Codesys und Homematic ccu2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von eagleflight » 24.12.2013, 01:15

Hallo Leute
Erstmal an Alle ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes und erfolgreiches Neues Jahr.

Zu meinem Problem.
Ich habe das ganze Haus mit Homematic Aktoren+Sensoren ausgestattet und möchte diese nun etwas programmieren.
Die Scriptsprache von Homeputer et all ist mir zu kompliziert. :-( Insbesondere die vorhandenen Visualisierungen liegen mir nicht so.

Ich programmiere täglich in der SPS Welt mit codesys (Eaton, Beckhoff, Wago) und habe mir überlegt, dass es doch bestimmt irgendwo ein Interface von Canbus, Modbus, Profibus oder TCP/IP zur Homematic bzw. zu den Sendern geben müsste das man verwenden kann um mit ordentlicher Visualisierungssoftware ( z. B. Eaton Gallileo) die Aktoren und Sensoren von nem Touchscreen anzusteuern.

Dazu müsste man imho eine kleine codesys SPS, die man für wenig Geld bekommt als Ersatz oder Kopplung mit der CCU oder dem separaten Sender oder USB Stick verbinden und die Funkgeräte dann übers vorhanden Netz aus der Visualisierung ansteuern.

Um das zu realisieren fehlt mir irgendwie der Plan wie man die CCU2 mit der SPS bidirektional verbinden kann (Klar mit nem Netzwerkkabel :-) aber mit welchem Protokoll ???? :-( ). Homeputer und die anderen Programme machen das ja auch. Wo findet man die Beschreibung der CCU2 TCP Ansteuerung (Vielleicht über die Homeputer Schnittstelle bzw. das Plugin ??? ) ? Oder gibt es solch ein Teil/Programm irgendwo fertig.

Praktisch gesehen möchte ich die Aktoren/Sensoren als externe Funkgeräte aus der SPS ansteuern, so ähnlich wie man das mit den normalen Analog und Digitalschnittstellen der SPS in codesys macht.

Würde mich über die Hilfe freuen. Stelle das Ergebnis natürlich als "Public" hier ins Forum.

Herzlichen Dank für die Hilfe
Heinz
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von anli » 24.12.2013, 01:42

Hallo und herzlich Willkommen Heinz,
schau Dir mal CCU.io, DashUi und die grafische SkriptUI unter http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 48&t=15902 an, die sieht so ähnlich aus wie SPS Programier-Oberflächen
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von eagleflight » 24.12.2013, 02:24

Hallo Anli
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir das ScripGui mal angeschaut. Super was da so gemacht wurde.
Allerdings hilft mir das nicht weiter, da ich im Haus bereits eine SPS laufen habe und deshalb auf die codesys Welt festgelegt bin. Soll eben alles einheitlich aussehen.

have a very merry xmas.
Heinz
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von mactoolz » 11.08.2015, 13:26

Hi,

Wie sieht das denn aus. Bist du mit dem Thema durch ...

Mactoolz

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von shrimps » 05.12.2015, 01:39

Hallo mactoolz,
ich versuche auch schon alles für meine SPS und Homematic !!!

Bist du fündig geworden ?

Ich recherchiere gerade hier im Forum wie ich Modbus mit der CCU2 sprechen kann...

Dann wäre fast alles gelößt !

Beste Grüße
Shrimps
PS: Wir sind ja auch bei OSCAT etc...

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von mactoolz » 19.12.2015, 20:52

Hi,

Shrimps... wie sieht es denn aus ... sollen wir mal außerhalb mal quatschen ?
Dann können wir ja dann unsere Erfolge hier mal posten oder ?

Schreib mir mal über PN dann schauen wir weiter ...

Gruß
MacToolz

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von lxuser » 19.12.2015, 22:25

Hallo,

Codesys in Kombination mit Homematic für die Hausautomation einzusetzen hat seinen Reiz. Ich würde es daher gut finden, wenn die Diskussion darüber weiter öffentlich im Forum geführt wird.

Es gibt eine Codesys-Runtime für den Raspberry Pi: http://store.codesys.com/codesys-contro ... pi-sl.html
Die Runtime läuft ohne Lizenz 2 Stunden (zum testen gut geeignet) und die 35€ (+Mehrwertsteuer) für die Lizenz sind nur kleiner Bruchteil der normalen Kosten für eine Runtime mit dem Funktionsumfang. Die Entwicklungsumgebung kann man auch kostenlos beziehen.

