Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr möglich

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Elektroniker
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2011, 12:34

Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr möglich

Beitrag von Elektroniker » 30.01.2013, 00:26

Hallo,

aktuell läßt sich auf meiner HomeMatic Zentrale kein Backup mehr durchführen. Die Sicherung bricht mit der folgenden Fehlermeldung ab.
"An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root)."
Die Zentrale als solches funktioniert aber noch.

Der Fehler trat neu auf, nach dem ich ein Updae auf Version 1.508 durchgeführt und ca. 30 neue Geräte angelernt habe.
Ich habe schon versucht den Timeout auf 600 zu setzen, Neustart, Neustart in abgesicherten Modus. Alles bislang ohne Erfolg.

Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand eine Idee?

Ich vermute dieses Problem hatten schon mehrere Nutzer. Ich konnte bislang aber nichtes entsprechendes im Forum finden.

Anmerkung: Ich habe leider keine Ahnung wohin das System mailt "(mailed to the service system administrator (root)" bzw. wie man diese
Meldung abruft.

Grüsse

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr mögl

Beitrag von anli » 30.01.2013, 08:57

Die CCU mailt leider nirgendwo hin, das ist eine Standard-Meldung des genutzten Tools für die Oberfläche.

Wenn es auch im abgesicherten Modus nicht funktioniert ist das merkwürdig, normalerweise sind es Addons (die werden im abgesicherten Modus nicht gestartet), die das Backup stören. Du kannst auf eigene Gefahr folgendes versuchen:

Du kannst mit einem Editor (zum Beispiel vi, wenn Du per SSH auf der CCU angemeldet bist) die Datei cgi.tcl in /www/tcl/extern bearbeiten und die Zeile

Code: Alles auswählen

set _cgi(debug) -off
auf

Code: Alles auswählen

set _cgi(debug) -on
ändern.
Dann speichern und die WebUI neu aufrufen und mal ein Backup durchführen. Dann sollte der Fehler direkt in der Oberfläche angezeigt werden.

Achtung: Keine Haftung meinerseits für eventuell auftretende Schäden oder Datenverluste.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr mögl

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.01.2013, 21:56

Hallo

es gibt auf der CCU auch eine Datei, wo der Inhalt dieser "nicht versendeten Admin Mail" gespeichert wird. habe leider vergessen wo.
Aber evtl. kann uns anli auch da helfen ? :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Elektroniker
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2011, 12:34

Re: Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr mögl

Beitrag von Elektroniker » 01.02.2013, 22:25

Hallo, leider bin ich mit dem vi nicht vertraut bzw. unsicher in der Verwendung. Ich befürchte mir etwas zu "zerschießen" Gibt es Alternativen?
Bzw. hat jemand eine Idee wo ich die nicht versendeten Admin Mail finde?

(Anmerkung: Der vi ist aus meiner Sicht ein veralterter und Editor welcher nicht in modernen Austomatisierungslösungen genutzt werden sollte.
Man mus ja bei einen neuen Auto auch nicht auf ein Navigationssystem verzichten.)

Grüsse

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr mögl

Beitrag von anli » 02.02.2013, 17:10

Elektroniker hat geschrieben:Gibt es Alternativen?
Ja, Du kannst Dir auch FTP auf der CCU1 aktivieren und Dich dann zum Beispiel mit UltraEdit verbinden und die Datei mit UltraEdit bearbeiten.
Elektroniker hat geschrieben:Bzw. hat jemand eine Idee wo ich die nicht versendeten Admin Mail finde?
Ich wüsste nicht. Der Mailempfänger ist root. M. E. ist auf der CCU kein Mailsystem installiert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

MaxWrestler
Beiträge: 237
Registriert: 11.12.2011, 12:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr mögl

Beitrag von MaxWrestler » 02.02.2013, 17:47

Die "Mail" wird in /var/tmp erzeugt.

zB. cgimail.7644

Reproduzieren kann ich das bei mir mit

Code: Alles auswählen

http://192.168.169.37/tools/devconfig.cgi?sid=@deine_sid@
deine_sid anpassen !

dann Channel List.

Dann sucht man sich einen CLIMATECONTROL_REGULATOR, also einen Wandthermostat (muss nat. vorhanden sein!)
Ganz unten in der Seite steht dann bei mir:
An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).
Hat noch jemand diesen "Fehler" ?

SGiersch
Beiträge: 242
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr mögl

Beitrag von SGiersch » 03.02.2013, 10:29

MaxWrestler hat geschrieben: Hat noch jemand diesen "Fehler" ?
Ja, beim mir ist das auch.

Ein Backup kann ich übrigens auch nicht mehr machen. :cry:


Die "Mail" aus /var/tmp
Der Headeranfang wurde abgeschnitten.

Code: Alles auswählen


cgi.tcl version: 1.8.0
input:
sid=@MWQQly73n8@&action=create_backup
cookie:
errorInfo:
tar: Names longer than 100 chars not supported.
    while executing
"exec tar czf /tmp/usr_local.tar.gz usr/local"
    (procedure "action_create_backup" line 8)
    invoked from within
"action_create_backup"
    invoked from within
"if {[session_requestisvalid 8] > 0} then action_$action"

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr mögl

Beitrag von anli » 03.02.2013, 12:50

Ja, die Sache ist klar:

Code: Alles auswählen

tar: Names longer than 100 chars not supported.
Da ist wahrscheinlich irgendein Addon, welches das Backup stört. Damit man genau rausfinden kann, welches dies ist, müsstest Du Dich bitte einmal per Telnet oder SSH auf der CCU1 anmelden und dann

Code: Alles auswählen

cd /usr/local
ls -aA1CR >/var/tmp/dir.txt
eingeben. Dann bitte mal die dir.txt aus /var/tmp posten.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

SGiersch
Beiträge: 242
Registriert: 28.12.2007, 07:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr mögl

Beitrag von SGiersch » 03.02.2013, 17:13

anli hat geschrieben:Dann bitte mal die dir.txt aus /var/tmp posten.
Datei ist per PN raus. :)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Erstellung mit Homematic Zentrale nicht mehr mögl

Beitrag von anli » 03.02.2013, 17:18

OK, danke!

Das Problem ist die webmatic_beta12: Da gibt es Dateien, deren voller Pfad inkl. Name länger als 100 Zeichen ist. Das Addon musst Du deinstallieren. Beispiel des Dateinamens:

Code: Alles auswählen

./usr/local/etc/config/addons/www/webmatic_beta12/jqplot/plugins/jqplot.canvasAxisLabelRenderer.min.js
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“