WebUI: Firmware Update funktioniert ... nicht immer

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

WebUI: Firmware Update funktioniert ... nicht immer

Beitrag von Goersch » 16.09.2012, 22:02

Mein CCU Firmware Update von der 1.505 auf die 1.506 hat sehr viele Anläufe benötigt, weil weder mit IE noch mit Firefox ein Update möglich war. Nach dem Upload kam das nächste Fenster nicht ("Update durchführen" ...)

Ich hatte den Virenscanner (BitDefender) im Verdacht - das Abschalten hat aber nicht geholfen.

Das Firmware Update hat dann mit Safari geklappt.

Bin nicht sicher, ob das was ist, was man am WebUI ändern kann, oder ob das nicht was mit PlugIns/Add-Ons der Browser zu tun hat.

Hilfreich wäre sicherlich die Möglichkeit das Firmware Update via telnet anzustossen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI: Firmware Update funktioniert ... nicht immer

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.09.2012, 22:43

Goersch hat geschrieben: Hilfreich wäre sicherlich die Möglichkeit das Firmware Update via telnet anzustossen.
Wünsche solltest Du direkt dem Erfinder mitteilen. Hier liesst niemand von eq3 bzw ELV mit (oder gibt sich nicht zu erkennen)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebUI: Firmware Update funktioniert ... nicht immer

Beitrag von Goersch » 16.09.2012, 22:48

vielleicht hilft der "Safari" Hinweis anderen

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI: Firmware Update funktioniert ... nicht immer

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.09.2012, 23:12

Goersch hat geschrieben:vielleicht hilft der "Safari" Hinweis anderen
Dann schreibe ich hier mal meine Erfahrung ...
Bisher hat seit Version 1.4 ein Update mit Firefox bei mir _immer_ funktioniert.

Übereinstimmende Fehlerquellen waren bisher bei allen Usern ... Zusatzsoftware, selbst gestartete Dienste, Netzwerkzugriffe auf die CCU durch externe Programme.
Hilfreich war immer das deaktivieren von Zusatzsoftware bzw. Starten im abgesicherten Modus.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebUI: Firmware Update funktioniert ... nicht immer

Beitrag von Goersch » 17.09.2012, 10:50

hab ich alles gemacht. Bei mir haben die Updates seit der 1.503 auch immer mit dem Firefox funktioniert ... bis zum Update auf die 1.506. Wie geschrieben, ich glaube nicht, dass das ein Problem mit dem WebUI ist, sondern was mit Add-Ons/PlugIns der Browser zu tun hat.

Entweder hier oder in einem anderen Forum hab ich dann gelesen, dass andere auch das Problem kennen und einfach einen anderen Browser verwendet haben und schon ging es. Bei mir halt nur mit dem Safari.

Weiß jemand, in welchem Verzeichnis die Firmware uploads auf der CCU landen ? Ich würd gern mal prüfen, ob da nicht ein paar alte Dateien rumliegen ...

Tuxtom007
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2011, 09:36

Re: WebUI: Firmware Update funktioniert ... nicht immer

Beitrag von Tuxtom007 » 18.09.2012, 05:46

Hallo,

bei mir hat der Update mit keinem einzigen Browser funktioniert, jedesmal hat sich die CCu weggehangen. Zusätzlich Programme laufe darauf nicht, somit war auch nichts zum anhalten da.

Ich musste ein Backup machen und die CCU auf Werkeinstellungen zurücksetzen, dann erst ging der Update problemlos durch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“