CCU2 und Wired Lan Gateway

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von loetman » 15.03.2013, 11:53

kaju74 hat geschrieben:Hi.

Die Informationen sind ja nun mittlerweile durchgesickert - dennoch bin ich morgen vor Ort auf der ISH und werde auch noch berichten...Bisher war ich der Meinung, das diese Informationen noch nicht offiziell weitergegeben werden dürfen...;-)

LG,
kaju
Wusste nicht, dass die Dinge "geheim" sind, wieso stellt EQ3 nicht sowas offiziell vor bevor sie das an einer Messe den "Kunden" zeigt, bzw Unterlagen abgibt?
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.03.2013, 12:12

Über den Rs485 Lan Adapter freue ich mich, da ich bisher kein Wired habe und so in anderen Etagen problemlos Insellösungen Schaffen kann. Wäre nur schön, wenn aus dem Adapter auch gleich die 24V mit raus kommen würden

Die CCU 2 mit gleichem Prozessor sehe ich etwas kritisch. Wenn die neue WebUi auch auf der CCU 1 läuft, sehe ich keinen Grund für einen Austausch in betehenden Anlagen

Ausserdem muss ich auf Grund der Erfahrungen mit Eq3 Produkten leider sagen, dass ich keine Hardware einsetze, die nicht mind. ein Jahr auf dem Markt ist und mind. die zweite Firmware hat. Alles was in den letzten Jahren neu kam war Murks.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von dondaik » 15.03.2013, 12:17

du darfst dich aber nur dann freuen wenn er auch mit der alten ccu funzt ;-) ... sonst ist das wie das letzte wort ein deiner antwort gerade :-)
PS.: ich könnte ihn nämlich auch gedanklich schon verbauen... nur langsam, da ist ja noch das lieferdatum :-) .. ( weihnachten 2014 ?? - das war jetzt böse )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von buempi » 15.03.2013, 12:27

dondaik hat geschrieben:da ist ja noch das lieferdatum :-) .. ( weihnachten 2014 ?? - das war jetzt böse )
... böse? - Ich finde das sehr optimistisch!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.03.2013, 12:36

Einer der Hauptwünsche der User war immer, dass eine neu CCU abwärtskompatibel ist, also die Konfiguration einer CCU 1. auf eine neue CCU 2 übertragen werden kann.

Und genau so halte ich es für selbstverständlich, dass nach einem Softwareupdate der CCU 1 dann auch neue Module incl. Lan Adapter funktionieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

roadsterhh
Beiträge: 135
Registriert: 02.01.2013, 19:20
Wohnort: Hamburg

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von roadsterhh » 15.03.2013, 12:42

Mmmh. Insel heißt aber über lan auch, direktverknüpfung nur innerhalb der Insel und nicht darüber hinaus.
Wenn ich das gleiche, vorhandene LAN Kabel missbrauche um dort die 4 Adern des Busses aufzulegen, habe ich die Insel auch angebunden UND den Vorteil das Direktverknüpfungen möglich sind.

Einzig und allein die Lösung via Powerlan ist dann interessant, denke ich, also mit einem Adapter über die Steckdose an wirklich bisher nicht erschlossene Ecken gehen.
Besten, Nico

IPS Server @ WinXP ASUS eeeBOX B202
Eaton xComfort / CCU - Homematic Funk & Wired (Fokus) / FS20 / IPS868 / Chromoflex III RC
SimonsVoss / FUHR Türsystem
Sonos / T-Home Entertain / AppleTV V2 & V3
5x Philips LCD TV / Mitsubishi HC5000 / Mitsubishi HC7000
CANTON & BOSE inWall & inCeiling Speaker / Teufel 5 THX
iPhone5 / iPad2 / MacBook Air
Fritzbox 7390 modded / TP-Link 24 Gigabit Switch

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.03.2013, 12:46

roadsterhh hat geschrieben:Mmmh. Insel heißt aber über lan auch, direktverknüpfung nur innerhalb der Insel und nicht darüber hinaus.
Wenn ich das gleiche, vorhandene LAN Kabel missbrauche um dort die 4 Adern des Busses aufzulegen, habe ich die Insel auch angebunden UND den Vorteil das Direktverknüpfungen möglich sind.
.
Ob keine Direktverknüpfungen möglich sind, ist ja noch nicht raus.
Bei mir sind mind. 2 Switche zwischen CCU Standort und Lan 485 Adapter. Das Kabel an der Ccu hat physikalisch nix mit dem Kabel im 6.OG zu tun :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von mpcc » 15.03.2013, 13:31

loetman hat geschrieben:
kaju74 hat geschrieben:Hi.

