Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Xel66 » 01.05.2020, 22:51

Normale Netzteile haben meist eine Spannung die etwas über den nominal 5V liegt. Bei relativ genauen Netzteilen kann es durchaus sein, dass deren Spannung etwas zusammenbricht, aber trotzdem die volle Leistung bringen können. Da ist Dein Pi vielleicht etwas pingelig. Ich hatte das auch schon verursacht durch unzweckmäßige Kabel. Reine Datenkabel haben meist etwas dünnere Litzen. Abhilfe schafft hier ein Kabel für Schnellladung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dumens
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2010, 18:57

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von dumens » 01.05.2020, 23:01

Hallo Xel66,
werde ich mal versuchen obwohl er ja am Labornetzteil das ich genau wie das andere Netzteil
auf 5,4 Volt eingestellt hatte und das bestimmt nicht zusammenbricht den gleichen Effekt hatte.
Aber nichts desto trotz werde ich das versuchen.
Ganke und Gruß Rainer

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 01.05.2020, 23:03

dumens hat geschrieben:
01.05.2020, 22:38
Jetzt habe ich bei jedem Neustart des raspi die Watchdog Meldung
"under_voltage_detect" Obwohl der Raspi mit einem 3A-Netzteil versorgt wird
das ja wohl ausreichend sein muss.
Ausreichend ist relativ.
dumens hat geschrieben:
01.05.2020, 22:38
Gibt es ein Sript mit einem Befehl das diese dumme Meldung, die ja nur beim Neustart
auftritt, automatisch bestätigen kann denn ich will dafür später im Wohnmobil nicht
jedes mal in die WebUI gehen um die Meldung zu bestätigen.
Klar geht das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit.
Nur ist das ein Thema von RaspberryMatic und damit bin ich bekanntermaßen raus.
Ich kann aber den Thread nach RaspberryMatic verschieben und dort wirst du bestimmt eine Antwort kriegen.
Besser ist jedoch, wenn du dort einen neuen Thread erstellst mit dem Thema.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dumens
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2010, 18:57

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von dumens » 01.05.2020, 23:09

Okay werde ich machen

dumens
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2010, 18:57

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von dumens » 02.05.2020, 10:32

Hallo Alchy
ich wollte jetzt gerade mal einen Fred in Raspberrymatic aufmachen nur
habe ich bisher kein eigenes Raspberrymatic Forum gefunden. sweit ich
das gesehen habe sind Homematic und raspberrymatic ja eigentlich das
Gleiche oder hab ich da was übersehen
Gruß Rainer

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 02.05.2020, 10:45

Es handelt sich um ein >> Unterforum <<.

Deine Watchdog Meldung ist nur in der Raspberrymatic integriert, da macht es Sinn auch dort zu fragen. Es wird dir sicher geholfen, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dumens
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2010, 18:57

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von dumens » 02.05.2020, 12:55

Danke für die Info

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von joni-blue » 19.11.2020, 14:01

alchy hat geschrieben:
18.03.2016, 22:40
Hab schnell was eigenes geschrieben, schau mal ob es funktioniert.
Hi Alchy,

leider zeigt das script bei mir nicht an wenn die wariablen durch einen HM Ip bewegungsmelder ausgelöst wurden.
es steht immer nur unbekannt.
lg jörn
Zuletzt geändert von alchy am 19.11.2020, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Reboot tut gut ! ! !

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 19.11.2020, 18:17

Und was steht in der Klickibunti wenn du auf Alarmmeldungen klickst?
Von welchem Gerät redest du? :roll:

Hab grade mal das alte veröffentlichte Script v0.7 getestet, bei mir stimmt eigentlich alles:

die Klickbunti zeigt

Alarmmeldung_TestFBM.JPG
und im Script wird korrekter Weise

Code: Alles auswählen


1 x Alarm Bewegung Erdgeschoss Bewegung erkannt letztmalig am: 19.11.20 18:05 Uhr von FBM Innen:1 ( Serial: HEQ0405217 Typ: HM-Sec-MDIR ) mit Alarmmeldung FBM
1 x Atest_alarm wahr letztmalig am: 19.11.20 18:06 Uhr von FBM Rollotaster Arbeitszimmer ( Serial: 0014D8A98A1492 Typ: HmIP-SMI55 ) mit mein eigener Text in Atest_alarm
ausgegeben.

Ich habe ja keinen IP Bewegungsmelder, wohl aber zumindest ein paar HmIP-SMI55. Auch meine damaligen Tests haben keine Auffälligkeiten gezeigt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von joni-blue » 19.11.2020, 19:31

hi,

folgendes ist bei mir zu sehen.
F1F2FFBF-9A97-45CD-B952-E3F5923718DD.jpeg
das programm welches die alarmstufe 1 auslöst ist folgendes
E3B39FAA-7264-4FFF-AA1C-1A1B50EEB15B.jpeg
kann es sein das kein auslöser angezeigt wird wenn es durch eine systemvariable ausgelöst wird?
ich frage vorher in einem programm ab wieviele bewegungsmelder ausgelöst haben und je höher die anzahl um so
größer ist die alarmauslösung.
Reboot tut gut ! ! !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“