CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von JPS » 04.08.2013, 10:38

VVogt hat geschrieben:- Einspielen eines alten (wirklich alten) Backups :evil:
Ich glaube, dass genau das das Problem gelöst hat. Irgendwann wird mal was durcheinander gekommen sein - warum auch immer - und der Fehler hat sich weiter durch alle Backups geschleppt, die danach angelegt wurden. Ist vielleicht mal ein "harter Reset" (Strom weg, Reboot über Putty oder so was ähnliches) gemacht worden?
Wenn die CCU weiter stabil läuft würde ich ab dieser Stelle weitermachen, auch wenn es sicher ärglich ist, dass die ganze Arbeit umsonst war.
Es empfiehlt sich - gerade, wenn man viel am System ändert - häufige Backups der Zwischenstände zu machen. Sobald etwas ungewöhnlich läuft kann man so recht schnell auf einen funktionierenden Stand zurück, ohne dass zuviel der Arbeit verloren ist.
Guckst du auch hier... http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37#p107037[/quote]
JPS hat geschrieben:Ich habe jetzt mal ein Backup genommen, das einen Tag vor dem ersten Crash erstellt wurde und zwischenzeitlich auch einiges an den Programmen geändert. Bisher läuft alles aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz.
Bei mir läuft es seitdem auch wieder stabil und ich hoffe, dabei bleibt es jetzt. :wink:
VVogt hat geschrieben:Was mir wiederholt aufgefallen (bis jetzt immer als zu trivial verworfen) ist, dass die Schwierigkeiten analog zu Summe der genutzten Programme (100 Stück) auftreten ist. Bei dem von mir eingespielten Backup, habe ich 99, teils intensiv ineinander Verschachtelte Programme.
:?: Ist jemanden eine Beschränkung der Anzahl der genutzten Programme (> Summe 100) bekannt :?:
Ich hatte auch schon mal vermutet, dass es an der Anzahl der Programme liegen könnte. Allerdings habe ich bei mir seit langem viel mehr als 100 Programme, aktuell sind es ca. 190.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
VVogt
Beiträge: 37
Registriert: 10.02.2013, 20:00

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von VVogt » 04.08.2013, 13:06

Hallo JPS,

Danke für die Erläuterung. Mir war vor dem letzten System Recovery aufgefallen, dass ich bevor das System wieder ins Nirvana ging, ein Programm geöffnet hatte. Dieses war unvollständig.
Das heißt, es fehlte der letzte Teil, sodass Aktionen "Sonst"/"Sonst Wenn" (mit Haken aktiviert) ohne weitere Geräte oder Variablen zur Ausführung eingetragen waren. Dies hat bereits in der Vergangenheit bei der CCU1 zu Problemen geführt.... :?

Nichts desto Trotz, sollten die Kollegen von ELV herausfinden, warum es zu diesen Vorkommnissen kommt. Alleine schon unter der Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit.... :mrgreen:
Viele Grüße

VVogt

Raspberry, 166 Geräten, 226 Programme, 217 Variablen und 48 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von JPS » 04.08.2013, 13:30

VVogt hat geschrieben:Mir war vor dem letzten System Recovery aufgefallen, dass ich bevor das System wieder ins Nirvana ging, ein Programm geöffnet hatte. Dieses war unvollständig.
Das heißt, es fehlte der letzte Teil, sodass Aktionen "Sonst"/"Sonst Wenn" (mit Haken aktiviert) ohne weitere Geräte oder Variablen zur Ausführung eingetragen waren. Dies hat bereits in der Vergangenheit bei der CCU1 zu Problemen geführt.... :?
Ja, genau so fing es bei mir auch an und ja, auf der CCU1 hatte ich das auch schon mal (ist aber schon ewig her).

Fazit: Sobald das beschriebene Verhalten auftritt, zurück auf das letzte Backup!
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
VVogt
Beiträge: 37
Registriert: 10.02.2013, 20:00

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von VVogt » 09.08.2013, 20:44

Hallo zusammen,

Nun läuft meine CCU2 seit 04.08.2013 wieder stabil. :D
Scheint wirklich ein sichfortschleichender Fehler gewesen zu sein.
Ich danke allen für Ihre Anteilnahme und Ideen. :P

Gut das es das Forum gibt.... :mrgreen:
Viele Grüße

VVogt

Raspberry, 166 Geräten, 226 Programme, 217 Variablen und 48 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten

Sid Omsa
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2013, 11:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von Sid Omsa » 11.08.2013, 12:38

