Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Boris » 13.07.2013, 15:52

Sammy hat geschrieben:Hallo Boris,

irgendwie widersprechen sich Deine Aussagen. Was willst Du denn jetzt? Ich dachte, Du wolltest mit dem einen Taster, das Licht nachts (25% normal) auch auf 100% schalten oder hochdimmen können. Warum ist das denn jetzt plötzlich wieder falsch???

Wenn der "Fehler" nur bei der Dimmertaste auftritt, dann solltest Du bei Kanal 3 als Aktion mal "keine Aktion" auswählen, statt "Ein/Aus". (Falls das jetzt der von Dir gemeinte Fehler sein sollte. Ich verstehe aber nicht, was genau für Dich jetzt falsch und richtig ist...)

Bitte denke jetzt erst einmal nach, was wann mit welchem Taster passieren soll. Wenn Du Dir darüber klar geworden bist, dann bitte die "neue" Anforderung hier einmal SAUBER, widerspruchsfrei und verständlich hier aufschreiben. Falls Du mehrere unterschiedliche Taster nutzen willst, nenne sie dann bitte A, B, C usw. Dann denke ich anschließend mal drüber nach.

Gruß Sammy
OK, sorry für die Verwirrung.
Dann versuche ich das mal nachfolgend sauber zu erklären:

Mit einem einzigen Taster (welcher an die Funk-4-fach-Tasterschnittstelle "HM-PBI-4-FM" angeschlossen ist) möchte ich den LED-Dimmer "HM-LC-Dim1PWM-CV" ansteuern und dabei folgende Funktionalität erreichen:

Tagsüber
- 1. kurzer Tastendruck: LEDs gehen an und auf 100%
- 2. kurzer Tastendruck: LEDs gehen wieder aus
- lange Tastendrücke machen die LEDs heller oder dunkler

Nachts:
- 1. kurzer Tastendruck: LEDs gehen an und auf 25%
- 2. kurzer Tastendruck: LEDs gehen wieder aus
- lange Tastendrücke machen die LEDs heller oder dunkler


Problem bisher:
- Im "Nacht-Modus" kann ich die LEDs nicht dimmen (der Dimmer reagiert nicht auf die langen Tasterdrücke), es geht nur "Ein" (fest auf die eingestellten 25%) respektive "Aus".

Ich hoffe, ich konnte es nun klarer "rüber bringen".
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Sammy » 13.07.2013, 16:07

Hallo Boris,

ok, dann brauchst Du eine direkte Verknüpfung des Taster mit Kanal 1, der auf 100% schaltet und eine Verknüpfung mit Kanal 3, der auf 25% geschaltet wird. Mit Kanal 3 kannst Du dann ja weiter hoch dimmen. Wenn Du Aus und wieder Ein schaltest, hast Du zuerst wieder die 25% (nachts).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Boris » 13.07.2013, 16:13

Sammy hat geschrieben:Hallo Boris,

ok, dann brauchst Du eine direkte Verknüpfung des Taster mit Kanal 1, der auf 100% schaltet und eine Verknüpfung mit Kanal 3, der auf 25% geschaltet wird. Mit Kanal 3 kannst Du dann ja weiter hoch dimmen. Wenn Du Aus und wieder Ein schaltest, hast Du zuerst wieder die 25% (nachts).

Gruß Sammy
OK, also anders als bisher setze ich tageszeitabhängig nicht Kanal 2 auf 25% sondern Kanal 3.
Ansonsten bleiben die Kanäle so miteinander verknüpft wie oben (resp. wie hier angehängt) von mir angezeigt?

http://homematic-forum.de/forum/downloa ... &mode=view
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Sammy » 13.07.2013, 16:55

Boris hat geschrieben:OK, also anders als bisher setze ich tageszeitabhängig nicht Kanal 2 auf 25% sondern Kanal 3.
Ansonsten bleiben die Kanäle so miteinander verknüpft wie oben (resp. wie hier angehängt) von mir angezeigt?
NEIN!!!!
Lies, was ich geschrieben habe!
Ich habe doch nicht geschrieben, dass Du etwas an dem Programm ändern sollst, oder?
Du sollst einfach nur genau das machen, was in dem Post stand.
Taster mit Kanal 1 und Taster mit Kanal 3, Zeitprogramm mit Kanal 2.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Boris » 13.07.2013, 17:20

OK OK OK, habe ich gemacht.
Hatte die Möglichkeit der Übergabe des Dimmpegels mit der Direktverknüpfung nicht beachtet und verwechselt. :oops:

Zusammenfassung:
- Direktverknüpfung des Tasters mit Kanal 1 des Dimmers mit 100% Pegel
- Direktverknüpfung des Tasters mit Kanal 3 des Dimmers mit 25% Pegel
- Programm, welches Tageszeitabhängig Kanal 2 des Dimmers auf 25% oder 100% setzt
- Dimmer ist bei Kanal 1 auf "Or", 100% Pegel gesetzt und Taster zugewiesen
- Dimmer ist bei Kanal 2 auf "And" und kein Taster zugewiesen
- Dimmer ist bei Kanal 3 auf "Or", 25% Pegel gesetzt und Taster zugewiesen

Es scheint nun in der Tat fast zu funktionieren...

