Makrosprache

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
diwa
Beiträge: 71
Registriert: 27.08.2007, 05:22
Wohnort: Regensburg

Makrosprache

Beitrag von diwa » 25.01.2008, 11:53

Mir ist aufgefallen, dass die Makrosprache für die Programmierung der CCU1 in der deutschen Sprache entwickelt worden ist. Jetzt haben wir uns jahrelang in allen möglichen Programmiersprachen an das Englisch gewöhnt und jetzt das ungewohnte Bild. Es ist ja auch in Sicht der internationalen Zusammenarbeit sehr gut, sich auf eine Sprache zu einigen. Also warum ist jetzt alles deutsch? Es klingt drollig: „Wenn“ und „Endewenn“ statt etwa „if“ und „endif“. Ich jedenfalls muss überlegen und übersetzen, wenn ich diese neue Sprache sehe. Gibt es dann für beispielsweise für Frankreich, Niederlande, England, Polen immer andere Codes?
Gruß Dietrich

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Makrosprache

Beitrag von shen » 25.01.2008, 12:05

Das ist ein zweischneidiges Schwert :-)

Zum einen werden die ELV-Produkte ohnehin nur primär im deutschsprachigen Raum vertrieben, zum anderen erleichtert es Einsteigern die Programmierung deutlich. Die Zielgruppe wird damit erweitert.
Ferner kennen wir das bereits von der FHZ-Software, auch dort ist alles deutschsprachig.

Ich programmiere selbst seit 25 Jahren in den verschiedensten Programmiersprachen. Mir haben sich zuerst auch die Nackenhaare hochgestellt. Aber man gewönht sich dran. Und wer grundsätzlich schon eine Programmiersprache beherrscht, dem fällt das Umdenken auch nicht sonderlich schwer.

Unterm Strich finde ich diese Entscheidung mittlerweile nachvollziehbar und durchaus akzeptabel ... auch wenn's für mich nicht deutschsprachig hätte sein müssen.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

diwa
Beiträge: 71
Registriert: 27.08.2007, 05:22
Wohnort: Regensburg

Re: Makrosprache

Beitrag von diwa » 25.01.2008, 12:43

Ich kann mir nicht vorstellen, daß HomeMatic-Produkte in Zukunft nicht im europäischen und außereuropäischen Raum von den Händlern angeboten wird. Es könnte ja teoretisch überall da vertrieben werden, wo die 868,3 Mhz legal sind. Für andere Länder könnte ja der Sendechip modifiziert werden und so angeboten werden. Aber Stephan hat recht, warum interessieren wir uns für die Absatz-Philosophie von ELV.
Ich denke auch, daß wir uns an den deutschen Code gewöhnen werden.
Gruß Dietrich

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Makrosprache

Beitrag von shen » 25.01.2008, 12:51

diwa hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, daß HomeMatic-Produkte in Zukunft nicht im europäischen und außereuropäischen Raum von den Händlern angeboten wird. Es könnte ja teoretisch überall da vertrieben werden, wo die 868,3 Mhz legal sind.
Nicht nur der Frequenzbereich spielt eine Rolle, auch die Steckdosennorm. Alles was als Zwischenstecker ausgeführt ist, macht nur da Sinn, wo's auch in die Steckdose passt. Ähnliches gilt für UP-Komponenten, die allesamt auf unsere Gegebenheiten ausgelegt sind.
In D-A-CH ist mit ELV und Conrad bereits ein breites Vertriebsnetz vorhanden. In anderen Ländern müsste dies erst aufgebaut werden bzw. es müsste sich ein grosser Versender finden, der die Produkte ins Sortiment nimmt. Das alles zusammenhängend betrachtet lässt mich doch stark daran zweifeln, ob es einmal dazu kommt, dass die Produktlinie auch ausserhalb D-A-CH grossen Absatz finden wird.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Drufus16
Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2006, 15:48

Re: Makrosprache

Beitrag von Drufus16 » 25.01.2008, 14:08

Tag auch

nur zur Info, Conrad.eu hat ein Vertriebsnetz in ungefähr 15 Ländern und wird über dieses Netz
auch HomeMatic in Zukunft vertreiben.

Drufus
Warum einfach, wenn,s auch umständlich geht.
1xCCU-2, 1xRC19, 2xRC12, 3xRC4, 18xPB-4/2-WM, 6xLC-Sw1-Pl, 3xLC-Dim1L-Pl, 8xLC-Dim1T-CV, 10xLC-Sw2/1-FM, 1xWDS10-TH-O, 5xLC-Sw4-SM, 1xSec-MDIR, 1xSec-WDS, 1xWDS100-C6-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“