Hi,

Generell habe ich ein Problem Backups einzuspielen, die größer als 2,32 MB sind.
Der bekannte "ich kann keine Programme mehr aufrufen"-Fehler tritt dann auf.
Bei über 2,78 MB ist meine CCU-2 nach dem Einspielen sogar jungfräulich, wie nach einem Reset.
Seit der CCU-2 werden Backups leider immer größer, egal, was für Systemvariablen und Programme ich lösche.
Hab sogar schon alle Zusatzsoftware bis auf das Mail Addon gelöscht.
Ich traue mich jetzt nichts mehr zu ändern, auch wenn das zu meinen liebsten Hobbys zählt und warte auf ein FW Update.
Mag sein, dass das tatsächlich nicht an der Größe des Backups liegt, aber bei stellt sich das so dar.

Welche nach dem Einspielen funktionierenden Backupgrößen haben andere User?

Mit besten Grüßen
173 Geräte, HM + HM-IP, Raspi 3, HConnect

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von JPS » 11.08.2013, 14:11

Sid Omsa hat geschrieben:Welche nach dem Einspielen funktionierenden Backupgrößen haben andere User?
Ich habe erst gestern ein Backup mit der Größe von 4,01 MB problemlos wiederhergestellt.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von Jailbraik » 12.08.2013, 16:52

Hallo erstmal,

Habe schon ein anderes Thema eröffnet, aber ein ähnliches Problem, das ich gar keine Backup´s einspieln kann.

Sollte man auf neue Firmware warten, oder sollte dei CCU2 einfach nicht ausgereift sein?

Finde es alt Neuling sehr schade, das sollche elementare sachen nicht funktionieren.
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von joe.oster » 17.08.2013, 21:19

Willkommen im Club :(

Leider tritt auch bei mir derselbe Fehler (Verschwinden der Programminhalte) seit gestern auf :(

Ich habe bisher noch kein ganz altes Backup eingespielt sondern das von Donnerstag, aber kann natürlich sein das da auch schon ein Fehler drin war, werde wohl das von vor einer Woche mal nehmen.

Joe

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von joe.oster » 18.08.2013, 08:11

Seit gestern Abend habe ich wieder das "nichtanzeigen" der Programme und ich hatte keine Lust meh ein altes Backup gestern noch einzuspielen.

Was aber heute morgen komisch war, die Programme laufen trotz Nichtanzeige richtig ab auch zum korrekten Zeitpunkt .

Sie laufen ja trotzdem noch richtig im Hintergrund ab und es sind keine direkt Verknüpfungen sondern Programme die bei mir trotzdem ablaufen. Sowohl Programme mit und ohne Skripte.

Also ist der Fehler doch in der Anzeige bzw Darstellung im WebUI zu suchen, oder ????

Joe

Benutzeravatar
Flaux
Beiträge: 72
Registriert: 09.10.2012, 13:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Verliert Programminhalte, bis zur kompletten Leerun

Beitrag von Flaux » 18.08.2013, 09:53

Seit Wochen habe ich dasselbe Problem

- Gemeldet an ELV/EQ3 > mit der Antwort "bitten um Geduld".
- Backup Grösse liegt um die 2'722'816 Bytes (Meine Vermutung deckt sich mit obigem Beitrag, dass es schlichtweg an der Datei Grösse eines Backups liegts. Wird dieser grösser, ist die Anzeige der Programme falsch oder zerstückelt. Irgendwie ist da eine Grenze beim Einlesen obwohl sie noch zu funktionieren scheinen).
- Programme laufen, aber angezeigt wird nix. oder zerstückelt oder nur noch die Titel
- Beta Version erbeten von EQ3 > nichts erhalten bis Dato

Es ist sehr ärgerlich, dass ein dermassen grundsätzlicher Fehler im Nirwana verschwindet.

- Habe Backup an EQ3 gesendet vor Wochen, wo dieser Beitrag noch gar nicht geboren war.
- Fehler konnte reproduziert werden (vermutlich bekannt)
- Werde jetzt die Heizungsprogramme löschen in der Annahme, dass es schlichtweg mit der Grösse (siehe oben Backup Grösse) zusammenhängt und eine Lösung kommt, bis es kalt wird.

In der Hoffnung, dass man sich bewegt bei EQ3 und diesen grundsätzlichen BUG endlich repariert.

Es ist schade, dass ein derartiges geniales Produkt an solch primären Fehlern scheitert.
Haus17: 515 Kanäle in 231 Geräten
Haus19: 317 Kanäle in 175 Geräten
Haus29: 38 Kanäle in 17 Geräten
Haus30: 265 Kanäle in 123 Geräten
Total: 1135 Kanäle in 546 Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“