Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 29.12.2021, 11:04

joni-blue hat geschrieben:
28.12.2021, 20:44
hi, kannst du mir eventuell jetzt noch einmal helfen?

ich habe mir jetzt aus deinem euren Skripten was für mich zusammen gestellt!
Dein Script ist allgemein so nicht lauffähig.
Sorry, da arbeite ich mich nicht in deine Gedankengänge ein. Es soll ja darum gehen die Alarmmeldungen grundsätzlich auszulesen und zu "verarbeiten".
ABER
Ich habe eine neue Version für dich >> vorn << veröffentlicht die das so ungefähr erledigt, was du wolltest. Nebenbei hatte ich auch noch einen Fehler in der 0.8 welcher mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist.

Solltest du allgemeine Anpassungen wünschen, dann melde dich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Rambo2910
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2022, 16:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von Rambo2910 » 24.01.2022, 17:00

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in der Homematic-Welt. Mit einfachen Progamme und Verküpfungen habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, aber der Umgang mit den Scripten ist doch schon sehr komplex.....Habe jetzt meine Tür- und Fensterkontakte als Alarmanlage eingebunden und nutze das Script "Alarmmeldungen auslesen und speichern oder senden.... (Vers. 0.9) von Alchy um mir Alarmmeldungen per Telegram auf mein Handy zu senden.
Das funktioniert auch so recht zuverlässig. Allerding sehen die Telegram-Meldungen bei mir folgender Maßen aus:

1 x ${sysVarAlarmZone1} ($
{sysVarAlarmZone1 Triggered}) am
24.01.2022 14:51 Uhr letztmalig durch
Bewegungsmelder - innen:1 (Serial:
000091A49A376XX Typ: HmIP-SMI ) mit
${sysVarAlarmZone1Msg}

Wie muss ich das Script anpassen, bzw. vielleicht habe ich ja irgendwas überlesen, wo ich in dem Script noch eine Eingabe machen muss, um die Formatierung der Ausgabe etwas aufzuhübschen. Ich nutze ebenfalls von Alchy das Script "Servicemeldungen auslesen und weiter verabeiten"
(Ver. 1.995). Dort sieht die Nachricht in Telegram dann so aus:

NEUE Servicemeldung
Alarmsirene:
Sabotage
1 mal seit: 23.01.22 16:46 (zuletzt
23.01.22 16:46)

Wie bekomme ich es hin, dass die Alarmmeldungen ähnlich hübsch formatiert sind, wie die Servicemeldungen (ohne die SysVar und ({ usw. ) ???

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß

outsider2017
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2018, 21:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von outsider2017 » 24.01.2022, 17:49

gibt es auch eine möglichkeit, das die Alarmmeldungen via Prowl verschickt werden können?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 24.01.2022, 20:55

Rambo2910 hat geschrieben:
24.01.2022, 17:00
Allerding sehen die Telegram-Meldungen bei mir folgender Maßen aus:

1 x ${sysVarAlarmZone1} ($
{sysVarAlarmZone1 Triggered}) am
24.01.2022 14:51 Uhr letztmalig durch
Bewegungsmelder - innen:1 (Serial:
000091A49A376XX Typ: HmIP-SMI ) mit
${sysVarAlarmZone1Msg}

Wie muss ich das Script anpassen
Am Script musst du gar nichts ändern, weil das Script macht was es soll. :lol:

Du gehst zu Einstellungen Systemvariablen und bearbeitest deine Alarmvariable Alarmzone 1 vom Namen und von der Beschreibung her durch umbenennen.
Sprich umbenennen des Namens und auch Ändern / Überschreiben der Beschreibung.
Dann wird das Script auch diesen korrekten Namen und die Beschreibung ausgeben und nicht die verwendeten Platzhalter von EQ-3.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von schlichi » 24.01.2022, 20:56

Hallo,

@outsider2017 ja, sieh Dir mal das Beispiel Servicemeldungen an. Die Prowl-Logik in Alarmmeldungen adaptieren.

@Rambo2910 sieh Dir auch diesen Beitrag mal an.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

outsider2017
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2018, 21:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von outsider2017 » 24.01.2022, 21:01

schlichi hat geschrieben:
24.01.2022, 20:56
Hallo,

@outsider2017 ja, sieh Dir mal das Beispiel Servicemeldungen an. Die Prowl-Logik in Alarmmeldungen adaptieren.


