Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Steinke
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2012, 19:14

Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von Steinke » 26.10.2012, 20:41

Hallo Zuammen,

als Neuling habe ich ein kleines Problem...
Mein Programm soll nur durch Zeitsteuerungen eine Aktion ausführen.
Dabei sollen Verschiedene Zeiten unter der Woche und am Wochenende verwendet werden.
Das funktioniert soweit auch ... nur am Montagmorgen eben nicht und ich habe keine Ahnung warum nicht.

Ich habe Euch mal den Ausdruck meines kompletten Programmen unten angehangen.
Vielleicht fällt jemanden auf warum es nur Montagmorgens nicht schaltet.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Steinke

Bedingung: Wenn...
Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich von 16:00 Uhr bis 22:59 Uhr
Serienmuster: täglich, jeden Tag, außer am Wochenende (Mo. bis Fr.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 27.10.2011, kein Enddatum
auslösen zu Zeitpunkten

UND

Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich Astrofunktion nachts
Serienmuster: täglich, jeden Tag, außer am Wochenende (Mo. bis Fr.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 29.07.2012, kein Enddatum
nur prüfen

ODER

Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich von 16:00 Uhr bis 23:58 Uhr
Serienmuster: täglich, am Wochenende (Sa., So.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 29.07.2012, kein Enddatum
auslösen zu Zeitpunkten

UND

Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich Astrofunktion nachts
Serienmuster: täglich, am Wochenende (Sa., So.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 29.07.2012, kein Enddatum
nur prüfen

ODER

Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich von 06:20 Uhr bis 08:59 Uhr
Serienmuster: täglich, jeden Tag, außer am Wochenende (Mo. bis Fr.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 29.07.2012, kein Enddatum
auslösen zu Zeitpunkten

UND

Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich Astrofunktion nachts
Serienmuster: täglich, jeden Tag, außer am Wochenende (Mo. bis Fr.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 29.07.2012, kein Enddatum
nur prüfen

ODER

Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich von 07:00 Uhr bis 08:59 Uhr
Serienmuster: täglich, am Wochenende (Sa., So.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 29.07.2012, kein Enddatum
auslösen zu Zeitpunkten

UND

Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich Astrofunktion nachts
Serienmuster: täglich, am Wochenende (Sa., So.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 29.07.2012, kein Enddatum
nur prüfen

Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl Schalter Aussenbeleuchtung Weg sofort Schaltzustand: ein
Bedingung: Sonst Wenn...
Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich Astrofunktion tagsüber
Serienmuster: täglich, jeden Tag
Gültigkeitsdauer: Beginn: 02.01.2012, kein Enddatum
auslösen zu Zeitpunkten

ODER

Zeitsteuerung
Zeit: Zeitpunkt: 23:00 Uhr
Serienmuster: täglich, jeden Tag, außer am Wochenende (Mo. bis Fr.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 29.07.2012, kein Enddatum
auslösen zu Zeitpunkten

ODER

Zeitsteuerung
Zeit: Zeitpunkt: 23:59 Uhr
Serienmuster: täglich, am Wochenende (Sa., So.)
Gültigkeitsdauer: Beginn: 29.07.2012, kein Enddatum

auslösen zu Zeitpunkten
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl Schalter Aussenbeleuchtung Weg sofort Schaltzustand: aus
Aktivität: Sonst...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.10.2012, 23:02

Besser wäre evtl. ein Screenshot.

Was genau geht denn am Montag morgen nicht? Geht das Licht nicht aus , oder was geht nicht?
Am Di ... Fr funktioniert es aber?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von Basic » 31.10.2012, 21:15

Ein sehr umfrangreiches unübersichtliches Programm. Wie Herbert schon schreibt wäre ein Screenshot besser.
Was bezweckst Du damit? Das geht bestimmt auch übersichtlicher zu lösen.
Thema Zeitsteuerung (und Logik WebUI) siehe meine Starthilfe oder hier http://homematic-forum.de/forum/search. ... bmit=Suche

crossrider
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 23:40

Re: Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von crossrider » 01.02.2016, 23:51

Hallo miteinander und tut mir leid, dass ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe. Ich bin bei der Suche nach demselben Problem auf gerade diesen gestoßen, in dem jedoch anscheinend keine Lösung gefunden wurde.

