Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von klassisch » 16.02.2019, 13:58

Die Schaltnetzteile sind eine nichtlineare kapazitive Last. Bei Spannungssprüngen – und das machen die billigen USV – können hier große Stromspitzen entstehen .
Schaltnetzteile ab 75W brauchen eine PFC https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistun ... kturfilter . Aktive PFC können unangenehm auf die Rechteckspannungen reagieren, zB. mit Geräuschen, Störungen, Abschaltung oder Defekten.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von Xel66 » 16.02.2019, 17:52

klassisch hat geschrieben:
16.02.2019, 13:58
Schaltnetzteile ab 75W brauchen eine PFC
Jo, für den hier diskutieren Gerätepark benötigt man solche Netzteile eher nicht. Für entsprechend hochwertige Geräte kann man jauch solche USV einsetzen, aber um eine Hausautomation, ein NAS, ein Switch und ein Router zu puffern, benötigt man aber eher keine solche Gerätegüte. Ist wieder so ein Ding mit den Kanonen und den Spatzen...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von klassisch » 16.02.2019, 18:51

Suum cuique, hängt ganz von den Umständen und der Infrastruktur ab.
Wenn man einen PC mit PC-Netzteil anschließt, dann hat sich das schnell.
Bei mir hängt noch ein 42V 150W Netzteil fürs Hausnetz dran.
Bei statistisch 12 min Stromausfall/a könnte man aber auch komplett auf eine USV verzichten. Das ist in D noch der Regelfall, weil D noch ein recht verfügbares Netz hat. Könnte sich dank unserer panischen und leider ziellosen Energieflucht ändern.
Ich hatte in den letzten Jahren deutlich längere Ausfallzeiten. Allein letztes Jahr hätte statistisch für 10 Jahre gereicht. Das lag aber nicht am EVU, sondern an der Baufirma, die seit 3 Jahren ein Sträßchen saniert. Bauen wie im Entwicklungsland. Kein ordentliches Lastenheft, kein Plan, kein Termin, keine Rücksicht. Beauftragt und "überwacht" von der öffentlichen Hand.

HMSchrottix
Beiträge: 32
Registriert: 27.12.2018, 21:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von HMSchrottix » 18.02.2019, 12:14

Bauen wie im Entwicklungsland. Kein ordentliches Lastenheft, kein Plan, kein Termin, keine Rücksicht. Beauftragt und "überwacht" von der öffentlichen Hand.
Das kann man leider überall besichtigen, nicht nur bei "Prestigeprojekten" wie dem Berliner Flughafen: Organisierte Verantwortungslosigkeit!
Ein kompetenter Bauingenieur in einer Amtstube - das will sich bestimmt keiner antun.
Aber leider wird hier unser Geld verschwendet und der Baggerfahrer aus sonstwo und "Nix verstehn" reißt die Kabel raus, weil es bei ihm zu Hause nie Erdkabel gegeben hat. Das nennt man dann "Fachkräfte".
elektronisches Netzteil, welches den Sinus in Kilohertz zerhackt, um dann wieder eine Gleichspannung draus zu machen.
Das ging mir auch schon durch den Kopf, aber davon verstehe ich zu wenig, um mir da ein Urteil zu erlauben.
Ich verstehe auch nicht, warum es nach meiner Kenntnis keine Notstromlösungen gibt, wo man direkt die erforderlichen Gleichspannungen abgreifen kann. In der Regel sind das 5, 12, und 24 V. So eine Kiste mit Laderegler und vom mir aus 3 Akkus mit direkten Klemmen für solche Kleinstgeräte wie Router, Switch, HM-Geräte und Raspi. Das müsste doch technisch möglich sein. Wahrscheinlich wäre das Thema Restwelligkeit danń auch erschlagen. Ältere Alarmanlagen ohne Funkerei haben in der Regel einen Blei-Akku mit im Zentralengehäuse. Auswechselbar im vollen Betrieb inklusive.
Vielleicht muss ich ja doch noch etwas selber bauen, wenn man es nicht von der "Stange" kaufen kann.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von klassisch » 18.02.2019, 14:07

Selber bauen ist immer gut.
Für den Raspi gibts wohl was, belegt aber alle Pins.
Ansonsten sind die halt die Netzspannungs-USV sehr universell einsetzbar. Wer möchte denn schon seinen neuen PC und seine neue NAS öffnen, an der Versorgung rumfummeln und die Garantie verlieren. Mit der Netzspannngs-USV hat man die Probleme nicht.
Und ein PC hat einige Spannungen https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 112041.htm . Ich habe auch Switches, die 9V brauchen. PoE braucht ca. 48V.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“