Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Boris » 08.07.2013, 16:00

Hallo zusammen,

habe nun auch die zusätzlichen Kanäle für meinen PWM-Dimmer gefunden.
Die tageszeitabhängige Steuerung funktioniert dank der Beschreibung in diesem Thread nun auch bei mir bestens.

Nur habe ich nun noch ein Problemchen:
(Ich Steuer den Dimmer über die Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM mittels einen Tasters an (Kurzer Druck - Ein/AUS; langer Druck - Dimmen))

- Tritt nun der Fall ein, das der niedrigere Dimmwert aktiv ist, so ist kein Dimmen mehr möglich, da diesem Kanal ja kein Taster zugewiesen ist.
Einen Taster kann man ja aber wohl nicht zuweisen, da sonst immer dieser Kanal mit geschaltet wird?

Wie ist es also möglich in der Nacht, wenn der reduzierte Dimmwert aktiv ist, das Licht ggf. trotzdem dimmen oder einfach auf 100% schalten?
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Sammy » 09.07.2013, 15:10

Den Taster zum Dimmen müsstest Du dann an Kanal 3 anlernen und dort OR auswählen. Dann kannst Du es nachts auch wieder heller machen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Boris » 11.07.2013, 20:48

Sammy hat geschrieben:Den Taster zum Dimmen müsstest Du dann an Kanal 3 anlernen und dort OR auswählen. Dann kannst Du es nachts auch wieder heller machen.

Gruß Sammy
Danke für die Hilfe, leider funktioniert es so bei mir nicht.
Das Licht geht im gedimmten (Nacht-)Zustand direkt wieder aus wenn man nochmals auf den Taster drückt.
Auch längeres Drücken hilft nicht, das Licht bleibt fest auf dem Dimmwert von Kanal 2.

Nachfolgend ein Bild meiner Kanaleinstellungen:
Dimmer.png
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Sammy » 12.07.2013, 08:44

So wie Du es jetzt umgesetzt hast, muss es mit der Gerätetaste des Dimmers bereits funktionieren (einschalten auf 100%). Was man hier nicht sieht, ist Deine Direktverknüpfung des Tasters, mit dem Du das eigentlich machen wolltest. Hast Du da eine Verknüpfung angelegt oder etwa vergessen?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Boris » 12.07.2013, 14:37

Sammy hat geschrieben:So wie Du es jetzt umgesetzt hast, muss es mit der Gerätetaste des Dimmers bereits funktionieren (einschalten auf 100%). Was man hier nicht sieht, ist Deine Direktverknüpfung des Tasters, mit dem Du das eigentlich machen wolltest. Hast Du da eine Verknüpfung angelegt oder etwa vergessen?

Gruß Sammy
Die Verknüpfung ist vorhanden und sieht wie folgt aus:
Dimmer_direkt.png
Nochmals zum Fehlerbild:
Wenn es Tag ist und damit 100% Anfangsdimmerwert aktiv sind funktioniert auch das Dimmen.
Sobald aber der Nachtwert mit 25% eingestellt ist geht das Licht auch mit 25% an, aber es ist kein "Heller/Dunkler" mehr möglich.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Sammy » 12.07.2013, 15:21

Wie ich bereits vermutet hatte, hast Du eben NICHT eine Verknüpfung mit Kanal 3 angelegt, sondern nur mit Kanal 1. Das kann dann ja nicht gehen...

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Boris » 12.07.2013, 15:49

Sammy hat geschrieben:Wie ich bereits vermutet hatte, hast Du eben NICHT eine Verknüpfung mit Kanal 3 angelegt, sondern nur mit Kanal 1. Das kann dann ja nicht gehen...

Gruß Sammy
OK, sorry und misst, ich kapier das noch nicht wirklich mit den Zusatzkanälen.... :oops:
Also ich mache zwei Direktverknüpfungen? 1x mit Kanal 1 des Dimmers (wie schon geschehen) und 1x mit Kanal 3 des Dimmers?
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Sammy » 12.07.2013, 16:21

mit Kanal 1 kannst Du in der Konfiguration weglassen, da Kanal 3 ja die höhere Priorität hat und sowieso den Pegel vorgibt. Wenn Kanal 3 eingeschaltet wird, ist es ja völlig egal, was Du mit Kanal 1 und 2 gemacht hast. Wenn der Pegel von Kanal 3 höher ist als das Verknüpfungergebnis von Kanal 1 und 2, wird der Pegel von Kanal 3 genommen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Boris » 12.07.2013, 21:21

Sammy hat geschrieben:mit Kanal 1 kannst Du in der Konfiguration weglassen, da Kanal 3 ja die höhere Priorität hat und sowieso den Pegel vorgibt. Wenn Kanal 3 eingeschaltet wird, ist es ja völlig egal, was Du mit Kanal 1 und 2 gemacht hast. Wenn der Pegel von Kanal 3 höher ist als das Verknüpfungergebnis von Kanal 1 und 2, wird der Pegel von Kanal 3 genommen.

Gruß Sammy
OK, klingt soweit logisch und ich dachte, ich habe es kapiert. funktioniert leider noch immer nicht.
Jetzt habe ich eine Direktverknüpfung auf Kanal 3 angelegt und die Verknüpfung auf 1 entfernt.
Jetzt geht das Licht aber immer auf 100%, auch wenn Kanal 2 auf 25% steht. Was ja IMHO auch logisch ist, da bei 3 jetzt der höhere Wert "gewinnt"... :?:

Meine Konfig sieht wie folgt aus, vielleicht kannst du oder jemand anders mir ja doch nochmal einen "Schlag auf den Hinterkopf" geben...
Dimmer.png
Dimmer_direkt_auf_3.png
programm_25.png
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Sammy » 13.07.2013, 15:24

Hallo Boris,

irgendwie widersprechen sich Deine Aussagen. Was willst Du denn jetzt? Ich dachte, Du wolltest mit dem einen Taster, das Licht nachts (25% normal) auch auf 100% schalten oder hochdimmen können. Warum ist das denn jetzt plötzlich wieder falsch???

Wenn der "Fehler" nur bei der Dimmertaste auftritt, dann solltest Du bei Kanal 3 als Aktion mal "keine Aktion" auswählen, statt "Ein/Aus". (Falls das jetzt der von Dir gemeinte Fehler sein sollte. Ich verstehe aber nicht, was genau für Dich jetzt falsch und richtig ist...)

Bitte denke jetzt erst einmal nach, was wann mit welchem Taster passieren soll. Wenn Du Dir darüber klar geworden bist, dann bitte die "neue" Anforderung hier einmal SAUBER, widerspruchsfrei und verständlich hier aufschreiben. Falls Du mehrere unterschiedliche Taster nutzen willst, nenne sie dann bitte A, B, C usw. Dann denke ich anschließend mal drüber nach.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“