Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von peissl.at » 27.10.2015, 19:26

...die Abstände der Leiterbahnen?

Sonnige Grüße!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von leknilk0815 » 27.10.2015, 19:35

RealWinny hat geschrieben:Ein Ausgang der USV geht in einem separaten Kabel wieder zurück und die Adern gehen direkt auf die Platine der Messsteckdose an die Stelle, wo deren Versorungsspannung abgegriffen wird.
...und genau das habe ich auch gemeint. Der Strom der USV wird durch einen Schuko- Stecker in den Aktor zurückgeführt. Und DEN Stecker kann man sowohl als auch einstecken...
peissl.at hat geschrieben:...die Abstände der Leiterbahnen?
...wären in dem Fall sogar egal, weil an der Stelle ohnehin 230V anliegen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von klassisch » 27.10.2015, 20:04

Mit einem Stecker Netzteil, einer Mehrfachsteckdose und einem 5 V Relais vom Chinesen macht man sicherheitstechnisch nichts falsch. Bei den 230V Frickel- Vorschlägen sträuben sich mir die Nackenhaare .

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von Roland M. » 27.10.2015, 20:26

Hallo!
RealWinny hat geschrieben:Wenn man diese Verbindung unterbricht und von außen wieder Strom zuführt (nämlich von der USV kommend), würden Microcontroller und Sendeeinheit weiterlaufen, selbst wenn kein Strom mehr am eigentlichen Anschluss vorhanden ist.
Abgesehen vom VDE-Harakiri (netter Begriff! :D ) und vom "Korinthenzählen", daß da kein Strom drinnen ist, sondern nur Spannung anliegt, wer garantiert, daß die Firmware außerhalb ihrer Spezifikation (*) noch korrekt "0 Volt" detektiert und übermittelt? ;)


Roland


(*) Technische Daten aus Handbuch:
Versorgungspannung 230 V [Anmerkung: kein "von .. bis"!]
Messbereich 200 bis 255 V
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von leknilk0815 » 27.10.2015, 20:36

Roland M. hat geschrieben:...und vom "Korinthenzählen", daß da kein Strom drinnen ist, sondern nur Spannung anliegt
...ist zwar OT (wie mittlerweile der Fred :D ) - aber wie willst Du Spannung ohne Strom messen?
Eine Spannung kann zwar anliegen, ohne daß Strom fließt, Du kannst sie aber nicht nachweisen. Also weißt Du nicht, ob Spannung da ist (siehe Schrödingers Katze :D ). Misst Du die Spannung, fließt Strom, und der kommt aus dem Stecker oder was auch immer.
Auch ein MosFet, obwohl "spannungsgesteuert", frißt Strom, und wenn es nur ein paar Elektronen sind.
So - genug Korinthen gekackt - warum probiert der TO nicht einfach den Vorschlag mit dem Elko? Ein kleiner Eingriff und kein Ärger...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von RealWinny » 28.10.2015, 09:34

leknilk0815 hat geschrieben:aber wie willst Du Spannung ohne Strom messen?
Schau mal in den Schaltplan im Anhang. Meine Idee wäre quasi gewesen, oben im Bereich von L1 zu unterbrechen und an dieser Stelle extern von der USV kommend einzuspeißen. Die Strom- und Spannungsmessung müsste dann ja eigentlich noch voll funktionieren. Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass Schaltnetzteil und Linearregler auf dem selben Potential wie alle anderen Komponenten liegen und das höchst wahrscheinlich auf der Platine auch untrennbar miteinander verbunden ist. Das wird dann in der Tat schon aufwendig das auch noch zu trennen und dann weiß ich natürlich auch nicht, ob die Messeinheit noch korrekt arbeitet. Aus dem Bauch heraus, müsste es funktionieren, da mir das aber zu aufwendig wird, mache ich jetzt wohl doch die Relais-Lösung.
Dateianhänge
Schaltaktor.jpg

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von leknilk0815 » 28.10.2015, 09:41

Den Schaltplan kenne ich, sonst hätte ich nichts dazu geschrieben... :D
Zum Glück für Dich hast Du Dich nun scheinbar entschlossen, diesen Wahnsinnsplan nicht umzusetzen, Glückwunsch zur Einsicht.
Was mir immer noch nicht klar ist - warum nicht die vorgeschlagene Elko- Lösung?
Kostet keine 20 Cent, dauert 5 Minuten und wird funktionieren. Aber jeder, wie er meint... 8)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von RealWinny » 28.10.2015, 10:20

leknilk0815 hat geschrieben:Den Schaltplan kenne ich, sonst hätte ich nichts dazu geschrieben... :D
Zum Glück für Dich hast Du Dich nun scheinbar entschlossen, diesen Wahnsinnsplan nicht umzusetzen, Glückwunsch zur Einsicht.
Was mir immer noch nicht klar ist - warum nicht die vorgeschlagene Elko- Lösung?
Kostet keine 20 Cent, dauert 5 Minuten und wird funktionieren. Aber jeder, wie er meint... 8)
Bis jetzt sind ja viele dramatische Worte gefallen. Eine richtige technische Erklärung, was gegen eine Trennung von Messeinheit und Stromversorgung spricht, habe ich bisher nicht gelesen. Logisch, dass man das mit entsprechender Sorgfalt umsetzen müsste. Aber egal, ob man das dann nun so oder so umsetzt, mich hätte das aus technischer Hinsicht schon interessiert.

Mit dem Elko gebe ich dir recht. Das habe ich irgendwie wieder verdrängt. Den müsste man dann ja irgendwo hinter der Gleichrichtung platzieren, also wohl am ehesten parallel zu C11, richtig? Einen Versuch wäre es eigentlich wert...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von leknilk0815 » 28.10.2015, 10:34

RealWinny hat geschrieben:Bis jetzt sind ja viele dramatische Worte gefallen.
...gefährliche Dinge kann man nicht schönschmeicheln.
Eine richtige technische Erklärung, was gegen eine Trennung von Messeinheit und Stromversorgung spricht, habe ich bisher nicht gelesen.
Es geht nicht um die Trennung, sondern um die Versorgung. Die ist polungsabhängig und Schukostecker sind nun mal polneutral.
Bei richtiger, unvertauschbarer Polung würde das Konstrukt funktionieren. Man kann auch statt einem Lichtschalter die blanken Drähte aus der Dose stehen lassen und zum Einschalten die Drähte verbinden. Ich bevorzuge Schalter...
parallel zu C11, richtig?
...wenn Du zurückblätterst, könntest Du das sogar nachlesen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von RealWinny » 28.10.2015, 11:03

leknilk0815 hat geschrieben:...wenn Du zurückblätterst, könntest Du das sogar nachlesen...
Eiei, da war ich echt schlampig. :wink:

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde das denke ich ausprobieren. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“