Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 09.08.2022, 12:08

Bebbi85 hat geschrieben:
07.08.2022, 21:22
Nun habe ich noch eine Frage oder Bitte.
....
Wäre toll wenn du das noch ins Skript einbauen würdest. Wenn ich es selber könnte würde ich es selber machen.

Vielen Dank im Voraus

Das Script liest zu seiner Laufzeit alle anstehenden Alarme aus und mit dem Resultat kann man irgendwas machen.
Stellt sich die Frage: was ist der Trigger, welches das Script aufruft?
Ich weiß nicht, ob DAS Script das ist, was deinem Ansinnen am nächsten kommt. Ob ich das in da Script einbaue denke ich nicht, da wäre eine breite Masse nötig, wenn dann wird es eine Lösung für dich....

Sagen wir mal du hast zwei Alarme anstehen, einen Alarme PRIO 1 und einen Alarme PRIO 2 - was soll dann geschehen?
eine Mail, der den Alarm PRIO 2 enthält und eine Push welche den Alarm PRIO1 enthält?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bebbi85
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2019, 21:11

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Bebbi85 » 09.08.2022, 21:14

Hallo Alchy

Ich hätte gerne, dass man im Script festlegen kann welche Alarme ausgelesen werden soll. Also wenn eine Alarmvariable z.B. "Alarme_PRIO1" heisst möchte ich im Script definieren können, dass es nur die Alarme welch die Variable "Alarme_PRIO1" ausgelöst haben ausgelesen werden. Im zweiten Script würde ich dann definieren, dass nur Alarme welche die Alarm Variable "Alarme_PRIO2" ausgelöst haben ausgelesen werden. In beiden Scripten definiere ich unterschiedliche Versandkanäle.

Ich hoff du verstehst was ich gerne hätte.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 10.08.2022, 08:55

Hat ne PN.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von tgw » 19.09.2023, 12:30

Hallo,

kann es sein, dass das Script auf der CCU3 mit aktueller Firmware nicht läuft? Ich arbeite mit dem Schreiben in eine Variable.

Ich habe eine CCU2 und eine CCU3, bei der CCU2 läuft es einwandfrei, bei der CCU3 bleibt die Variable leer.

Das Script habe ich exakt per Copy&Paste eingefügt, die Systemvariable ist angelegt. Mehrfach.

Auch mit SDV kommen völlig andere Ergebnisse raus. Bei der CCU3 Kommen keine Scriptantworten.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Slice » 19.09.2023, 15:44

Hi,

ich habe zwar noch die Firmware v3.69.7 auf der CCU3, aber hier funktioniert das Script v0.93 von alchy noch.
Die neuste Firmware hab ich noch nicht installiert wegen dem Fehler mit dem Bewegungsmelder Hm-Sen-MDIR-X.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von tgw » 19.09.2023, 17:31

Hallo Slice,

Ich hatte bisher diverse Auslöser getestet, die Variable bleibt leer.

So viel ist da ja nicht wirklich falsch zu machen bei einem Copy/Paste. :?
Muss ich nochmal suchen. Aber die richtige Idee habe ich jetzt nicht. Die Komponenten sollten da ja keine so große Rolle spielen, dass gar nichts geschrieben wird.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 19.09.2023, 21:15

tgw hat geschrieben:
19.09.2023, 12:30
Bei der CCU3 Kommen keine Scriptantworten.
soll heißen das keinerlei Scriptausgabe erfolgt?
Dann mal bitte >> Fehlerprotokoll <<
vom Zeitpunkt der Ausführung.

Alchy
tgw hat geschrieben:
19.09.2023, 17:31
So viel ist da ja nicht wirklich falsch zu machen bei einem Copy/Paste.
Was zu beweisen ist. :shock:
Das Script einfach unter Script testen oder im Executer oder... ausführen. Im besten Fall bei anstehenden Alarmmeldungen und wie schon oben geschrieben und schon 1000mal im Forum. Macht ein Script nicht das was man denkt, kann es durchaus hilfreich sein das man das >> Fehlerprotokoll << postet vom Zeitpunkt der Ausführung mit Angabe derselben.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von tgw » 20.09.2023, 11:05

Wenn eine Fehlermeldung irgendwo kommen würde, hätte ich sie gepostet.
Beide Scripte auf beiden CCUs melden bei der Prüfung keine Fehler und - wie ich schrieb - der SDV4 meldet auch nichts und der debuggt schon sehr genau. Da bin ich auch die einzelnen Variablen durchgegangen, sie bekommen einfach keine Werte. Falls Du den SDV kennst. Wo keine Fehler kommen, kann ich nichts posten. Ich tappe derzeit komplett im Dunkeln. :-)
Und Copy&Paste kann ich. :!:

Deshalb ja meine erste vorsichtige Frage, ob sichergestellt ist, dass es aktuell läuft.
CuXD kann ich erstmal außen vorlassen, ich schreibe ja nur in eine Variable. Aber auch da ist nichts zu finden.