Die Informationen sind ja nun mittlerweile durchgesickert - dennoch bin ich morgen vor Ort auf der ISH und werde auch noch berichten...Bisher war ich der Meinung, das diese Informationen noch nicht offiziell weitergegeben werden dürfen...;-)

LG,
kaju
Wusste nicht, dass die Dinge "geheim" sind, wieso stellt EQ3 nicht sowas offiziell vor bevor sie das an einer Messe den "Kunden" zeigt, bzw Unterlagen abgibt?
Nun "Geheim" sicherlich nicht, aber bekanntlich ist auch heute noch kein Publikumstag ! Ob du nun Fachhändler bist oder als Endkunde "durchgerutscht" bist hast du nicht
gesagt ! Fachhändler halten sich da eher an gewisse "Regeln"....

Nun musst du dir halt Fragen gefallen lassen, von denen wir annehmen du hast Sie gestellt ! Z.b. ob die neue CCU nun endlich eine CMOS Uhr hat ? Was soll die CCU3 denn
können und warum wird davon schon jetzt gesprochen wenn noch nicht mal die CCU2 da ist ? Ist die CCU2 nur ne Zwischenlösung ? Warum zeigts du den neuen Heizungsregler nicht ?
War der nicht auf dem Stand ? Was ist mit dem Wandthermostat ? Sieht der nun aus wie der MAX ?

@Kjau -> bitte morgen fragen !
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von Dragonfly » 15.03.2013, 14:00

Von CCU3 - denke ich - ist nirgends die Rede. Lt. Kaju´s Seite ist der Stick von Shaspa - so lese ich das raus. Da ja Mediola auch etwas bastelt wäre das dann die CCU4 und FHEM geht ja schon lange - ist also CCU 1,5 :mrgreen:

Mich freut zu hören, daß die CCU2 schneller sein soll und der Krempel von der 1er übernommen wird.
Angst macht mir eher, daß die Fehler der CCU1 damit auch übernommen werden könnten und, daß hier laut dem Bild, keine Externe Antenne verwendet wird - die "alte" war ja schon kein Renner.

Das beste wird sein einfach zu hoffen, daß alles besser wird...
... schon wieder.

:mrgreen:

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: CCU2 und Wired Lan Gateway

Beitrag von loetman » 15.03.2013, 14:30

mpcc hat geschrieben:
loetman hat geschrieben:
kaju74 hat geschrieben:Hi.

Die Informationen sind ja nun mittlerweile durchgesickert - dennoch bin ich morgen vor Ort auf der ISH und werde auch noch berichten...Bisher war ich der Meinung, das diese Informationen noch nicht offiziell weitergegeben werden dürfen...;-)

LG,
kaju
Wusste nicht, dass die Dinge "geheim" sind, wieso stellt EQ3 nicht sowas offiziell vor bevor sie das an einer Messe den "Kunden" zeigt, bzw Unterlagen abgibt?
Nun "Geheim" sicherlich nicht, aber bekanntlich ist auch heute noch kein Publikumstag ! Ob du nun Fachhändler bist oder als Endkunde "durchgerutscht" bist hast du nicht
gesagt ! Fachhändler halten sich da eher an gewisse "Regeln"....

Nun musst du dir halt Fragen gefallen lassen, von denen wir annehmen du hast Sie gestellt ! Z.b. ob die neue CCU nun endlich eine CMOS Uhr hat ? Was soll die CCU3 denn
können und warum wird davon schon jetzt gesprochen wenn noch nicht mal die CCU2 da ist ? Ist die CCU2 nur ne Zwischenlösung ? Warum zeigts du den neuen Heizungsregler nicht ?
War der nicht auf dem Stand ? Was ist mit dem Wandthermostat ? Sieht der nun aus wie der MAX ?

@Kjau -> bitte morgen fragen !
wusste ich nicht, ich war als Endkunde da, soll ich die Infos raus nehmen? von mir aus kann ein Admin den Post auch löschen! wieso geht nicht jemand am 1. Messetag wenn bekannt ist, dass was neues kommen sollte? Ich kenne es bei anderen Messen, dass es am ersten Tag solche Enthüllungen mit Journalisten gibt.
Da EQ3 auch gerade an der CBit war dachte ich nicht, dass sie jetzt an der ISH irgend was "Grosses" aus dem Sack lassen, ist ja schlimmer als bei Apple und co.

CCU3 ist eine Alternative, es wird beide paralell geben. für unterschiedliche Anforderungen/Wünsche.
Heizungsregler von MAX hatte es schon, hat mich aber nicht interessiert, da ich sie nicht einsetzen kann. im Prospekt ist zwar auch der drin, aber ich werde mich hüten, noch mehr rein zu stellen.
Eines kann ich jedoch sagen: ich weis auch nicht mehr als ich jetzt berichtet habe.
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“