Beliebige Texte im Display anzeigen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

sfelzen
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2010, 13:32

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von sfelzen » 10.11.2010, 13:44

Hallo zusammen,

habe das mit der Aussentemperatur auch grad eingestellt.
Würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen :D
Danke DocZoid!

Gruss Stefan

Benutzeravatar
DocZoid
Beiträge: 94
Registriert: 01.11.2010, 18:53
Wohnort: Dortmund

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von DocZoid » 11.11.2010, 17:34

Habe in meinem ursprünglichen Posting die Datei nun angehängt. Möglicherweise sollte ich einen neuen Thread aufmachen, weil ich den Ursprungspost von dirch ja nicht updaten kann...

Ich habe zum Thema Licht noch ein wenig nachgeforscht und bin nach jetzigem Stand der Ansicht, dass es kein beabsichtigtes Interface zum Einschalten der Hintergrundbeleuchtung oder der LEDs Alarm / Service gibt (bei den LEDs bin ich mir aber weniger sicher - schließlich muss man ja einen Alarmzustand melden können!? Ich konnte aber zwei Workarounds finden:
- Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ein, wenn man den Prozess zur Display-Ansteuerung abschießt und neu startet. Dabei geht das Display kurz aus und wir anschließend mit Licht neu initialisiert. Nicht sehr schön, aber effektiv.
- Die Service-LED geht kurz an, wenn man per Script den Anlern-Modus kurz aktiviert und anschließend direkt wieder deaktiviert. Bereits getestet. Die Frage wäre hier: will man ständig kurz seine CCU in den Anlern-Modus setzen? Könnte auch ein Sicherheits-Loch sein, wenn jemand es schafft da Geräte anzumelden, oder? Wie dem auch sei, auch nicht sehr schön, aber effektiv.

Hat jemand bessere Vorschläge?

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von kaju74 » 12.11.2010, 10:16

Hallo.

Soll/Kann ich das schon man "offiziell" bei mir aufnehmen oder lieber noch nicht?

Gruß,
kaju

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von Sven78 » 12.11.2010, 11:33

Hallo DocZoid,

also Du bist heute mein Held!!! :D Hab Dein Programm installiert und testweise erstmal nur die Abfrage der Außentemperatur eingerichtet! Der Rest (Bitte lüften, Servicemeldungen als Text anzeigen usw.) kommt später dann. Was mir sehr gefällt, dass das Menü und auch die Anzeige sehr flüssig und sauber reagiert, das war vorher nicht so. Übrigens, Du kannst die Alarm-LED über ein Programm ansprechen. Du legst eine Variable Alarm an (sofern Du die noch nicht hast) und dann legst Du ein systeminternes Programm an. Ich habe mir z.B. bisher eine Meldung "Bitte Wohnzimmer lüften" anzeigen lassen, wenn die Luftfeuchte zu hoch war. In der Dann Zeile liegt dann das Script für die Textmessage und der Befehl Alarm-LED leuchtet. Wenn die Luftfeuchte dann wieder im grünen Bereich ist, dann geht die LED aus und es wird wieder die Außentemp. angezeigt. Die Service-LED kann man so aber nicht ansprechen.

Also danke erst nochmal und wenn Du das mit der Beleuchtung hinbekommst wäre das super, wie ist egal, hauptsache sie leuchtet, wenn eine neue Message da ist.

Viele Grüße, Sven

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von Sven78 » 14.11.2010, 13:35

Hallo DocZoid,

habe jetz das Wochenende Zeit zum Probieren gehabt...läuft alles stabil! Eine Frage habe ich noch...wenn Du im Moment nur die Möglichkeit siehst, das Display über Neustart der Anwendung zum Leuchten zu bringen, kannst Du mir sagen, wie ich das per Script machen kann? Dann würde ich per Script die Software neu starten und dann die Meldung anzeigen lassen! Funktioniert "manuell" schon, nur weiß ich eben nicht, wie ich das per Script einschalten kann!

