Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

homematic.av
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2022, 00:59
System: CCU

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von homematic.av » 29.05.2022, 22:47

Hallo Alchy,

erstmals vielen Dank für dein Bemühungen.

Aber langsam zweifle ich an mir selbst, denn ich habe jetzt die Tel. und den APIKEY eingefügt und auf "ja" bei WhatsApp gesetzt (genauso wie bei den Servicemeldungen), jedoch kommt keine Nachricht an.

Muss ich beim Programm etwas anderes einstellen als bei den Servicemeldungen?
Habe jetzt folgendes eingestellt:

Systemzustand-->Alarmmeldungen-->größer oder gleich 0 --> bei Aktualisierung auslösen
Skript --> Alarmmeldungen auslösen .. -->verhögert um 1 Sekunde

homematic.av
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2022, 00:59
System: CCU

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von homematic.av » 29.05.2022, 22:54

jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

Habe Alarm bei Wassermelder ausgelöst, dann müsste doch auf der WEBUI oben rechts eine Anzeige bei "Alarmmeldungen" aufleuchten.
Das war nicht der Fall. Bei Servicemeldungen wurde hier immer (1) angezeigt.
Denke, wenn auf der WEBUI keine Alarmmeldung ankommt, kann auch keine versendet werden.

Muss ich hier noch etwas bei den Wassermeldern separat freischalten?

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von schlichi » 29.05.2022, 23:16

Hallo VG,
homematic.av hat geschrieben:
29.05.2022, 21:59

habs versucht, deine xxx Kommentare bearbeitet, aber leider keine Nachricht erhalten, weder per Whatsapp noch per e-mail.

Kann es sein, dass ich das Programm falsch angelgt habe.
ich glaube wir schreiben / reden aneinander vorbei. Von "Programm" habe ich noch gar nicht gesprochen, es ging doch erst einmal um die nackte Funktionalität Whatsapp- und eMail-Versand. Auszuführen mit dem von mir eingestellten Script (*v 0.9 (c) by Alchy) über die WebUI-Funktion "Skript testen" im Menu Programme.
Programm.JPG
Wenn Du mit "Skript testen" schon keine Mitteilung mit dem Inhalt von slist bekommst, stimmen doch bereits die Grundlagen / Fundamente nicht. Diese Frage ist als erstes zu beantworten! Da Alchy, sehr schnell, ein überarbeitetes Script geliefert hat, empfehle ich, dieses zu verwenden und nachdem er auch meine Änderungen für dich gelöscht hat,

Code: Alles auswählen

!++++++++++++ DONT TOUCH BEHIND THIS LINE ++++++++++
object oTmpArray = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES);
string sTmp;
string slist ="";								! Zu Testzwecken (Testprogramm) mit einem Inhalt versorgen		
die vorstehende Scriptvariable slist mit dem Inhalt " *** Test-Mitteilung *** " zu belegen, da das Script, wenn es keinen Auslöser findet auch keine Meldung verschickt.

Du bewegst dich auf zu vielen Baustellen (jetzt noch Wassermelder) und fängst mit dem Dach an, das muß zu Frust führen.

Ansonsten bin ich hier raus.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

homematic.av
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2022, 00:59
System: CCU

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von homematic.av » 29.05.2022, 23:20

Hallo Schlichi,

trotzdem vielen Dank.

Denke, dass das Skript von Alchy schon funktioieren wird (ist ja ähnlich aufgebaut wie bei den Servicemeldungen), jedoch sehe ich den Grund eher bei dem "Problem", dass die Alarmmeldung von der WEBUI nicht erkannt wird. Da ist es dann auch egal welches Skript, oder?

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von schlichi » 29.05.2022, 23:32

Hallo VG,

.... dann stell doch mal (unbedingt mal Tipps für Anfänger lesen! Forenübersicht.) einen Screenshot Deines Programmes hier ein. Es geht auch nicht darum, welches Script du verwendest, es geht darum, daß ich Dir, in Alchys Script, Hilfen für Dein Verständnis eingebaut habe.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 30.05.2022, 09:11

homematic.av hat geschrieben:
29.05.2022, 22:54
Muss ich hier noch etwas bei den Wassermeldern separat freischalten?
Alarmmeldungen müssen entsprechend erzeugt werden in dem du eine Systemvariable vom Typ Alarm auf wahr setzt.
Das passiert nicht irgendwie von Geisterhand wie bei den Servicemeldungen, welche vom System selber erzeugt werden. Da musst du selber tätig werden.

