"Unsichtbare" Geräte wieder sichtbar machen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hausadmin
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2010, 09:17

"Unsichtbare" Geräte wieder sichtbar machen

Beitrag von hausadmin » 07.08.2013, 20:52

Hallo Forum,

ok, ich bin zu doof aber hoffentlich ist Erkenntnis der erste Schritt zur Besserung.
Ich habe auf meiner neuen CCU2 ca 60 Geräte (Hälfte wired bzw Funk) angemeldet und war nun dabei, die aus dem Posteingang vernünftig zu benennen. In der Eile habe ich bei etlichen das Häkchen "sichtbar" rausgemacht, was ich aber nur bei den Tastern wollte. Unter der Gewerkeansicht sind sie sichtbar, wenn ich aber über Einstellungen / Geräte gehe und per Seriennummer suche etc sind sie nicht sichtbar - logisch, eigentlich. Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder (einzeln oder alle) sichtbar zu machen? Ich kann sie noch nicht mal über die Zentrale ablernen, da ich sie nicht zu fassen bekomme.
Habe im Forum bisher nix gefunden! Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Unsichtbare" Geräte wieder sichtbar machen

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.08.2013, 22:30

aus der Online Hilfe ...

Code: Alles auswählen

a. Checkbox „sichtbar“
Wählen Sie diese Option über die Checkbox.
Ist die Box checked, ist das Gerät in den Fenstern unter 20 Favoriten und 21 Statusanzeige vorhanden. Der aktuelle Status des Gerätes lässt sich einsehen.
Ist die Box unchecked, ist das Gerät in den Fenstern unter 19 Bedienung, 20 Favoriten und 21 Statusanzeige nicht vorhanden. Das Gerät kann somit nicht über das WebUI bedient werden, der Status lässt sich nicht einsehen.
das verstehe ich so, dass die Geräte aus verschiedenen Fenstern verschwinden, NICHT aber aus der Geräteliste. Damit sollte das Gerät in der Geräteliste sichtbar, einfach anzuklicken und wieder auf "sichtbar" zu schalten sein.

Falls die Geräte wirklich aus der Geräteliste verschwinden, hast Du sicher Verständnis dafür, dass ich das jetzt an meiner CCU nicht probiere.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: "Unsichtbare" Geräte wieder sichtbar machen

Beitrag von Sammy » 08.08.2013, 07:54

Hallo,

habe das gerade mal getestet und einen Aktor in der Geräteliste als nicht sichtbar gemacht. Der Aktor ist anschließend immer noch in der Liste, aber eben ohne den Haken bei sichtbar. Hast Du evtl. irgendwelche Filter gesetzt? Ansonsten CCU neu booten und auch noch mal in den Posteingang schauen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

marcoh
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2016, 15:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "Unsichtbare" Geräte wieder sichtbar machen

Beitrag von marcoh » 17.08.2016, 13:07

Ich hatte eben dasselbe Problem. Erst nachdem ich eine Direktverknüpfung zu dem verschwundenen Taster angelegt hatte, wurde dieser wieder in der Geräteliste angezeigt.

Neustart, Cache leeren, Posteingang, usw. hat alles nichts gebracht.

orbit
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2016, 09:31

Re: "Unsichtbare" Geräte wieder sichtbar machen

Beitrag von orbit » 21.08.2016, 09:47

Ich hatte das gleiche Problem und es dann einmal anstelle von Safari mit Firefox probiert. Das ging - also liegt es vielleicht am Browser.

general1977
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2013, 22:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Unsichtbare" Geräte wieder sichtbar machen

Beitrag von general1977 » 08.02.2018, 15:00

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eine einfache Lösung zumindest für einzelne unsichtbare Kanäle gefunden:

In der Geräteliste (Einstellungen - Geräte) gibt es ganz unten einen Button "Baumstruktur öffnen". Wenn man den anklickt, öffnen sich alle Kanäle aller Geräte. Da sind dann auch die unsichtbaren Kanäle wieder dabei. Wenn man bei geschlossener Baumstruktur auf das kleine Plus links klickt tauchen die unsichtbaren Kanäle bei mir nicht auf. Ob das auch hilft, wenn man ein komplettes Gerät unsichtbar gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Achim

stroemling
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2017, 02:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: "Unsichtbare" Geräte wieder sichtbar machen

Beitrag von stroemling » 23.02.2018, 18:19

Perfekt, der Tip von general1977 funktioniert für den Fall, daß man nur einzelne Kanäle ausgeblendet hat.
Wenn man ein Gerät komplett ausblendet, wird es dennoch (ev. erst nach Aktualisierung der Seite) in der Geräteliste angezeigt. Gerade ausprobiert. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“