Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von Daimler » 19.07.2015, 19:28

Hi,
leknilk0815 hat geschrieben:...Trotzdem hängt der Server während der Tauschzeit ungeschützt am Netz.
:?: :?: -->
leknilk0815 hat geschrieben:...haben die Server redundante Netzteile, welche jeweils an eigenen USV's hängen.
leknilk0815 hat geschrieben:Bei 20 Servern bezweifle ich aber, daß die jeweils an 2 verschiedenen USV- Kreisen hängen.
Wieso?

Aber im Grunde hast Du nat. Recht - im Fred geht es um USV für die CCU!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von leknilk0815 » 19.07.2015, 23:36

Daimler hat geschrieben:...im Fred geht es um USV für die CCU!
...deshalb verstehe ich nicht, weshalb es wichtig sein soll, die Batterie im laufenden Betrieb wechseln zu können.
Wenn eine CCU so stabil laufen würde, daß sie 2 Jahre unterbrechungsfrei problemlos durchhält, wäre das zwar keine Überlegung wert, aber zumindest ein "Grund". Aber so...? Meine CCU1 läuft zwar jetzt ca. 2 Monate ohne Reboot, aber wenns denn wäre, dann würde ich eben ausknipsen und gut...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von klassisch » 20.07.2015, 03:25

Daimler hat geschrieben:im Fred geht es um USV für die CCU!
Ja, und vor dem Ausflug in die Profiwelt hatten wir über die APC BX700-GR, die auf den ersten Blick sehr attraktiv scheint, gesprochen und ich habe sie mir meiner APC UPC ES 700 verglichen.

Mein Stand:
- die BX ist eine "Line-Inter­active" (VI) während die ES eine "Standby" (VFD) ist https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrec ... versorgung ; http://www.apcdistributors.com/white-pa ... esigns.pdf
-- Die BX schaltet somit bei Netzausfall schneller um
-- die BX stellt auch im Normalbetrieb die Ausgangsspannung ein. Schwankende Eingangsspannungen werden damit in groben Grenzen ausgeregelt (AVR).
-- Die BX hat dadurch wahrscheinlich einen höheren Eigenstrombedarf
- Die BX schaltet im Auslieferungszustand bei Verbrauchern <15W bei Spannungsausfall ab. Das kann aber wegkonfiguriert werden
- Die BX hat keinen offiziellen Kundenzugang zu den Akkus. Ob und mit welchen Wekzeugen man den Akku tauschen kann ist hier noch nicht berichtet worden und ich habe im Internet datz nichts gefunden.
leknilk0815 hat geschrieben:...deshalb verstehe ich nicht, weshalb es wichtig sein soll
Denke, niemand hat gesagt, daß das in Zusammenhang mit der CCU wichtig ist, Es wurde nur festgestellt, daß das so ist.

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von svenp » 20.07.2015, 07:39

@klassisch

Daumen hoch für deine Zusammenfassung. Ohne das ich die BX USV besitze würde ich einfach einmal davon ausgehen das wenn jemand in der Lage ist einen Schraubendreher in der Hand zu halten auch in der Lage ist den Akku zu tauschen.
Denn Ersatz kann käuflich erworben werden. Somit muss es dem Normalen Menschen möglich sein.

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von RealWinny » 21.10.2015, 10:39

Hi zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer USV, die meine CCU2 und meine Fritzbox im Bedarfsfalle versorgen soll. Die Empfehlungen helfen schon mal sehr weiter!

Jetzt die entscheidende Frage: Seht ihr eine Möglichkeit, von der USV einen Alarm zu bekommen, wenn auf Batterieversorgung gewechselt wird, also ein Stromausfall vorliegt? Ich meine dabei kein akustisches Signal, sondern eine Nachricht per Mail oder Push. Man müsste die USV also ins Homematic-System einklinken oder an die Fritzbox anschließen. Eine Mail versenden können diese Modelle aber wohl nicht, oder?
Wäre schon interessant, dass man auch unterwegs mitbekommt, wenn zu Hause der Saft auszugehen droht oder sonst irgendetwas mit der USV nicht stimmt.