Das setzt also auch voraus:
  • Anlegen einer Systemvariablen Typ Alarm: Name z.B. Alarm Wasser
  • Anlegen eines Programms:
    Wenn Wassermelder X = Wasserstand
    ODER
    Wassermelder Y = Wasserstand
    ODER
    Wassermelder Z = Wasserstand
    DANN
    Systemzustand "Alarm Wasser" = wahr
Das ist erst mal die Grundvoraussetzung.
Könnte man noch mit Feuchtigkeit erweitern und auch rücksetzten oder wie auch immer.

Erkennt dann einer der Wassermelder Wasserstand wird die Alarmvariabe auf wahr gesetzt werden die Klickibunti würde die Alarmmeldung oben rechts analog zu den Servicemeldungen anzeigen und das Script würde die Alarmmeldungen zu seiner Laufzeit entsprechend auslesen und verschicken, so wie du es eingestellt hast.

Also so einrichten wie beschrieben und testen. Funktioniert etwas nicht, dann zugehörige Programme als Bildschirmcopy posten und Scripte in Codetags eingebettet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bebbi85
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2019, 21:11

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Bebbi85 » 01.08.2022, 14:06

Guten Tag zusammen
Ich habe mir das Skript installiert und es funktioniert soweit. Die Meldungen kommen wie gewünscht auf meiner Pushsafer App an.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es noch ein Fehler im Skript gibt oder ich was falsch mache. Die Meldungen enden immer mit einem "mit".
Siehe Screenshot.
482BC34C-7ECC-4ECA-B102-FAF7F9F42104.jpeg
7FB8DFAD-29B9-4501-91ED-5F0BD8F22D72.jpeg
Grüsse

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von schlichi » 01.08.2022, 16:38

Hallo,

prüfe Dein Script in einem Editor auf das Vorhandensein (Suchen) von "mit". Vergleiche diese Stellen mit dem Original, dann müßtest Du den Fehler erkennen können.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 02.08.2022, 22:00

Bebbi85 hat geschrieben:
01.08.2022, 14:06
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es noch ein Fehler im Skript gibt oder ich was falsch mache. Die Meldungen enden immer mit einem
Kann man auch als Scriptfehler bezeichnen da ich eine leere Beschreibung einer Alarmvariable nicht abfange.

Trag einfach eine Beschreibung ein unter Einstellungen Systemvariable "DEINE ALARMVARIABLE" (zur Not schreibst du keine INfo :-)
Alarm_mit Beschreibung.jpg
dann sollte genau diese eben auch in der Klickibunti zu lesen sein wenn du auf Alarmmeldungen klickst
Alarmmeldung_welchenText.jpg
und logischer Weise dann auch mit dem Script ausgelesen werden.
[EDIT]
oder du benutzt die >> neue Version <<

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 02.08.2022, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bebbi85
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2019, 21:11

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Bebbi85 » 07.08.2022, 21:22

Hallo Alchy
Danke für den Hinweis. Ich habe meine Variablen mittlerweile mit Beschreibungen versehen und dadurch herausgefunden was das Problem war ;)
Danke für die neue Version. Werde diese Verwenden.
Nun habe ich noch eine Frage oder Bitte. Wäre es möglich im Skript einen Filter einzubauen damit es nur Alarme einer entsprechenden Alarmvariable verarbeitet? Ich habe zwei Alarmvariablen, Alarme PRIO 1 und Alarme PRIO 2. Je nach Wichtigkeit ordne ich diese der entsprechenden Alarmvariable zu. Ziel wäre es nun im Skript fest zu legen welche Alarme von welcher Alarmvariable es versenden soll. Damit könnte ich dann pro Skript unterschiedlich Versandparameter festlegen und z.B bei Prio 1 Push Nachrichten versenden und bei Prio 2 nur per Mail.

Wäre toll wenn du das noch ins Skript einbauen würdest. Wenn ich es selber könnte würde ich es selber machen.

Vielen Dank im Voraus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“