Danke für die Hilfe,

Sven

Benutzeravatar
DocZoid
Beiträge: 94
Registriert: 01.11.2010, 18:53
Wohnort: Dortmund

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von DocZoid » 14.11.2010, 15:39

Ich müsste jetzt auch raten...

Also die Shell-Befehle hierfür sind:
killall -9 hss_lcd
das beendet den aktuellen Hintergrundprozess, der das Display ansteuert. Auch werden jetzt keine Tastendrücke mehr abgefragt.
Neustart mit:
daemonize /bin/hss_lcd -h http://127.0.0.1/addons/lcd_msg/hss_ind ... vname=M_00 -l 2
wobei M_00 hier den Menüpunkt angibt, und -l 2 den debug-level (keine Ahnung, wo die Debugs landen)

Also wenn du die beiden Befehle hintereinander aufrufst könntest du evtl. aus einem rega-script heraus die Beleuchtung an machen... Viel Erfolg! (schreib ob's klappt)

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von Sven78 » 14.11.2010, 16:34

Hallo DocZoid,

ne hat leider nicht geklappt...wobei das nicht soviel zu sagen hat, kenne mich da auch nicht soo gut aus... :P

Viele Grüße, Sven

Benutzeravatar
DocZoid
Beiträge: 94
Registriert: 01.11.2010, 18:53
Wohnort: Dortmund

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von DocZoid » 14.11.2010, 20:33

Ich hatte auch Probleme - ich habe mal wieder festgestellt, dass ein Script, welches man im Script-Tester ausführt, sich schonmal anders verhalten kann als wenn man es im Programm ausführt.

Das hier scheint zu funktionieren:

Angehängt eine kleine shell-Datei. Diese muss auf die CCU kopiert werden. Dann kann man einfach mit

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("sh /www/addons/lcd_msg/reset_lcd.sh" ,&stdout, &stderr);
aufrufen.
(ich habe sie zum lcd-addon kopiert, wo ich sie demnächst auch mit vertreiben werde)

Das resettet das Display, anschließend leuchtet es.

Edit: Anhängen der .sh-Datei hat nicht funktioniert, daher als zip...
Edit2: Vorsicht: Die Datei wird so nicht ohne das lcd_msg-Addon funktionieren, denn der link in der Datei existiert nur, wenn das Addon installiert ist (falls jemand auf die Idee kommt, einfach so das Display hell zu schalten, ohne was besonderes drauf anzuzeigen...); wird das Script ohne Addon ausgeführt, dann dürfte zwar das Display leuchten, aber muss man wohl nachher die CCU resetten...
Dateianhänge
reset_lcd.zip
(229 Bytes) 82-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von DocZoid am 15.11.2010, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
DocZoid
Beiträge: 94
Registriert: 01.11.2010, 18:53
Wohnort: Dortmund

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von DocZoid » 14.11.2010, 20:36

kaju74 hat geschrieben:Hallo.

Soll/Kann ich das schon man "offiziell" bei mir aufnehmen oder lieber noch nicht?

Gruß,
kaju
Hi kaju

ich denke es ist inzwischen getestet genug für die HomeMatic-Bastlergemeinde ;-)
Ich konnte bei mir den Bug feststellen, dass gelegentlich kurz mal "please wait..." im Display erschien, das wird offenbar eingeblendet wenn das Script zu lange zur Ausführung braucht beim Aktualisieren des Textes. Wer das noch bei sich beobachtet und eingrenzen kann, bitte posten...
Trotzdem, da es für die meisten doch seinen Zweck besser erfüllt als die vorige Version, kannst du das "offiziell" updaten...

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von Sven78 » 14.11.2010, 21:09

Hallo DocZoid,

ich habe die zip runtergeladen und entpackt. Wie bekomme ich die dann auf die CCU? Über die Installation? Also wenn das funktioniert, dann würde ich gern was "spenden" für deine Arbeit, Du hast mir erspart, eine 19-Tasten Fernbedienung zu kaufen, nur um paar Meldungen zu lesen. Sieht auf der Zentrale sowieso besser aus... :D

Viele Grüße, Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“