Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von zwirni » 26.01.2014, 00:54

Hallo,

seit nunmehr 4 Jahren setze ich Homematic ein und bin prinzipiell auch davon begeistert. Anfangs natürlich mit der CCU1 und auch so einigen Problemchen.
Nachdem dann mit 126 Funk-Geräten scheinbar die Schmerzgrenze der CCU1 erreicht war (weitere Geräte konnten nicht angelernt/gespeichert werden), kam ja glücklichweise die CCU2.
Seitdem habe ich aber extreme Stabilitätsprobleme. Derzeit stürzt der ReGaHss-Prozess teilweise täglich ab. Das ist natürlich extrem unbefriedigend. Mittlerweile sind es bereits 136 Geräte, aber von den Abstürzen abgesehen, läuft das System sehr flüssig und die Schaltvorgänge per Programm sind nicht mehr so verzögert wie noch bei der CCU1.

Hat von Euch noch jemand dieses Problem? Ich kann bisher keinen Zusammenhang/Grund für die Abstürze finden.
Ich hoffe, dass bald eine neue Firmware erscheint, die hier eine wirkungsvolle Lösung bringt. Gibt es da evtl. schon Infos?

LG - Zwirni

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von hobbyquaker » 26.01.2014, 01:41

Das kann viele verschiedene Ursachen haben, da musst noch ein paar Informationen liefern:
system.Exec() im Einsatz? Zusatzsoftware? Apps und oder Server die auf die CCU zugreifen? Oder wirklich ein "vanilla" System ohne jegliche Fremdsoftware und ohne einsatz undokumentierter Funktionen?
Homematic-Scripte im Einsatz? Schleifen in den Scripten verwendet?
CCU Ports im Internet veröffentlicht (Portforwarding)?
Was spricht /var/log/messages?

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von zwirni » 26.01.2014, 14:59

hobbyquaker hat geschrieben:Das kann viele verschiedene Ursachen haben, da musst noch ein paar Informationen liefern:
system.Exec() im Einsatz? Zusatzsoftware? Apps und oder Server die auf die CCU zugreifen? Oder wirklich ein "vanilla" System ohne jegliche Fremdsoftware und ohne einsatz undokumentierter Funktionen?
Homematic-Scripte im Einsatz? Schleifen in den Scripten verwendet?
CCU Ports im Internet veröffentlicht (Portforwarding)?
Was spricht /var/log/messages?
Erstmal vielen Dank, dass Du mir antwortest. Also ich versuche mal alles zu beantworten:
1. System.Exec ist im Einsatz - E-Mail-Script
- dies war auch eine Möglichkeit, die ich vermutete. Allerdings waren die Abstürze so gut wie immer zu Zeitpunkten, zu denen keinerlei Mails verschickt wurden.
2. CCU-Historian 0.71 ist im Einsatz.
- um das auch auszuschließen, habe ich das letztens abgeschaltet - ohne Erfolg
3. Home24 läuft auf meinem Android-Smartphone. Aber auch wenn ich nicht zu Hause bin und keine VPN-Verbindung nutze, ist das System abgestürzt.
4. Nutze das Heizungs-Script von Eric. Insgesamt in 11 Räumen, die allerdings in 4 Anwesenheitszonen unterteilt sind, also nicht gleichzeit gestartet werden. Außerdem nutze ich das Feiertagsscript.
5. Portforwarding nutze ich nicht. Wenn ich von unterwegs zugreifen muss, nutze ich eine VPN-Verbindung zur Fritzbox.
6. Ich habe heute mal den Syslog-Server auf meinem Qnap aktiviert und lasse nun alles dorthin schreiben. Mal schauen was beim nächsten Mal dort vor dem Hänger protokolliert wird. Werde das dann hier noch posten.

Nochmals Danke für Deine Unterstützung!

LG - Zwirni

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von hobbyquaker » 26.01.2014, 15:04

ich würde mal testweise versuchen das Feiertags- und Heizungsscript zu deaktivieren, einfach nur um auch die beiden als Ursache (hoffentlich) ausschließen zu können.

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von zwirni » 26.01.2014, 18:31

hobbyquaker hat geschrieben:ich würde mal testweise versuchen das Feiertags- und Heizungsscript zu deaktivieren, einfach nur um auch die beiden als Ursache (hoffentlich) ausschließen zu können.
Sollte das der Auslöser der Probleme sein, würde man das im Log erkennen können? Ich "warte" sozusagen auf den nächsten Hänger um dann mal zu schauen, was im Log erkennbar ist. Sollte das nichts bringen, werde ich als nächstes Deinen Tipp befolgen. Ich berichte dann .... :)

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von zwirni » 27.01.2014, 14:47

Also noch läuft die CCU. :)
Mir ist aufgefallen, dass sich die Datei "lighttpd-access.log" relativ schnell aufbläht. Nach ca 1,5 Tagen sind es schon knapp 18 MB. Das ist doch zu viel!?
Ich muss dazu sagen, dass ich das WebUI so gut wie immer offen habe (bis auf nachts wenn ich schlafe :D ).
Kann das evtl. zu Problemen führen, wenn der Speicher dadurch vollläuft?