Im Unterschied zum TO habe ich einen Screenshot angehängt, und das Programm ist, denke ich, auch recht übersichtlich, aber das Problem ist dasselbe: Ein Programm, das an jedem anderen Tag ohne Probleme läuft, tut genau dieses am Montag morgen zuverlässig NICHT.
rolladen_schlafzimmer_morgens.PNG
Was soll geschehen? Mit dem Programm wird pünktlich zum Weckerklingeln der Rolladen hochgefahren und das Licht hinter dem Bett eingeschaltet. Nur am Montagmorgen nicht, da bleiben sowohl Rollo als auch Licht tot. Warum nur?

Anmerkung: Die zwei Bedingungsblöcke sollen das Verhalten zu verschiedenen Jahreszeiten steuern: Wenn um 7 Uhr schon die Sonne scheint, muss natürlich kein Licht mehr eingeschaltet werden.

Gibt es irgendwelche Ansatzpunkte an denen ich weitersuchen kann? Bin für jede Hilfe dankbar!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von Sammy » 02.02.2016, 07:58

Bitte Screenshots der 4 Zeitmodule zeigen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von DrTob » 02.02.2016, 08:28

Meine Vermutung:
Deine Zeitmodule sind beide auf wochentags eingeschränkt. Ob Wochentag oder nicht entscheidet sich jedoch anhand des Startzeitpunktes des Zeitraums. Am Montag morgen endet die Nacht von Sonntag und das ist Wochenende. Wochentags nachts ist also am Montag morgen falsch!

Lösung: da sowieso nur als Prüfung in Kombination mit dem Zeitpunkt ist hier die Beschränkung auf Wochentage nicht nötig.

crossrider
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 23:40

Re: Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von crossrider » 02.02.2016, 09:08

So, hier erstmal die Zeitmodule von unten nach oben:
rolladen_schlafzimmer_morgens_zeitmodul_1.PNG
Zeitmodul 1
rolladen_schlafzimmer_morgens_zeitmodul_2.PNG
Zeitmodul 2
rolladen_schlafzimmer_morgens_zeitmodul_3.PNG
Zeitmodul 3
rolladen_schlafzimmer_morgens_zeitmodul_4.PNG
Zeitmodul 4
DrTob, richtig, sie sind alle auf Wochentage eingeschränkt. D.h. ich kann bei den Tag-/Nacht Bedingungen die Einschränkung "Werktags" löschen, ohne dass ich am Wochenende um 7 Uhr geweckt werde? :wink:

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von DrTob » 02.02.2016, 09:15

crossrider hat geschrieben:e Einschränkung "Werktags" löschen, ohne dass ich am Wochenende um 7 Uhr geweckt werde? :wink:
Richtig. (Natürlich nur bei dem einen Zeitraum "Nachts" und nicht bei allen ;))

crossrider
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2016, 23:40

Re: Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von crossrider » 02.02.2016, 11:20

Super, danke für die schnelle Hilfe! Programm ist umgestellt. Nächsten Montag wirds spannend :D

UweJ
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2016, 18:21

Re: Zeitsteuerung Wochentag und Wochenede

Beitrag von UweJ » 16.02.2016, 18:39

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Montag. Die folgendem Bedingungen sind mit UND verknüpft. Die Nachtbedingung steht auf nur prüfen, Doch am Montag tut sich nichts. Alle anderen Tage verhalten sich wie erwartet. für das Wochenende habe ich eins entsprechendes Programm mit einer späteren Zeit. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Fängt der Werktag bei Homematic vielleicht erst am Montag um 6:00 oder 7:00 an?

Bild


Bild

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“