Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Baxxy » 20.05.2022, 12:41

be.pe hat geschrieben:
20.05.2022, 12:34
woran kann es denn sonst noch liegen??
Daran das gar nichts in die SysVar geschrieben wird weil die entsprechende Zeile auskommentiert ist.

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von be.pe » 21.05.2022, 09:57

Hey, Danke für die Rückmeldung.
Da ich kein so Experte bin im Scripting, kann ich
mit dem Begriff "auskommentieren" leider nicht so richtig was anfangen??
Ich muss also hier noch was ergänzen:

if (!slist == "") {

von hier:
slist = slist #oTmp.AlCounter()#" x "#oTmp.Name() #" "#oTmp.ValueName() #" letztmalig am: " #oTmp.Timestamp().ToString("%d.%m.%y %H:%M Uhr") #" von " #sLastTriggerOut #" mit "#sTriggerDesc #"\n" ; slist = slist #oTmp.AlCounter()#" x " #oTmp.Name() #" ("#oTmp.ValueName() #") " #sTime # " letztmalig durch " #sLastTriggerOut #" mit " #sTriggerDesc #"\n"; }
Damit ich aber keinen Fehler mache, kann mir evt jemand kurz eine Beispielzeile erstellen, will nicht ein Zeichen etc. vergessen.
Danke.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Baxxy » 21.05.2022, 10:06

be.pe hat geschrieben:
21.05.2022, 09:57
Ich muss also hier noch was ergänzen:
Nein.
Mit einem ! wird eine Zeile auskommentiert, also im Script quasi ignoriert.
Mache aus:

Code: Alles auswählen

! +++++++   Speichern in Systemvariable
! dom.GetObject("Alarmmeldung letzte").State(slist);
! +++++++ ENDE Speichern in Systemvariable
einfach:

Code: Alles auswählen

! +++++++   Speichern in Systemvariable
dom.GetObject("Alarmmeldung letzte").State(slist);
! +++++++ ENDE Speichern in Systemvariable
Grüße, Baxxy

be.pe
Beiträge: 266
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von be.pe » 21.05.2022, 10:18

Super vielen Dank.

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Myron » 26.05.2022, 23:09

Hallo Alchy,

erstmal vielen Dank für Deine tollen Skripte, die sind enorm hilfreich!

Kannst Du bitte in dieses Alarmmeldungs-Skript noch eine Funktion einbauen, um bestimmte Alarmmeldungen zu ignorieren?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich ständig "Fehlalarme" bekomme, weil meine LAN-Gateways angeblich "not connected" sind. Die Ursache ist die Vernetzung per Powerline. Dass Powerline diese Fehler verursacht, und dass das die denkbar ungünstigste Vernetzungslösung für Homematic LAN-Gateways ist, habe ich schon an vielen Stellen gelesen. Doch leider dauert es noch 1-2 Jahre, bis ich dazu komme, Netzwerkkabel in und zwischen den Gebäuden zu verlegen. Es handelt sich um einen alten Bauernhof, den wir renovieren. Und die Verlegung von Netzwerkkabeln steht derzeit auf der Prioliste ganz unten. ;-)
Alleine die Verlegung eines Netzwerkkabels zwischen Wohnhaus und Scheune wird sehr aufwändig werden, weil der Boden dazwischen verfestigt ist. D.h. da muss man mit einem kleinen Bagger ran...

Ich bin ja eher der Freund von "nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache", aber ich habe mittlerweile schon so viel Aufwand betrieben, um die Powerline-Einstellungen und Positionierung der Adapter zu optimieren, die Switches zu optimieren, Netzwerküberwachung (PRTG) einzubinden, andere Lösungen zu finden, usw...
Ich gebe es auf und will in dem Fall einfach nur noch die Symptome bekämpfen, um meine Ruhe bzgl. dieser verdammten Fehlalarme zu bekommen.

Es handelt sich um diese Alarmmeldungen:
2022-05-26_Screenshot_Raspberrymatic_Alarmmeldungen.png

Viele Grüße
Myron

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1358 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Roland M. » 26.05.2022, 23:52

Hallo!
Myron hat geschrieben:
26.05.2022, 23:09
Freund von "nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache",
[...]
Powerline
[...]
Finde den Fehler! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 28.05.2022, 11:39

Myron hat geschrieben:
26.05.2022, 23:09

Kannst Du bitte in dieses Alarmmeldungs-Skript noch eine Funktion einbauen, um bestimmte Alarmmeldungen zu ignorieren?
Abgesehen von Ursachenbekämpfung.....
Vielleicht wäre es besser den Alarm gar nicht erst zu erzeugen oder so zu modifizieren, das er auch inhaltvoll für dich ist.
Aber sei es drum.
Die einfachste Möglichkeit dürfte wohl sein, wenn du die Zeile

Code: Alles auswählen

if ( (oTmp.ValueSubType() == istAlarm) && (oTmp.AlState() == asOncoming) ) {
ersetzt durch:

Code: Alles auswählen

if ( (oTmp.ValueSubType() == istAlarm) && (oTmp.AlState() == asOncoming)  && (!oTmp.Name().Contains("connect-lan-gateway")) ) {
damit sollten dann keiner dieser besonderen Watchdog Alarme durchkommen.
Das Wort connect-lan-gateway in der Scriptzeile kann auch ersetzt werden durch zum Beispiel WatchDog
Dann kommen gar keine Watchdog alarme durch.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Myron
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2018, 20:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Myron » 28.05.2022, 12:34

Hallo Alchy,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Klappt einwandfrei. Nun habe ich da endlich "Ruhe im Karton".

