Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von art-audio » 21.06.2013, 21:56

mule hat geschrieben:Was mich wundert: Habt Ihr alle, die erst ein Backup erstellen müssen, kein aktuelles Backup? :shock:
Ich habe keines. Jedes Mal, wenn ich eines erstellen wollte, endete es ohne Ergebnis.

Morgen werde ich es noch einmal paar Stunden versuchen. Aber länger als vier Stunden werde ich nicht warten :roll:
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von Dragonfly » 21.06.2013, 22:49

Anli hat noch das Thema Was ist bei Weitergabe der CCU1 zu beachten gestartet.

Dort steht wie man die Funk-ID der CCU auf eine andere überträgt.
So bekommt man Aktoren ohne Backup und Ablernen in eine neue.
Aber Vorsicht, beschrieben wird neue ID auf alte CCU - für den hier aufgeführten Fall muß es andersrum laufen, also alte ID auf neue CCU!

LG Tom

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von anli » 22.06.2013, 00:00

art-audio hat geschrieben:frage ich mich, wie ich das Backup erstellen kann??? :roll:
Da ist ein wenig manuelle Arbeit notwendig. Du musst Speicher an die CCU kriegen - entweder über einen USB-Stick oder über ein NFS-Laufwerk (qnap o. ä NAS etc.). Welcher Weg ist Dir lieber?

Als erstes kannst Du schon mal Dropbear (SSH-Addon) installieren oder Du machst es über CUxD (siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=13072) ;)

Brich auf jeden Fall Deine Versuche ab, außer zu Zeitverschwendung führen die zu nix ;)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von anli » 22.06.2013, 00:04

Dragonfly hat geschrieben:für den hier aufgeführten Fall muß es andersrum laufen, also alte ID auf neue CCU!
Was meinst Du genau? Die alte ID wird auf die neue CCU schon mit dem Backup übernommen, da ist keine manuelle Arbeit mehr notwendig.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von Dragonfly » 22.06.2013, 02:06

Na, art-audio hat ja z.B. das Problem, daß er kein Backup machen kann und die Aktoren sich auch nicht ablernen lassen - dann wäre dies ja auch noch eine Möglichkeit die auf der CCU1 anglernten Aktoren an die CCU2 zu bekommen - also ID von der Alten auf die Neue.

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von art-audio » 22.06.2013, 08:48

anli hat geschrieben:
art-audio hat geschrieben:frage ich mich, wie ich das Backup erstellen kann??? :roll:
Da ist ein wenig manuelle Arbeit notwendig. Du musst Speicher an die CCU kriegen - entweder über einen USB-Stick oder über ein NFS-Laufwerk (qnap o. ä NAS etc.). Welcher Weg ist Dir lieber?

Als erstes kannst Du schon mal Dropbear (SSH-Addon) installieren oder Du machst es über CUxD (siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=13072) ;)

Brich auf jeden Fall Deine Versuche ab, außer zu Zeitverschwendung führen die zu nix ;)
Hi anli,

danke für die Antwort. Deine letztere Aussage kann ich leider nur bestätigen. Heute Morgen läuft der Backup-Versuch seit 1,5 Stunden auch wieder erfolglos.... Ich ärgere mich darüber, dass man so eine schrottige/billige Hardware von HM hat. Sollen die lieber eine ausreichende Zentrale für > 500 Euro anbieten, als meine kostbare Lebenszeit mit so einem Schund zu verschwenden!

Zur Ausgangssitution: Ich habe von von IT keine Ahnung und zu Hause nur Apple-Gedöns. NAS habe ich nicht, zur automatischen Time Machine Datensicherung nutzen wir eine Time Capsule 2 TB. USB-Sticks nutzen wir seit vielen Jahren nicht mehr, da alles über N W-LAN bzw. über mobile 10 GB/Monat-Verträge geht.

Ich suche nachher noch mal, ob wir noch irgendwo einen alten USB-Stick liegen haben. Es geht schon damit los, wie und auf was soll der mit den Macs formatiert werden?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von JPS » 22.06.2013, 08:57

JPS hat geschrieben:Was noch nicht funktioniert...
CCU-Historian
TrayMatic
TrayMatic funktioniert auch...
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 97#p101797

Fehlt nur noch der CCU-Historian :wink:
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von peissl.at » 22.06.2013, 09:20

Hallo magic71,

ja meine CCU2 & Wired-Kombi läuft schon seit einigen Tagen problemlos

Gruß
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von magic71 » 22.06.2013, 11:57

Hallo magic71,

ja meine CCU2 & Wired-Kombi läuft schon seit einigen Tagen problemlos
Hallo Robert,

danke für die Info ! Die Teile sind im ELV Onlineshop lieferbar, dann werden die wohl hoffentlich bei mir auch mal Eintreffen :shock:

Mich würde auch interessieren, ob ich auch 2xCCU2 und 2xLAN Gateways im gleichen Netzwerk betreiben kann.
Hintergrund: Ich habe eine CCU immer aktuell als Hauptzentrale laufen, die andere dient als Backup und Test System.

Schönes Wochenende allen noch

Gruß Dirk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vorgehensweise bei der Migration CCU1 -> CCU2

Beitrag von peissl.at » 22.06.2013, 12:16

Hallo Dirk,

Ich denke schon, da in den Einstellungen der CCU2 die IP des Gateways hinterlegt werden kann. Gewissheit wird aber wohl nur ein Versuch bringen.

Gruß
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“