Meine Fritzbox ist übrigens ein LTE-Modell. Da hier ja mal die möglichen Folgen eines Stromausfalls auf das DSL-Netz diskutiert wurden, kann ich sagen, dass das für mich nicht entscheidend wäre, solange der LTE-Mast nicht auch betroffen ist. ;-)

Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung für ein Modell, dass entweder überwachbar ist oder von selbst eine Alarmnachricht generieren kann?

Oder was meint ihr? Einfach eine Funksteckdose mit Messfunktion verwenden? Und wenn dann da nichts mehr gemessen wird, Alarmnachricht senden? Aber dann geht ja auch die Steckdose nicht mehr... Eieiei. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von Roland M. » 21.10.2015, 10:58

Hallo und willkommen im Forum!
RealWinny hat geschrieben:Jetzt die entscheidende Frage: Seht ihr eine Möglichkeit, von der USV einen Alarm zu bekommen, wenn auf Batterieversorgung gewechselt wird, also ein Stromausfall vorliegt?
Kommt auf die USV drauf an...
In der "guten alten Zeit" war es mit der seriellen Schnittstelle (RS232) recht einfach, heute mit USB nicht mehr so ganz.
Einen Raspi zum Detektieren des Signals ist wohl etwas overkill.

Einfach zu lösen ist es mit einem Koppelrelais (z.B. Conrad REL-PCB6, Bestnr. 503334) und dem Schaltkontaktinterface HM-SCI-3-FM.



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von leknilk0815 » 21.10.2015, 11:14

...man könnte auch einen HM- Leistungsmesser
http://www.elv.de/homematic-funk-schalt ... usatz.html
VOR die USV hängen (ist vielleicht sogar noch billiger...).
Bei Stromausfall meldet dies der Leistungsmesser und die CCU kann eine Meldung absetzen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von Samson71 » 21.10.2015, 11:21

Roland M. hat geschrieben:Einfach zu lösen ist es mit einem Koppelrelais (z.B. Conrad REL-PCB6, Bestnr. 503334) und dem Schaltkontaktinterface HM-SCI-3-FM.
Hallo Roland,

verträgt das Relais den Dauerzustand? In der Variante würde doch das Relais bei Spannungsabfall öffnen, was dann am HM-SCI-3-FM als Stromausfall signalisiert wird. Das Relais wäre also mehr oder weniger permanent angezogen.

Gruß, Markus
Gruß, Markus

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von leknilk0815 » 21.10.2015, 11:27

Servus,
einem Relais ist es grundsätzlich egal, ob es angezogen ist oder nicht. Das wirkt sich nicht auf die Lebensdauer aus. Verschleiß entsteht nur, wenn das Relais geschaltet wird.
Allerdings braucht das Relais im angezogenen Zustand etwas Strom (im mA- Bereich), was jedoch bei der Verlustleistung einer USV kaum mehr messbar sein dürfte.

Aber was spricht gegen den Leistungsmesser? Kostet als ARR schlappe 5€ mehr, Du brauchst kein Relais und hast zusätzlich die permanente Info über den Verbrauch der USV. Was will man mehr?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Welche Notstromversorgung UPS für die CCU2?

Beitrag von Boris » 21.10.2015, 11:41

leknilk0815 hat geschrieben:Aber was spricht gegen den Leistungsmesser? Kostet als ARR schlappe 5€ mehr, Du brauchst kein Relais und hast zusätzlich die permanente Info über den Verbrauch der USV. Was will man mehr?
Schafft es der Leistungsmesser denn noch mit dem "letzten Röcheln" zu melden das der Strom weg ist bevor er selber den Betrieb einstellt?
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“