LG - Zwirni

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von hobbyquaker » 27.01.2014, 16:12

zwirni hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass sich die Datei "lighttpd-access.log" relativ schnell aufbläht. Nach ca 1,5 Tagen sind es schon knapp 18 MB. Das ist doch zu viel!?
Das ist definitiv seeeehr viel. Ich hab nach über 2 Monaten erst 13MB.

Code: Alles auswählen

# uptime
 16:19:08 up 72 days, 21:48,  load average: 0.05, 0.07, 0.06
# ls -lh /var/log/lighttpd-access.log 
-rw-r--r--    1 root     root       13.1M Jan 26 14:10 /var/log/lighttpd-access.log
zwirni hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich das WebUI so gut wie immer offen habe
Keine gute Idee ;-) Das WebUI belastet die CCU durch das Polling im Sekundentakt sehr stark. So stark dass der Load zuverlässig auf > 1 steigt selbst wenn nur eine einzelne Instanz des WebUI offen ist. Und einen Load >1 mag der ReGaHSS Prozess gar nicht, ist halt eine Mimose ;-)) Man muss leider dazu sagen dass das WebUI technologisch betrachtet auf dem Stand "letztes Jahrtausend" ist und äußerst ineffizient zu Werke geht. Das Ding solltest Du (meiner Meinung nach) nur öffnen wenn unbedingt nötig und danach gleich wieder schließen. Vielleicht kann das "HQ WebUI" für Dich eine Alternative darstellen, das belastet die CCU wesentlich geringer, der Load bleibt damit üblicherweise < 1, der Polling-Intervall ist frei konfigurierbar. Noch besser wäre aus meiner Sicht die Nutzung von CCU.IO/yahui - das belastet die CCU sogut wie gar nicht da es kein Polling betreibt. Man entschuldige hier die Schleichwerbung ;-)

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von zwirni » 27.01.2014, 23:59

Also ich bin begeistert!!! Vielen Dank für diese interessanten und nützlichen Infos.
Habe sofort Deinen Rat befolgt und CCU.IO installiert.
Nun muss ich mich damit erstmal beschäftigen, aber es sieht echt toll und vielversprechend aus. Bin gespannt, ob es hilft, das WebUI nun nicht mehr (bis auf Konfigurationen) zu nutzen.
Das wäre ja einerseits super, andererseits unbegreiflich, was EQ-3 sich dabei denkt. Das lief ja auf der CCU1 besser. Da hat man zwar sofort anhand der Dauer von Programmabläufen gemerkt ob 1 oder gar 2 aktive WebUI's offen waren, aber so gehäufte Abstürze gab es da bei mir nicht.

Also nochmals ein herzliches Dankeschön! Und ich werde weiter beobachten und berichten.

LG - Zwirni

zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von zwirni » 29.01.2014, 08:07

# uptime
07:53:00 up 3 days, 7:39, load average: 0.26, 0.25, 0.18


... sie läuft noch immer. :D
Der Tipp mit dem WebUI war wohl ein Volltreffer.

Darf ich gleich mal etwas zu CCU.IO fragen? Hab in dem CCU.IO-Bereich des Forums nichts dazu gefunden.
Kann man das Addon Eventlist bzgl. der angezeigten Werte konfigurieren? Ich sehe dort nicht alles (z.B. keine gesendeten Ist-Temperaturen), oder ist das absichtlich so? Ich wollte auch mal Highcharts testen, aber beim Aufruf sehe ich nur die 3 Kästchen des Ladebalkens. Dauert der Start sehr lange oder muss ich da evtl. noch etwas anderes installieren, damit das funktioniert?

Vielen vielen Dank!!!

Zwirni

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehäufte Abstürze - ReGaHss Prozess

Beitrag von hobbyquaker » 29.01.2014, 17:57

Die Eventlist Frage solltest im CCU.IO Forum noch mal stellen, dort liest Bluefox (der Macher von eventlist) mit.
Zur Highcharts-Frage... hmm... Da müsstest Du mal die Javascript Konsole Deines Browsers öffnen (http://webmasters.stackexchange.com/que ... t-browsers) und schauen ob da eine Fehlermeldung erscheint und mir die zukommen lassen (am besten auch als eigenen Thread im CCU.IO Forum).

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“