Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von gerald » 13.12.2018, 12:52

Hallo,

ich möchte das gerne in meiner App gerade ziehen, deshalb ist Programm/Systemvariable keine Option. Da ich auf den Channel-Typ schaue (MOTIONDETECTOR_TRANSCEIVER) spielt die Nummer des Kanals keine Rolle für mich. Aber auch bei HmIP ist es die :1 (stichprobenartig eben die Doku geprüft)

Im Prinzip funktioniert es auch, wenn die letzte Bewegung noch nicht alzu lange zurück liegt. Irgenwann passiert es dann ab, dass der Timestamp auf die aktuelle Uhrzeit springt, obwohl nachweißlich (Systemprotokoll) keine Bewegung erkannt wurde. Das lässt sich beeinflussen durch die Änderungen der Parameter für die zyklische Statusmeldung. Aber es lässt sich leider nicht verhindern bzw. ich habe es nicht herausgefunden.

Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von Black » 13.12.2018, 13:34

yap, stimmt, der IP verhält sich da anders wie der classic.

obwohl es inkonsistent ist eigentlich,.

Klassischer BW
BidCos-R F.jpg
Zeitpunkt des aktuellen Values lässt sich aus Timestamp hoilen, auch zeitpunkt der änderung davor (lasttimestamp) und er Status (Lastvalue) (hier war die letzte änderung sogar gestern morgen)

bei IP isses net mehr so
IP_BW.jpg
hier hat keine Änderung von Value zu Lastvalue stattgefunden (beide false) und die differenz zwsichen den timestamps ist immer shcön konstant um die 2.5 minuten (wenn sich nix tut)


warum das so ist, weiss wohl nur der Programmierer von EQ3. In der Betrachtung als Zeitstempel is das in meinen augen ein BUG.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

gerald
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014, 09:57
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von gerald » 13.12.2018, 14:01

Bestätigt meine Vermutung. Danke!

Cooles Tool, das du da baust. Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen ...

Grüße!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von alchy » 17.12.2018, 09:37

Ich habe nur einen Pseudo-IP Bewegungsmelder. (HmIP-SMI55)
welcher sich augenscheinlich noch anders verhält.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ghoethe
Beiträge: 48
Registriert: 18.12.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von Ghoethe » 26.03.2019, 22:54

Nabend,

ich möchte den Thread mal aufgreifen.

@alchy: das mit dem letzten Timestamp klappt. Aber wie müsste das Script aussehen, wenn ich die letzten 2 oder 3 Timestamps speichern möchte?

Vielen Dank schonmal im vorraus.


Gruß Christoph

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von alchy » 27.03.2019, 05:57

OnTheFly gibt es die Möglichkeit nicht, da es nur die aufgeführten Zeitstempel gibt.
Das Gewünschte ist also nur durch einen Umweg erreichbar in dem du den Zeitpunkt Bewegungserkennung z.B. rollend in einer Systemvariablen speicherst / loggst.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ghoethe
Beiträge: 48
Registriert: 18.12.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von Ghoethe » 27.03.2019, 07:12

Ich hab von coden keine Ahnung.

Ginge es mit:

n Variablen , wobei ein Zähler läuft und er bei Durchlauf n1 in die Variable n1 schreibt?

Christoph

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von alchy » 27.03.2019, 07:54

Auch hier würde es mehrere Alternativen geben.
Man könnte natürlich auch den Zeitstempel in jeweils eine Systemvariabe schreiben, wie du wohl vorschlägst. letzte Bewegung, vorletzte Bewegung, vorvorLetzte Bewegung usw.

Ohne groß drüber nachzudenken, würde ich wahrscheinlich eher dazu neigen z.B. die Zeitstempel in eine einzige Variable Typ Zeichenkette hintereinander abzuspeichern. Also eine Systemvariable für jeden Bewegungsmelder zu benutzen, oder vielleicht auch nur z.B. eine Systemvariable für den Außenbereich und eine für den Innenbereich oder für je eine Etage usw. und darin dann eben die letzten X Zeitstempel + die Namen der auslösenden FBM)

Aber mir fehlt die Begründung warum man so etwas benötigt. Das fällt schon eher in das "richige" Loggen von Zuständen, welches man dann geeignet auswertet und dafür gibt es viel bessere Möglichkeiten als Systemvariablen.
Ich selber benutze nur 2 Variablen, welche mir die letzte Bewegung im Außen und Innenbereich speichern. Das hat für mich den Vorteil bei Abwesenheit auf einen Blick zu sehen, ob sich wer auf Grundstück / im Haus rumgetrieben hat.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ghoethe
Beiträge: 48
Registriert: 18.12.2015, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von Ghoethe » 27.03.2019, 17:22

Warum man sowas brauch? Weil es geht? 😇

@Alchy Und dein Link zum SV-Datalogger is super!! Vielen Dank! Das is perfekt!

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder letzte Bewegung abfragen

Beitrag von joni-blue » 27.10.2019, 19:41

Hallo zusammen, hat jemand ein Script mit dem man das Gewerk Bewegungsmelder nach ausgelösten Bewegungsmeldern abfragen kann. Ausgabe gerne in Anzahl der ausgelösten Meldern.

Danke schonmal im Voraus!
Reboot tut gut ! ! !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“