Kleines Problem ist, dass im Tag-Modus der Dimmer nach dem einschalten wie gewünscht auf 100% geht, beim Ausschalten aber bei 25% Helligkeit hängen bleibt und bei jedem Tastendruck dann jeweils zwischen 100 und 25% hin und her toggelt.
Erst wenn man etwas hin und her dimmt geht er irgendwann aus.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe und Geduld, Sammy
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Sammy » 13.07.2013, 17:39

Wodurch wird ausgeschaltet? Du schaltest anscheinend nur Kanal 1 aus. Kanal 3 muss mit gleicher Einschaltdauer, wie Kanal 1 eingeschaltet werden. Und bei manuellem Ausschalten muss Kanal 3 natürlich auch aus. Bei richtiger Direktverknüpfung sollte das aber eigentlich schon der Fall sein. Evtl. hast Du Kanal 3 anders als Kanal 1 vom Profil her konfiguriert.
Wenn Du es nicht hinbekommst, dann Screenshots der beiden Direktverknüpfungen hier rein.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Boris » 16.07.2013, 17:32

Sammy hat geschrieben:Wodurch wird ausgeschaltet? Du schaltest anscheinend nur Kanal 1 aus. Kanal 3 muss mit gleicher Einschaltdauer, wie Kanal 1 eingeschaltet werden. Und bei manuellem Ausschalten muss Kanal 3 natürlich auch aus. Bei richtiger Direktverknüpfung sollte das aber eigentlich schon der Fall sein. Evtl. hast Du Kanal 3 anders als Kanal 1 vom Profil her konfiguriert.
Wenn Du es nicht hinbekommst, dann Screenshots der beiden Direktverknüpfungen hier rein.

Gruß Sammy
Hallo Sammy,

OK, nun scheint es zu funktionieren. In Kanal 3 war noch das Blinken bei Ausschaltverzögerung an und bei Kanal 1 aus.
Es scheint jetzt zu funktionieren, hoffe ich.... :D

Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld!
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

sorted
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2017, 12:20

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von sorted » 11.01.2018, 21:48

Hallo Zusammen,

ich muss das bereits ältere Thema nochmal aufwärmen...

Ich nutze einen "HM-LC-DIM1T-DR" welchen ich mittels eines (Nicht-Homematic) Bewegungsmelder (Tastersignal) an S1 als "Treppenhauslicht" aktiviere. Ziel ist es mittels der virtuellen Kanäle das Licht nachts zu dimmen.

Jedoch bleibt der Pegel bei Kanal 2 immer auf 0%.

Falls es ein Anfängerfehler ist, sorry :( Ich habe wirklich gelesen und es die letzten Tage versucht, aber irgendwie komm ich nicht weiter.... Danke für eure Hilfe.

Die Kanalbelegung sieht wie folgt aus:
Kanäle.JPG
Das Programm sieht wie folgt aus:
Programm.JPG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von Sammy » 11.01.2018, 22:10

Ich kann so keinen Fehler sehen. Vielleicht ist einer im Zeitmodul drin.
Du hast gewartet, dass die Grenzen die im Zeitmodul eingetragen sind überschritten wurden?
Notfalls das Programm nochmal löschen und neu anlegen.
Und ich würde immer einen Zeitbereich ohne Datumserhöhung wählen (Also von 7:00 bis 23:00 statt 23 bis 7) und die zugehörige Aktion entsprechend in den passenden Block packen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

sorted
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2017, 12:20

Re: Intelligente Flurbeleuchtung (Helligkeit zeitabhängig)

Beitrag von sorted » 15.01.2018, 09:10

Guten morgen,

Danke fürs Feedback!
Am Wochenende konnte ich mich nochmal damit beschäftigen. Hab es gelöscht und nochmal neu angelegt. Nun scheint es zu funktionieren :)

Danke!

P.S. Als es nicht ging, hatte ich beides getestet: Mit- und ohne Datumserhöhung. Nun läuft es aber defintiv ohne!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“