichts drinnen hast, wird das Script nur beim Boot der Zentrale ausgeführt!
Wenn du willst das die Anzeige auch aktualisiert wird, muss du im "wenn" Teil den Aussensensor-Temp. (auslösen auf aktualisierung) einfügen.
Dann wird das Script jedes mal gestartet wenn die Temp. aktualisiert wird....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

kneiper
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 16:13

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von kneiper » 25.10.2010, 18:20

Soooo einfach,
man muss nur mal richtig nachdenken!!
Vielen Dank!!!!!!
Funktioniert SUPER!
Einen schönen Abend noch.

MFG
Jürgen

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von Sven78 » 09.11.2010, 12:57

Hallo an alle,

also ich habe das Programm installiert, funktioniert echt super, vielen Dank nochmal an den Entwickler! :D

Toll wäre es noch, wenn man die Beleuchtung des Displays irgendwie dazu überreden könnte (per Script) zu leuchten, wenn eine Meldung angezeigt wird!

Aber ansonsten super!!!

Viele Grüße Sven

Benutzeravatar
DocZoid
Beiträge: 94
Registriert: 01.11.2010, 18:53
Wohnort: Dortmund

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von DocZoid » 09.11.2010, 20:00

Good news everyone!

Ich habe das Add-On mal selber weiterentwickelt, weil die Entwicklung durch den Erfinder scheinbar zum Erliegen gekommen ist...

Ich nenne die Version nun 0.51, nachdem ich selbst bereits eine Version 0.50 als Package gebaut hatte, und diese dann weiter entwickelt hatte, bevor ich sie released hab.

Kommen wir zum Interessantesten, dem Changelog:

v0.50:
- Permanente einseitige Nachrichten werden nun tatsächlich permanent angezeigt, nicht wie bisher im Wechsel mit CCU HomeMatic
- Permanente mehrseitige Nachrichten werden nun "durchgescrollt" mit einem kurzen Blank nach der letzten Nachricht
- Neue Seiten werden nicht mehr über newlines codiert, sondern über das pipe-Zeichen "|"
- Nachrichten können an der CCU gelöscht werden, hierzu wurde das Menü verändert:
  • Einseitige Nachricht
    • - (lang) = Anlernen
      + (lang) = Anlernen
      Menu (kurz) = Menü "delete msg? No Menu Yes"
    Mehrseitige Nachricht
    • - (kurz) = erste Seite anzeigen
      + (kurz) = nächste Seite anzeigen
      Menu (kurz) = Menü "delete msg? No Menu Yes"
    delete msg? No Menu Yes
    • - (kurz) = No = Zurück zur Anzeige der Nachricht
      + (kurz) = Yes = Nachricht wird gelöscht -> Anzeige "CCU HomeMatic"
      Menu (kurz) = Menü "Hauptmenü" (jetzt mit Anlernen als ersten Punkt)
v0.51
- Die Anzeigedauer von "permanenten" Nachrichten kann in der Nachricht angegeben werden. Die Nachricht muss hierzu mit einem $ beginnen, dann eine 1-4stellige Zahle, dann einen Buchstaben aus s,m,h,d,t, und dann wieder ein $. Folgende Funktionen sind möglich:
  • s - Anzeigedauer in Sekunden
    m - Anzeigedauer in Minuten
    h - Anzeigedauer in Stunden
    d - Anzeigedauer in Tagen
    t - Anzeige bis zur angegebenen Uhrzeit (hier sollte ein vierstelliger Wert übergeben werden, der nach hhmm codiert ist)
Beispiele:
$100s$Hallo Welt! => zeigt 100 Sekunden lang den Text "Hallo Welt!" an.
$1h$Test => 1 Stunde Test
$1430t$Neue Mail => zeigt bis 14:30 Uhr "Neue Mail" an (Wenn die Uhrzeit überschritten wurde wird sie für den nächsten Tag angenommen).
- es gibt trotzdem noch die Funktion der once-Nachricht, um neben der permanenten Hauptnachricht, die weiterhin angezeigt werden soll, eine weitere Nachricht kurzzeitig anzuzeigen.

Ich habe ansonsten keine wirklichen Kenntnisse über die CCU, daher bitte keine Vorschläge wie "Licht anmachen" oder so, ich habe leider keine Ahnung wie das gehen könnte... (würde mich aber auch interessieren).
Ich suche nun freiwillige Betatester, die das Add-On ausprobieren wollen. Funktioniert bei mir soweit schon ganz gut, aber sicherlich gibt es noch ein paar Macken auszubügeln.

Update:
Nach einigen erfolgreichen Installationen und Ersttests möchte ich das Add-On hiermit freigeben. Danke an die Rückmeldungen der Betatester soweit!
Dateianhänge
lcd_msg_ccu.tar.gz
lcd_msg v0.51
(7.69 KiB) 119-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DocZoid am 11.11.2010, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

kneiper
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 16:13

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von kneiper » 09.11.2010, 20:10

Das ist es!
Ich würde das gerne testen--ausprobieren--
Aber, ich habe keine Programmierkenntnisse, ich wünschte mir nur das --bei mir-- die Außentemperatur ständig angezeigt wird,
der nächste Schritt wäre evtl. alle x Sekunden mit Licht oder so.
Wo oder wie kann ich das testen??
MFG
Jürgen

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von Sven78 » 10.11.2010, 08:37

Hallo DocZoid,

das hört sich ja super an...mich stört im Moment eher dieses -ende- nach jeder Message! Deine Änderungen an dem Programm klingen sehr interessant, ich würde gern mittesten, kann aber aufgrund meiner "Erfahrungen"nur dazu dienen, ein Feedback über die Stabilität zu geben. Ich kann zwar Scripte gut an die richtige Stelle kopieren oder etwas anpassen und mich über das Ergebnis freuen :lol: jedoch selbst keine schreiben oder programmieren.

Ich würde jedoch gern mittesten!

Viele Grüße Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“