CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von loetman » 09.12.2013, 13:48

Hy

ich hatte nach dem Update die SD Karte formatiert und ein paar Diagramme erstellt.
Lief alles bestens, bis abends punkt 22:00 Uhr, dann stoppten alle Diagramme und es wird nichts
mehr aufgezeichnet.
Hat das jemand schon beobachtet, ich habe keine Ahnung wieso das so ist. Sonst läuft die CCU normal
Ich habe noch ein Screenshot angefügt.

Danke für Eure Hilfe
Dateianhänge
Diagramme.JPG
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.12.2013, 18:54

Hallo

Fehler ist beim Hersteller bekannt und wird in einer der nächsten Versionen behoben.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von inidona » 09.12.2013, 22:25

Bei mir ist das auch, ich frag mich echt was da getestet wurde, oder wie lange. Ich hab ja jetzt schon schiss vor der Performance wenn da mal 3 jahre Daten auf der sd karte sind.

Ciao
Andreas

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von anli » 09.12.2013, 23:51

inidona hat geschrieben:Bei mir ist das auch, ich frag mich echt was da getestet wurde, oder wie lange. Ich hab ja jetzt schon schiss vor der Performance wenn da mal 3 jahre Daten auf der sd karte sind.

Ciao
Andreas
Möchtest Du beim nächsten Test dabei sein? Kein Problem, das lässt sich organisieren ;)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von loetman » 10.12.2013, 06:59

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo

Fehler ist beim Hersteller bekannt und wird in einer der nächsten Versionen behoben.
Danke für die Info!

Ich hoffe doch schwer das wird bald gefixt, ich kann nur inidona zustimmen.
Es ist schon schade so eine Funnktion zu releasen und dann funktioniert sie nach ein paar Stunden nicht mehr.
Irgend wie kommt sowas nicht sehr professionell rüber....
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von inidona » 10.12.2013, 07:58

anli hat geschrieben: Möchtest Du beim nächsten Test dabei sein? Kein Problem, das lässt sich organisieren ;)
Ich würde mir wünschen das es Labor firmwares mit change log für alle gibt. Dann kann jeder entscheiden ob er eine Funktion möchte und auch testet. Avm macht's vor. Und wenns dann nicht läuft ist es auch klar das da was nicht klappen kann.
Und der update Intervall müsste dann wesentlich schneller sein.



Sent from my iPad using Tapatalk

staberhuck
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2007, 18:35
Wohnort: Elmshorn

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von staberhuck » 17.12.2013, 09:35

Hallo,
wie bekommt man die Diagramme in die Startseiten-Ansicht?
Angelegt sind zwei Diagramme.
In den Favoriten/Neu wird aber keine Diagrammansicht angeboten.

Gruß, Rolf

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von loetman » 17.12.2013, 10:42

staberhuck hat geschrieben:Hallo,
wie bekommt man die Diagramme in die Startseiten-Ansicht?
Angelegt sind zwei Diagramme.
In den Favoriten/Neu wird aber keine Diagrammansicht angeboten.

Gruß, Rolf
Das habe ich mich auch schon gefragt, anscheinend geht das "noch" nicht.
Es wäre jedoch wünschenswert, da ich Benutzer machen könnte, die nur auf bestimmte Diagramme zugreifen könnten
und sonst auf nichts anderes.
Aber solange die Diagrammfunktion nicht richtig läuft ist das für mich noch nicht relevant.

Ich hoffe die kriegen mal auch noch andere Dinge hin wie z.B. die Temperaturanzeige bei gewissen Fühlern
immer noch "°C" ist.
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von PaulG4H » 18.12.2013, 08:45

Hallo,

ich möchte ja nicht sagen ich habe es euch gesagt (verdammt jetzt habe ich es doch!)

Aber Java auf die CCU2 zu packen ist keine Gute Idee, so wird der Performance gewinn gegenüber der CCU1 wieder kleiner und außerdem kenne ich keine Java Engine die Stabil ohne Fehler läuft. Alleine die Sicherheitslücken die damit auf der CCU Entstanden sind (Java hat wie auch andere Runtimes Fehler ohne Ende...)

Und nein DANKE , ich will kein Betatester für EQ3 sein solange sie was bei der Hardware verdienen und die Software nicht Open Source ist! Wenn ich schon bezahlen soll dann ERWARTE ich mir eine dem Preis angemessene Qualität!

Als Beispiel keine EUR 70 für einen RF LAN Adapter der seit Jahren kein Firmware Update bekommt und sich durch die bekannten Bugs immer wieder mal erhängt!

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

dtp
Beiträge: 10685
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Beitrag von dtp » 18.12.2013, 10:27

Irgendwie werden bei mir die Diagramme nicht mit Daten gefüllt. Ich hatte die Speicherkarte initialisiert und zwei Diagramme mit den Titeln "Klima Temperatur" und "Klima Luftfeuchtigkeit" angelegt, in die ich dann die jeweiligen Wandthermostate eingebunden habe. Doch leider sind die angezeigten Diagramme immer leer. Laut Systemprotokoll werden aber die Daten erfasst. Wo liegt mein Fehler?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“