Meine nächste Idee ist jetzt, aus Deinem Script die Variablen rauszufischen und zu schauen, welche überhaupt gefüllt werden. Macht der SDV4 ja sehr lieb.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Baxxy » 20.09.2023, 11:26

Hast du einfach mal das Script unangetastet in das Script testen Fenster kopiert und ausgeführt?

Das sollte dann (wenn keine Alarme anstehen) folgendes kommen bei Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Keine aktiven Alarme da

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von tgw » 20.09.2023, 11:32

Hallo Alchy,
ich habe jetzt mit dem identischen Script im SDV4 beide CCUs abgefragt: Muss man ja nur den Host umschalten und das Script durch die CCU schicken. So kann ich ja sogar einen Copy&Paste-Fehler ausschließen. Leider habe ich im Moment keinen fehler anstehen, aber ich bekomme schon hier zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe übrigens unten aus dem Code die Abfrage von Whatsapp etc bis auf die Systvariable rausgenommen, dann sollte der CUXD-Wert unwichtig sein. Ich habe auch das Ergebnis nicht gekürzt, die fehlerzeile der CCU2 fehlt bei der CCU3:

CCU2:

Code: Alles auswählen

------------------------------- ScriptFehler -------------------------------
Sep 20 11:23:45 ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: ! Alarmvariablen auslesen und speichern oder senden per mail oder Telegram WhatsApp usw^M ! v 0.93 (c) by Alchy^M ! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=10233&start=10#p274091^M ! Setup durchführen wie aus dem Allinc Script^M !++++++ PUSHBULLET +++++++++^M var USE_PUSHBULLET = "nein"; ! ja oder nein fuer die Verwendung PUSHBULLET direkt im Script;^M var USER ="++++++++++++++++++++"; ! selbsterklaerend^M var DEVICE_IDEN = "+++++++++++++++++++";^M var PUSHBULLET_CUXD_ID = "CUX2801001:4"; !welches CUXD.EXEC Geraet mit Kanal soll verwendet werden ?^M var TITEL = "Homematic"; !kann jeder nennen wie er will^M ^M !+++++++ Pushover Setup ++++++^M ! 1. pushover einrichten ( http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=11579 )^M ! 2. cuxd Installation erforderlich^M var USE_PUSHOVER = "nein"; ! das Übliche^M var PUSH_CUXD_ID = "CUX2801001:2"; !welches CUXD.EXEC Geraet mit Kanal soll verwendet werden ?^M var USERKENNUNG = "+++++++++++++++++++++"; ! Your 
------------------------------- Scriptausgabe -------------------------------
Keine aktiven Alarme da
------------------------------ Script Variablen -----------------------------
[DEVICE_IDEN       ](var-->string): +++++++++++++++++++
[EXPIRE            ](var-->string): 120
[HTML              ](var-->string): 1
[MELODIE           ](string ): 6
[ICON              ](string ): 10
[DEVICE            ](string ): ++++++++
[MAIL_ID           ](var-->string): 01
[MAIL_CUXD_ID      ](var-->string): CUX2801001:1
[iDiffTimestamp    ](integer): 0
[message           ](string ): 
------------------------------- Ausführung -------------------------------
11:23:45:780 Start Programmausführung
11:23:45:780 Hole Systemzeit [TX 36 Bytes]
11:23:46:010 Empfange Systemzeit [RX 153 Bytes]
11:23:46:010 Sende Script an CCU [TX 16893 Bytes]
11:23:46:270 Empfange Daten von CCU [RX 2051 Bytes]
11:23:46:270 Hole Systemlog [TX 118 Bytes]
11:23:46:590 Empfange Systemlog [RX 8225 Bytes]
11:23:46:640 Scriptausführung und Auswertung abgeschlossen
11:23:46:640 CCU Laufzeit 0.266 sec