Gruß
schlichi
Für jemand der sich damit auskennt sicherlich kein Problem. Aber das übersteigt meine Kompetenz.......

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 24.01.2022, 21:11

outsider2017 hat geschrieben:
24.01.2022, 17:49
gibt es auch eine möglichkeit, das die Alarmmeldungen via Prowl verschickt werden können?
Auch das würde natürlich gehen. Ich habe verschiedene Scripte veröffentlich, die modular den Versand über verschiedene Dienste anbieten.
Fügst du einfach den folgenden Abschnitt per Copy & Paste :

Code: Alles auswählen

!++++++ Prowl Setup fuer die Apfeljuenger +++++++++
! 1. Prowl einrichten ( http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=7797 )
! 2. cuxd Installation erforderlich
var USE_PROWL = "ja"; ! ja oder nein fuer die Verwendung prowl direkt im Script;
var API_KEY ="DEIN API KEY"; ! selbsterklaerend
var PROWL_CUXD_ID = "CUX2801001:3"; !welches CUXD.EXEC Geraet mit Kanal soll verwendet werden ?
var ANWENDUNG = "Homematic "; !kann jeder nennen wie er will
var KATEGORIE ="Alarmmeldung "; !kann jeder nennen wie er will
var TIME_OUT = "10";
var PRIO = "1";
if ( (USE_PROWL == "ja") && ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PROWL_CUXD_ID#".CMD_EXEC")) ){ string url="http://prowl.weks.net/publicapi/add?apikey="#API_KEY#"&application="#ANWENDUNG#"&event="#KATEGORIE#"&priority="#PRIO#"&description="#slist#"&timeout="#TIME_OUT#""; (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD."#PROWL_CUXD_ID#".CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'"); }
zwischen Ende Versand per Mail und Anfang Senden Telegram in das Alarmauslesen und versendne Script rein. Also da:

Code: Alles auswählen

......
! +++++++ ENDE Schicken Mail über system.exec 

! ++++++    SENDEN Telegram mit CUxD und Curl by Alchy +++++
......
bist du schon fertig. (Natürlich noch deine Daten wie PROWL Api Key usw. anpassen)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

be.pe
Beiträge: 278
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von be.pe » 20.05.2022, 09:58

Hey,

ich setze auf meiner CCU3 mit Rasberrymatic dieses Skript zur Auslesung der Alarme ein, genauso wie das Skript für das Auslesen
der Servicemeldungen.
Bei dem Skript mit den Servicemeldungen bleibt die letzte Meldung in der Systemvariable stehen, so das ich diese mit einem weiteren Skript
auslesen kann, um diese mir auch auf meiner Mediola Oberfläche (ist auf Tablet zur Steuerung des Smarthomes) anzeigen lassen kann.
Bei dem Skript für die Alarmmedlungen bleibt leider in der Systemvariable die letzte Alarmmedlung nicht drin stehen, so dass ich sie auslesen könnte.
Kann man das im Skript noch ergänzen bzw. was muss evt. im vorhanden geändert werden, so das die letzte Meldung drin stehen bleibt.
Danke.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von alchy » 20.05.2022, 12:11

be.pe hat geschrieben:
20.05.2022, 09:58
Bei dem Skript für die Alarmmedlungen bleibt leider in der Systemvariable die letzte Alarmmedlung nicht drin stehen, so dass ich sie auslesen könnte.
In der Systemvariablen sollte immer der letzte aktive Alarm notiert sein, auch wenn man diesen bestätigt hat.
Das ist eigentlich ein Fehler.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

be.pe
Beiträge: 278
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Alarmmeldungen auslesen =>Mail versenden.

Beitrag von be.pe » 20.05.2022, 12:34

Hey tut es bei mir aber leider nicht.
Warum auch immer.
Die Pushover Nachricht kam ohne Problem an.
Screenshot_20220520-122842_Pushover.jpg
Und das Skript ist dein Original, woran kann es denn sonst noch liegen??
Dies Systemvariable "Alarmmeldung letzte" ist als Zeichekette angelegt. Ich verwende die Rasberrymatic!

Code: Alles auswählen

! Alarmvariablen auslesen und speichern oder senden per mail oder Telegram oder Pushover 
! v 0.9 (c) by Alchy
!https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=10233&start=10#p274091
Zuletzt geändert von alchy am 20.09.2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“