Ich habe schon nach Lösungen gesucht, diese Art von Alarmen ger nicht erst erzeugen zu lassen. Aber ich konnte keinen Weg finden, den Watchdog hierfür zu deaktivieren oder weniger empfindlich einzustellen.

Gibt es diese Möglichkeit? Für Tipps bin ich dankbar.
Im Forum und per Google-Suche konnte ich auch nach längerer Recherche nichts finden.
Denn ich habe ungern diese Alarmmeldungen permanent in der WebUI stehen. Alarme sollten grundsätzlich nur dann angezeigt werden, wenn sie als solche angesehen werden. Sonst übersieht man irgendwann die wirklich wichtigen Alarme.

Da an diesen drei LAN-Gateways nur Temperatur-Sensoren und sonstige unwichtigen Geräte gekoppelt sind, ist es für mich total vernachlässigbar, wenn sie mal ein paar Sekunden nicht erreichbar sind. Leider ist der "Not Connected" Watchdog sehr empfindlich eingestellt und erkennt sogar "Verbindungsabbrüche", die ich mit einem Dauerping und sonstigen Überwachungsmethoden nicht erkennen kann.
Aus diesen Gründen sehe ich diese "Not Connected" Meldungen als Fehlalarm an und würde sie natürlich gar nicht mehr erzeugen lassen.

Alternative wäre, diese Alarmmeldungen automatisch bestätigen zu lassen. Wie z.B. hier beschrieben: viewtopic.php?f=65&t=65848&start=60
Allerdings erkenne ich dann nicht mehr die seltenen Fälle, wenn sich ein LAN-Gateway "aufhängt" und permanent nicht mehr erreichbar ist, bis er rebootet wird.

Irgendwie finde ich, dass die LAN-Gateways nicht gut konstruiert wurden und dass die Art der Netzwerkkommunikation verbesserungswürdig ist. Bei mir funktioniert bislang sonst alles andere per Powerline zuverlässig. Nur die LAN-Gateways nicht. :-(
Früher hatte ich mal einen LAN-Gateway per WLAN-Bridge angebunden. War noch unzuverlässiger. Wenn die Bridge mal für ein paar Minuten die Verbindung verloren hat, hat sich der LAN-Gateway aufgehängt und er funktionierte erst wieder nach einem Reboot.

Natürlich bliebe letztendlich noch die Lösungsvariante: Anstatt LAN-Gateways mehrere CCUs / Raspberrymatics einzusetzen und diese untereinander quatschen zu lassen. Aber dann steigt der Konfigurations- und Administrationsaufwand proportional. Das ist aus meiner Sicht "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Dann kann ich besser darüber nachdenken, mir die Arbeit mit (provisorischer) Verlegung von Netzwerkkabeln zu machen


Viele Grüße
Myron

homematic.av
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2022, 00:59
System: CCU

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von homematic.av » 29.05.2022, 01:04

Hallo Alchy,

bin neu hier und tue mich mit den Skripts noch etwas schwer.

Habe deinen Beitrag zu den Sicherheitsmeldungen über WhatsApp bereits erfolgreich umgesetzt :D

Jetzt würde ich mir jedoch noch gerne die Alarmmeldungen auf WhatsApp zusenden lassen.

Das hier aufgeführte Skript wüde mir gut gefallen, kannst du es auf WhatsApp "umschreiben"?


VG

AV

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 29.05.2022, 12:31

Myron hat geschrieben:
28.05.2022, 12:34

Ich habe schon nach Lösungen gesucht, diese Art von Alarmen ger nicht erst erzeugen zu lassen. Aber ich konnte keinen Weg finden, den Watchdog hierfür zu deaktivieren oder weniger empfindlich einzustellen.

Gibt es diese Möglichkeit? Für Tipps bin ich dankbar.
Da musst du dich im RaspberryMatic Unterforum melden, ich setze kein RaspberryMatic ein.
Ich glaube zumindest, das das ein "Alleinstellungsmerkmal" von da ist.
homematic.av hat geschrieben:
29.05.2022, 01:04
Habe deinen Beitrag zu den Sicherheitsmeldungen über WhatsApp bereits erfolgreich umgesetzt :D
Äh, wie bitte?
Natürlich kann man die Ausgabe des Scriptes auch per WhatsApp versenden.
Per CUxD.exec oder über system.exec?


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“