CCU3:

Code: Alles auswählen

------------------------------- Scriptausgabe -------------------------------
Keine aktiven Alarme da
------------------------------ Script Variablen -----------------------------
[USE_PUSHBULLET    ](var-->string): nein
[USER              ](var-->string): ++++++++++++++++++++
[DEVICE_IDEN       ](var-->string): +++++++++++++++++++
[PUSHBULLET_CUXD_ID](var-->string): CUX2801001:4
[TITEL             ](var-->string): Betreff: Alarmmeldung
[USE_PUSHOVER      ](var-->string): nein
[PUSH_CUXD_ID      ](var-->string): CUX2801001:2
[USERKENNUNG       ](var-->string): +++++++++++++++++++++
[TOKEN             ](var-->string): +++++++++++++++++++++++++++++++
[USERDEVICE        ](var-->string): 
[RETRY             ](var-->string): 30
[EXPIRE            ](var-->string): 120
[SOUND             ](var-->string): siren
[HTML              ](var-->string): 1
[PRIO              ](var-->string): 1
[PRIO_MAX          ](var-->string): -2
[USE_PUSHSAVER     ](var-->string): nein
[PUSHSAVER_CUXD_ID ](string ): CUX2801001:14
[MELODIE           ](string ): 6
[ICON              ](string ): 10
[VIBRATION         ](string ): 1
[DEVICE            ](string ): ++++++++
[PRIVATEKEY        ](string ): +++++++++++++++++
[USE_WHATSAPP      ](var-->string): nein
[WA_PHONE          ](var-->string): +49++++++
[WA_CUXD_ID        ](var-->string): CUX2801001:1
[WA_APIKEY         ](var-->string): +++++++
[USE_MAIL          ](var-->string): nein
[MAIL_ID           ](var-->string): 01
[MAIL_CUXD_ID      ](var-->string): CUX2801001:1
[USE_SYSVAR        ](var-->string): ja
[SYSVAR_NAME       ](var-->string): Alarm_Ausloeser
[oTmpArray         ](object ): Root System Variables   (ID: 27 - TYPE: ENUM)
[sTmp              ](string ): 72741
[slist             ](string ): Keine aktiven Alarme da
[sTriggerDesc      ](string ): Variable triggert das Prüfen, ob alles versclossen ist
[sLastTriggerOut   ](string ): unbekannt
[oTmp              ](object ): VerschlussCheck   (ID: 72741 - TYPE: VARDP)
[oLastTriggerDP    ](object ): null
[tFirstTimestamp   ](time   ): 1970-01-01 00:59:59
[tLastTimestamp    ](time   ): 1970-01-01 00:59:59
[iDiffTimestamp    ](integer): 0
[tmpDay            ](var    ): null
[tmpStd            ](var    ): null
[tmpMin            ](var    ): null
[tmpSek            ](var    ): null
[sTime             ](string ): 
[sLastTriggerChannel](string ): 
[sLastTriggerChHssType](string ): 
[oLastTriggerDevice](object ): null
[sLastTriggerDeviceHssType](string ): 
[sLastTriggerDeviceSerial](string ): 
[message           ](string ): 
------------------------------- Ausführung -------------------------------
11:22:15:920 Start Programmausführung
11:22:15:920 Hole Systemzeit [TX 36 Bytes]
11:22:16:350 Empfange Systemzeit [RX 153 Bytes]
11:22:16:360 Sende Script an CCU [TX 16893 Bytes]
11:22:16:770 Empfange Daten von CCU [RX 2723 Bytes]
11:22:16:770 Hole Systemlog [TX 118 Bytes]
11:22:17:330 Empfange Systemlog [RX 2895 Bytes]
11:22:17:380 Scriptausführung und Auswertung abgeschlossen
11:22:17:380 CCU Laufzeit 0.407 sec
Nur auf der CCU2 funktioniert es. Irgendeine Erleuchtung?

Nachtrag:
Die gesetzte Variable wird nicht gefüllt, bleibt leer. Auch gestern, als Alarme anstanden. Ist in beiden CCUs exakt identisch und habe ich auch nochmals zur Sicherheit angelegt und neu verknüpft.

Hab ich noch irgendwo Variablen nicht gesetzt, aber in der CCU2 habe ich auch nur die eine gesetzt. :?:
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“