Die integrierte Webvisu nutzt reines HMTL 5 ohne Flash, Javascript..., funktioniert also auf jedem halbwegs modernen Browser unabhängig von der Plattform der Anzeigegerätes.

Codesys stellt diverse Kommunikationsmöglichkeiten über Ethernet zur Verfügung, z.B. auch Modbus TCP.

Im Store gibt es auch ein kostenloses Beispiel zur Nutzung von RPC: http://store.codesys.com/rpc-example.html

XML wird wiederum von OSCAT (unter anderem für Codesys, Phoenix Contact und Siemens nutzbar) unterstützt: http://www.oscat.de/
OSCAT (Open Source Community for Automation Technology) bietet mit den drei Bibliotheken Basic, Network und Building eine Vielzahl von Bausteinen nach IEC61131-3, die sich auch bei der Hausautomation gut nutzen lassen. Alle Bausteine sind sind hierbei auch quell-offen als ST (Strukturierter Text).
Für Codesys 3.5 sind die drei OSCAT-Bibliotheken auch kostenlos (wie auch andere gute Beispiele) verfügbar und denen aus der OSCAT-Homepage/-Forum vorzuziehen.

Die Frage ist, wo man bei der Integration von Homematic in Codesys ansetzen soll. Theoretisch wären mehrere Ansätze denkbar:
1. Die aufwändigste Möglichkeit wäre die direkte Kommunikation aus Codesys mit einem Lan-Gateway mit den TCP-Bausteinen, die Codesys mitliefert oder denen aus OSCAT bzw. die Nutzung des HM-MOD-RPI-PCB per UART.
2. Codesys ersetzt "nur" die CCU-Logikschicht (ReGa HSS) und das Webbasierte HMI für die Bedienung und es werden die HomeMatic-Schnittstellenprozesse (rfd, hs485d z.B. über HMCOM oder homegear) weiterverwendet.

Viele Grüße
Mario

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von lxuser » 19.12.2015, 22:35

@ shrimps

Hast du mal in Betracht gezogen als weitere Alternative zur Verbindung einer SPS mit Modbus TCP zu Homematic FHEM oder OpenHab zu nutzen? In beiden Projekten sind sowohl Bindings für Modbus TCP als auch für Homematic vorhanden:
https://github.com/openhab/openhab/wiki ... cp-Binding
http://www.fhemwiki.de/wiki/Modbus

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von mactoolz » 20.12.2015, 10:11

Hallo ...

können wir gerne machen. Ich habe alles was man braucht um die Entwicklung voran zu treiben. Ich persönlich will eigentlich die CDU weg haben ...

Macht nur Probleme die einfach aus der Steinzeit schon jedes Entwicklungsumgebung sauber implementiert hat, wie z.B. der reconnect zum Funk LanGateway oder halt eher gesagt zu jedem TCP Client.

Ich würde am liebsten das Bidcos Protokoll im reverse Enegerieng entwickeln.
Am RaspPi kann man das RF Modul aufstecken und dann als Com Schnittstelle implementieren.

Tja und dann geht die Byte schieberei los ... aber man kann ja zur Laufzeit im CoDeSys3 Objekte erstellen ... eine Art Klassenherachie entwickeln usw...

Ich denke die größte krux wird sein Bidcos Protokoll zu implementieren ... der Rest ist gute Entwicklungsarbeit so das man sein Projekt am besten nicht so oft umstellen muss...

Ich persönlich für meine Teil sehe hier von der CCU keinen Vorteil ausser jedesmal ärger.
So hat man selber die Möglichkeit ein OpenSource Projekt anlegen zu können und mal etwas außergewöhnliches zu machen, wie ein SPS Projekt CoDeSys3 V3 ...


Gruß
MacToolz

Gesendet von meinem SM-P900 mit Tapatalk

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Codesys und Homematic ccu2

Beitrag von mhr » 20.12.2015, 11:01

Ich persönlich will eigentlich die CDU weg haben ...
Der war gut :lol: :lol:
Zuletzt geändert von mhr am 20.12.2015, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
mhr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“